PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??milben??



xenia
12.02.2006, 11:48
Hallo,

hier im Hüfo hab ich immerwieder gelesen das es heftige Probleme mit Milben gibt.Zum Glück wurden meine Hunis bis jetzt verschont-was an der kalten Witterung liegen kann wie ich gelesen habe.

Meine Frage ist nun ob ich mich generell auf Milbenbefall einstellen muß
oder kann ich Glück haben das nix kommt? ??? ??? ???

Wenn Sie kämen hätte ich ein riesen Problem-nämlich jede Menge Ritzen im Stall .

lg Xenia

Gert
12.02.2006, 12:13
Nach Murphys Gesetz bekommst du keine Milben, wenn du dir folgende Dinge besorgst:
-1 Dose Milben Ex
-1 kleine Blumenspritze

Begründung:
Du bist vorbereitet und wirst es nicht brauchen. Früher bin ich 2 x liegengeblieben mit gerissenen Keilriemen. Dann hab ich einen in den Kofferraum gepackt und nie wieder Probleme. Der letzte war fast 160 tsd km drauf !!!
84 in ADAC eingetreten, davor 2 x richtig für Abschleppen gezahlt. Danach sind meine Uraltautos immer zu Hause oder auf der Arbeit verreckt.


PS: nach der Stallbeschreibung kannst du damit rechnen dir Milben einzufangen.

xenia
12.02.2006, 18:05
Hallo Gert,
ja das mit dem Murphy :P....immer kann man sich da auch nicht drauf verlassen ???
Aus sparsamkeitsgründen hab ich zum Bauen überschüssige Profilbretter genommen-sieht echt gut aus -aber Ritzenmäßig siehts für die Milben noch besser aus ;D


:roll Wie wärs denn wenn Du deine Stallhaft bei mir absitzt und aufpasst ob welche kommen? :D Die Mosel ist von hier nicht weit...

*gg* Xenia

Cassandra
12.02.2006, 19:42
hallo xenia

hat schon was mit murphys law *lach*

rein grundsätzlich ist es mit den milben so ähnlich wie zb mit den kokis ..jedes huhn hat sie..in milder form..abhängig von einigen punkten werden es viele bis viel zu viele und dann besteht handlungsbedarf..aber zb kieselgur..auch in der kalten zeit regelmässig aufgebracht kann schon einiges verhindern..ansonsten hilft nur regelmässiges kontrolieren von tieren und stall (vorzugsweise nachts) um im ernstfall sofort maasnamen zu ergreifen

grüsse
Tina

KEK
02.03.2006, 20:53
Hallo Xenia,

ich kann Gerd nur beipflichten bei der Stallbeschreibung ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die kleinen Krabbeltiere bei dir einstellen. Das Problem ist bis du sie bemerkst sind es Tausende. Schaue immer wieder mal in der nähe der Sitzstangen nach da diese kleinen Viecher deine Hühner komplett aussaugen können und sich bei der passenden Witterung schlagartig vermehren.

Gruß Karl-Erich

Martin Tuemmes
25.06.2006, 18:44
Hallo hier eine Methode gegen Milben bei Legehennen:Hohles Plastik nestei nehmen,kleine Löchr reinbohren und Diese komische Parasitenpulver einfllen(darf dem Tier nicht schaden!).Ansonsten Stall einmal alle zwei wochen mit Euphagol VA desinfizieren.