PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur einweichen????



lachshuhn1
05.03.2005, 19:16
hallo
ich weiß nicht ob ich in diesen Thread richtig bin...also bitte nicht gleich schimpfen.

ich ahbe mir jetzt jede menge kieselgur besorgt.sobald es wärmer wird, soll der stall in jeder ritze sauber sein.
nun meine frage:

hat jemand erfahrung damit, ob man kieselgur in wasser auflösen kann und mit einem drucksprühgerät im ganzen stall vernebeln kann?

selbst wenn das gehen sollte...ist das kieselgur nach dem trocknen genauso wirkungsvoll?

liebe grüße astrid

Anton
05.03.2005, 19:49
Nein, meines Wissens nach darf Kieselgur nur völlig trocken aufgebracht oder eingestreut werden. Wenn es Nass wird, oder feucht wird, dann verliert es seine Wirkung.

Gruß Stefan

Anton
06.03.2005, 09:15
Ich muß mich nochmal korrigieren, das Medium Kieselgur verändert natürlich nicht seine Substanz wenn es feucht wird, sondern nur seine Wirkung. Nach dem abtrocknen sollte dann wieder alles ok sein.

Stefan

Franz-Philipp
07.03.2005, 13:45
HallO Lachshuh,
über die Wirkungsweise von gelöster Kieselgur weiß ich leider gar nichts. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es nicht annähernd die Wirkung zeigt wie trocken aufgebrachte, da du, um es verspritzen zu können, jede Menge Wasser benötigst, was dann wieder einen großen Volumenanteil einnimmt und leztendlich wieder verschwindet.
Falls es dir nur ums versprühen von dem Zeugs geht, funktioniert das super mit einem kleinen Kompressor und einem Sandstrahlgerät (für den Hobbybereich), man kann den Krempel in den Behälter kippen und dann bis in die letzte Ritze alles einnebeln. Als Billigvariante des Sandstrahlgerätes funktioniert auch eine Unterbodenschutzaufbringpistole. An den Stengel wo normal die Kartusche mit dem Unterbodenzeugs dran kommt, einen Aquariumschlauch stecken und den wieder in einen Sack oder Beutel mit dem Kieselgurzeugs rein stopfen. Das ergebnis ist das Gleiche, du bringst in kürzester Zeit jede Menge Kieselgur in den Stall in jede Ritze aus. Beim Versprühen solltest du allerdings die Hühner für ne Stunde aus dem Stall ausquartieren und dir ne Gasmaske aufziehen...ohne gibt das ne durchgehustete Nacht ;)
lgfp

Sinner
07.03.2005, 20:05
moin,

auf die gefahr hin das es tatsächlich leute gibt die rein hobby mässig mal gerade keinen kompressor zur hand haben, da er eventuell gerade anderweitig im einsatz ist z.b. um das automatische kotbrett zu reinigen oder die hydraulik ersetzt um die eier sortier maschine gangbar zu halten, rein hobby mässig versteht sich, hät ich noch nen anderen vorschlag: es gibt in drogeriemärkten so kleine puder fläschen für babys oder so kleine bewässerungs flaschen als bügel hilfe. ist zwar kein kompressor, aber kostet wohl nur nen euro. so kann man eventuell weiter auf den anderweitig gebrauchten kompressor rein hobbymässig mal kurzzeitig verzichten.

gruß
jens

bettelhuhn
07.03.2005, 22:11
Genau Jens, diese Flasche ist ein adäquates Mittel um schnell mal zwischendurch, oder in kleineren Anlagen für Abhilfe zu sorgen.

Als Top hat sich diese Flasche bei mir beim abendlichen Einpudern der Damen erwiesen. Mittlerweile halte ich die Anwendung am Huhn für den Schlüssel zum Erfolg, denn die Viecher müssen auf das Huhn um zu überleben. Im Dunkeln haben sich die Damen nach zwei Tagen an das nicht zu aufdringliche "wiet wiet" der Flasche gewöhnt und heben bereitwillig die Flügel zur abendlichen Körperhygiene.

Möchte aber noch darauf hinweisen, dass die Einpuderung bei der schwarzen, nordischen Milbe zwar auch hilft, aber zu weiteren Hautirritationen beim Huhn führt. Hier besser zu Neemöl greifen.

Viele Grüsse

Thomas

lachshuhn1
08.03.2005, 08:01
menno...das ist ja klasse.
vielen lieben dank für die tollen tips

Albrecht
08.03.2005, 20:16
Ich habe nach Wochen der Suche zwei Stäubepumpen gefunden.
Die sind aber nicht ganz billig.
Die Kleinere kostet 30€, die Größere 60€. Ich besitze beides zu Demonstrationszwecken.
Für kleiner Ställe tut es die Bügelhilfe aber allemal.
Bei Tauben übrigens kann man alle paar Wochen ein Handvoll Kieselgur ins Wasserbad tun.
Bei schwarzer Vogelmilbe ist das Neemöl tatsächlich im Vorteil, weil hier noch eine entzündungshemmende Wirkung dazukommt. Mit Kieselgur würden diese entzündliche Stellen, die nach abfallen der schwarzen Vogelmilbe offensichtlich wird, nur noch mehr gereizt werden.
Ausserdem wird bei Federspulmilben die Kombination von neemöl und Kieselgur getestet. Was dabei rauskommt werde ich dann ins Forum schreiben. Bei der Federspulmilbe liegt das Problem darin, daß das Kieselgur von außen nicht weitgenug in die Pore reicht und andererseits die Milben sich in einem wenig durchbluteten Bereich aufhalten, so das eine systemische Wirkung kaum erzielt werden kann.

Gruss
Jürgen

Anton
08.03.2005, 20:23
@ Albrecht

Wie wendet man das Neemöl denn am besten an? Ich hab' mir das letztes Jahr zusammen mit Kieselgur auf der Lipsia in Leipzig gekauft, weiß aber nicht so recht damit umzugehen...

Gruß Stefan

Albrecht
08.03.2005, 22:23
Kieselgur wie oben beschrieben im Stall oder am Tier direkt ausbringen.
Neemöl 1:100 oder bei aktuem Befall zwischen 1:20 - 1:50 mit Wasser mischen und dicht unter das Gefieder sprühen.
Am Rande bemerkt:
In 3.Weltländern wird es auch hoch verdünnt auf 1:200 leicht übers Futter gesprüht. Hilft anscheinend gut gegen Würmer und Endoparasiten. Damit kann man hier aber nicht werben, da dafür in Deutschland Studien fehlen. Ein großer deutscher Neemvertrieb versucht aber momentan ein Zulassung als Futterergänzungsmittel zu bekommen. In den 3.Weltländern wird es auch deshalb genutzt, weil es einfach kostengünstig ist und Vorort wächst.
Ich persönlich misch es auch, wirklich nur 1ml/Monat unter Katzenfutter, für die vielen freilebenden Katzen bei uns auf dem Land. Die hatten auch Würmer. Nun weiß ich natürlich nicht ob die jemand anders entwurmt hat.

Wenn du in Leipzig warst, dann haben wir uns ja wahrscheinlich gesehen...:)

Gruß
Jürgen

Anton
08.03.2005, 22:54
Mir ist da zu Ohren gekommen, daß Kieselgur hochgradig krebserregend sein soll und deshalb in der Industrie bereits verboten ist, weiß da vielleicht jemand näheres?

Gruß Stefan

bettelhuhn
08.03.2005, 23:13
Ja/Nein

Als ich vor kurzem etwas bei einem Steinmetz in Auftrag gegeben habe, der bereits ein gewisses Alter hatte, und ich ihn auf Kieselgur ansprach, sagte er mir, dass dies Mittel wegen Lungengängigkeit von der Berufsgenossenschaft verboten sei. Seines Wissens handle es sich aber "nur" um die sogenannte Staublunge als Folge. Habe diese Angaben nicht überprüft, für mich spielt es auch keine Rolle, da ich einen Atemschutz bei der Arbeit trage.

Auch das Reinigen des Stalles sollte, aus anderen gesundheitsbedenklichen Gründen, mit Maske erfolgen.

Um die Hühner mache ich mir weniger Gedanken, auch wenn ich sie sehr liebe.

Gruss Thomas

Albrecht
08.03.2005, 23:21
Jupp ist es. Nicht die Inhaltsstoffe sind krebseregend, sondern die kristalline Struktur im µm-Bereich. Seriöse Vertreiber schreiben auch einen Warnhinweis drauf, das es nicht eingeatmet werden soll. Erstaunlicherweise schreiben die beiden größten Anbieter nichts von der "kanzerogenen Eigenschaft". Gesteinsmehl das im Garten verwendet wird fällt übrigens auch darunter.

Mal kurz erläutert. Kieselgur ist recht schwer und bleibt, wenn man nicht gerade einen Ventilator direkt rein hält auch auf dem Boden liegen. Wenn jemand damit stark ausstäubt, dann sollte er/sie auf jeden Fall einen Mundschutz tragen und den Verpackungsanweisungen entsprechend verfahren. Wenn man richtig damit handhabt ist es definitv ungefährlich.
Oder wie es so schön im Amtsdeutsch heißt:
" Eine unbedenkliche Verwendung setzt die Beachtung gesetzlicher Regeln und branchenspezifische Vorgaben vorraus!"

Gruß
Jürgen

Franz-Philipp
09.03.2005, 08:23
Ich weiß nicht mehr wo die Studie in den tiefen des WWW zu finden ist,
aber Lohmann hat zu diesem Thema untersuchungen gemacht. Die haben über einen längeren Zeitraum die Hennen nach 45 Minuten (nach dem Ausbringen mit dem Kompressor...das ich immer noch für non plus ultra halte, da man auch in die letzten Ritzen hinten rein kommt :) - Verhältnis 6-16 bar : 0,1 bar ;) ) wieder eingesetzt und die nach einer gewissen Zeit seziert, es lagen keine Lungenschädigungen vor. Diese Studie ist für das normalo Zuchthuhn m.E. allerdings nicht zu gebrauchen, da die Legehennen nach 14 Monaten eh den Suppentod finden. Nach meinen eigenen Hustenerfahrungen geht das Zeugs wirklich bös in die Lunge....obs Krebserregend ist kann ich nur erahnen. Aber spätestens wenn meine Hennen dauerhaft Atemwegsprobleme hätten würd ich mir anfangen gedanken zu machen.
lgfp

MonaLisa
09.03.2005, 15:16
Ich hatte mal eine Studie gefunden, in der von der Geährlichkeit die Rede war. Da wurde zwar die Lungengängigkeit erwähnt, aber gleichzeitg auch, dass diese organischen Stäube vom Körper abgebaut werrden. Somit dürfte eine Staublunge nur bei berufliche starker Exposition gegeben sein. Die wenigen Partikel, die wir so einatmen, sollen restlos abgebaut werden.
Vielleicht finde ich den Artikel wieder, war glaube ich von einem Bio-Institut.
Gruss Petra

Litizicke
09.03.2005, 18:36
Hallo,
Petra hat Recht.
Kieselgur führt zu obstruktiven Atemwegserkrankungen, wiez.B. die Steinstaublunge oder die Drescherlunge.
Dazu muß man aber berufsmäßig täglich, stundenlang damit umgehen.
Eine Feinstaubmaske reicht für uns aus, wenn wir die Hühner einstäuben.
Sollte was eingeatmet werden, so husten wir es wieder ab.Krebserregend ist der Staub nicht.

Gruß Sabine

fuerchtenich
09.03.2005, 22:33
Gott zum Grusse,

ein einfaches Wort.

Denn sie wissen nicht was sie tun.

TF.

Anton
09.03.2005, 22:42
hääh?

Albrecht
09.03.2005, 23:27
Na mit dem abhusten ist es nicht getan, nicht bei den Rußpartikeln aus dem Dieselmotor, nicht bei den Feinpartikeln beim Rauchen, aber halt auch nicht beim Kieselgur (wir sprechen von 4µm).
Also bitte, wenn ihr damit umgeht, dann tragt eine Maske. Beim Ausmisten etwas Feuchtigkeit versprühen hilft auch schon weiter.

Gruss
Jürgen

hen and eggs
10.03.2005, 00:35
Hallo,
wahrscheinlich habe ich mal wieder die "Hinterweltlermethode" aber ich finde sie ganz praktisch:

Meine Hühnchen bekommen ab und an des späten abends was auf´s "Fell"( natürlich auf die Rückenfedern). Das schütteln sie spätestens am nächsten Morgen überall hin.
Um die Ritzen und schwer erreichbaren Stellen sowie Stangen e.t.c. mit Kieselgur zu benetzen nehme ich einfach einen Pinsel und bepinsel die bewußten Stellen. Das staubt kaum und durch die feinen Pinselhaare kommt es auch überall hin .

Tipp von
hen and eggs

Litizicke
10.03.2005, 14:21
Sach ich doch!!
Feinstaubmaseke tragen

Cassandra
11.03.2005, 01:20
hallo

also nochmal langsam für die..naja was auch immer

immer und überall wird dazu gesagt das man kieselgur IMMER mit staubmaske ausbringen soll und nicht einatmen...notfalls reicht es das kieselgur per hand grossflächig zu verstreuen..wird es dazu nass ..könnte ich mir vorstellen das die erwünschte wirkung..die da ja ist das die scharfen kanten der feinen körnung..die durch wasserkontakt sicher abgeschliffen werden,die haut der milben die durchlaufen aufreissen und diese trocknen aus und sterben..so der plan..und das klappt auch..meine stangenschläfer haben eher probleme als die ,die in der box im heu schlafen..wo täglich gereinigt wird und ne hand voll kieselgur reingestreut..sowie auch ins sandbad

es gleichmässig oder optisch perfekt zu verteilen mag löblich sein..aber nicht so wirklich sinngemäss..kieselgur wirkt ja mechanisch und nicht chemisch

ich persönlich betreibe die methode ..mit hand im stall ausstreuen und am hinterteil der hühner ..also rund um den po, vorallem nach unten hin..mit der bügelflasche direkt am huhn ,einmal die woche stubben..einatmen tun sie es dort ja eher selten

am rücken sind die milben erfahrungsgemäss als letztes..hintern und unter den flügeln ist der erste befall da es dort am wärmsten ist

Tina

kleiner nachtrag zum thema krebserregend:wen ??? hat der warnhinweiss *rauchen kann ihre gesundheit gefährden* auf der zigarrettenpackung jemals vom rauchen abgehalten

und noch einen...an milbenbefall der dann auch noch würmer hervorrufen kann sterben die huhnis schneller als am kieselgur oder irgendwelchen chemischen giftzeugs zur milbenbekämpfung

Albrecht
11.03.2005, 23:44
Ich wollte jetzt auch niemand das Kieselgur madig machen. Nur sollten Dinge die auf den Tisch gehören nicht unter Selbigen gekehrt werden. Hinterher hat es wieder keiner gewusst.
Mit der Verteilung ist das wirklich ziemlich schnuppe. Da die rote Vogelmilbe ständig wandert reicht das Zufallsprinzip aus. Kieselgur sollte so verteilt sein, das die Milben auf jeden Fall mal drüber laufen. Löblich wer es gleichmäsig ausstreut. Wichtig ist nur das die Ecken und Ritzen nicht ausgesaugt werden sondern das Kieselgur drin haften bleibt. Dann klappt es auch mit dem milbenfreien Stall.

Gruss
Jürgen