PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man überhaupt entwurmen?



Pat.
23.02.2006, 17:25
Moin,
Ich hab da mal ne Frage: muss man überhaupt entwurmen?
Und wenn ja, in welchen Abständen?
Ich schau mir immer mal wieder die Haufen von meinen Hühnern an, und ich kann nix auffälliges entdecken...
Ist das dann überhaupt nötig?

Ich warte mal auf Antworten von Euch. Habe erst seit 1,5 Jahren Hühner.

gruß
Pat.

Dominik Timm
23.02.2006, 17:41
Man sollte Entwurmen, ich mache es alle 6 Monate, oder falls ich Befall entdecke. Würmer beeinträchtigen das Huhn, in Legeleistung Futterverbrauch, allgemeinen wohlbefinden...

Ich rate immer zum Entwurmen

MonaLisa
23.02.2006, 18:05
Bei guten hygienischen Bedingungen (viel weites Land zum Umherstreifen - ähem, ab jetzt wohl hinfällig bei Stallpflicht) kann es lange Zeit gut gehen. In der Regel ist der Auslauf aber begrenzt, die Wurmeier reichern sich im Boden und damit in den Regenwürmern an, und das Huhn wird mit der Belastung nicht mehr fertig -> Tod durch innerliches Verbluten, Verhungern.

Entwedern entwurmen auf Verdacht alle 3-6 Monate oder nach Kotuntersuchung auf Wurmeier. Letzteres ist die bessere weil schonendere Methode.

Gruß Petra

dr.huehners
23.02.2006, 18:34
AUF JEDEN FALL!!!
Ich habe eines unserer Knuddelhühner durch Würmer verloren. Seitdem entwurme ich alle drei Monate. Zusätzlich bekommen die drei verbliebenen Damen dann noch eine Spritze gegen Bandwürmer, weil die Pülverchen dagegen nicht helfen. Seitdem haben wir Ruhe :)

andi
23.02.2006, 19:04
würde ich unbedingt machen. entwurme regelmäßig, denn z.bsp. regenwürmer sind überträger für innenparasiten!


gruß andi

Ramel
23.02.2006, 22:29
Im Kot siehst du mit bloßem Auge leider keine Parasiten, oder nur dann, wenn es sich um Bandwürmer handelt, oder der Wurmbefall ganz extrem ist. Coccidien siehst du zum Beispiel gar nicht, die sind viel zu klein.

Was sich im Kot nachweisen lässt sind die Eier und Oozysten! Das geht nur unter dem Mikroskop, nachdem man die Probe durch ein sogenanntes Flotationsverfahren behandelt hat!

Obwohl man nichts sieht, können die Parasiten aber trotzdem großen Schaden anrichten.

Ich lasse den Kot regelmäßig untersuchen (kostet ein paar Euro) und behandele dann spezifisch auf das, was sie finden und auch nur dann, wenn sie was finden!

Gruß, Ramel

Josi
26.02.2006, 00:01
Allgemein gelten geraspelte Karroten sehr gut gegen Wurmbefall.
Ich mische diese 2-3x pro Woche unters Futter (mit etwas Öl, damit die Vitamine frei werden).

Zudem mache ich alle drei Monate eine zweiwöchige Kur mit Grapefruitkernextrakt.

Bis jetzt geht es den Huhnis sehr gut !!!!!

kajosche
26.02.2006, 14:23
holdrio

seit 8 jahren habe ich nun ca.30 -100 hühner aber entwurmt habe ich noch nie.allerdings haben sie bei mit auch unbegrenzt auslauf und somit ist das gelände auch nicht vom kot verseucht.
ich gebe ihnen auch geraspelte karotten mit öl und oregano alle paar tage und immer apfelessig ins trinkwasser. bisher hatte ich noch nie probleme mit würmern. im sommer bekommen sie immer EM (steht in einem anderen thread) ins trinkwasser, hilft auch gegen würmer,krankheiten ect.
wen wir als kinder würmer hatten, was auch mal vorkam auf dem bauernhof, gab uns die mama auch immer geraspelte karotten und äpfel zu essen. nach ein paar tagen waren keine würmer mehr zu sehen.

grüße

Killerkaninchen
26.02.2006, 16:36
Hallö,

Hab mal gelesen,dass es gut gegen Würmer helfen soll, wenn man ein paar Knoblauchzehen über Nacht in Wasser legt und den Hühnchen des Wasser dann zu trinken gibt. Soll wohl auch allgemein gut sein, vonwegen Vitamine usw. Es darf aber kein anderes Wasser verfügbar sein,sonst trinken sie`s nicht. Wie gesagt,hab`s auch nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen damit.

Gruss KK

Sebastian88
26.02.2006, 19:05
Hallo
ich entwurme eigentlich nie oder habe es noch nie gemacht. Könnte vielleicht nochmal jemand schreiben wie man entwurmt, soll ja verschiedene Möglichkeiten geben??

Viele Grüße
Sebastian