PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallanbau für den Winter-Außenvoliere-suche Tips



Fellini
16.07.2011, 10:47
mein Hühnerstall ist ca. 1,40 x 1m für 5 Zwerghennen-im Moment haben sie den Garten zur Nutzung und genügend Auslauf.
Im Winter sollen sie aber in einer zusätzlichen Voliere untergebracht werden, die Verbindung zum Stall hat. Welche Größe schlagt ihr vor ? Sie wird nach meinen Wünschen gebaut und soll nicht unbedingt durch mich begehbar sein, es reicht eine Tür zum Hühnerstall öffnen aus...haltet ihr 5m2 für den Winter (überdacht und 1 Seite zu wegen Wind) für ausreichend ? Den Stall will ich quasi daranstellen , dass die Klappe zur Voliere zu öffnen ist und sie beides nutzen können...bitte freundlich um Rat
hier nochmal ein Bild meines Hühnerstalles

http://up.picr.de/7671407zgr.jpg

und so ähnlich wie bei meinem Sommerstall stelle ich mir das vor

http://up.picr.de/7671412vjx.jpg

natürlich nur größer...

Jonas17
16.07.2011, 12:20
Es würde wohl ausreichen, denn wenn man mal überlegt, haben sie denn Stall mit 1,4qm, dann unter dem Stall nochmal 1,4qm (evtl.) und eben die Voliere (weiß nicht, ob das schon mit einbezogen ist).

leotrulla
22.07.2011, 09:30
Hallo Fellini,

ich weiß nicht, wie hoch Deine Hühnerklappe abschließt aber möglicherweise wäre Dir damit geholfen:

http://www.amazon.de/Kerbl-Freilaufgehege-verzinkt-Sonnenschutz-220x103x103cm/dp/B001IWOOQK/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1311316580&sr=8-17

(der Link sieht komisch aus, ich hoffe er funktioniert dennoch)


Ich verwende das Gehege während der "Wiesenregenerationswochen" und, mit Kaninchendraht und kleiner Hundehütte versehen, als Gluckenstall. Die Maße sind 220 x 103 x 103 cm, entspricht also ~ 2,5 m².
Möglicherweise wäre Dir damit gedient? Einfach eine Giebelseite weg lassen, das Ganze vor die Auslauftür gestellt und Ruhe ist.

MfG

Thomas

Fellini
22.07.2011, 10:02
lieber Thomas, danke für deine Antwort: das Gehege hatte ich anfangs auch im Blick bei ebay-aber es ist mir zu klein, habe jetzt bei dem Tischler meines Hühnerstalles einen passenden Anbau mit Holztür und 2 Volierenseiten a 2,5 m x 2,5 m und Dach bestellt-kostet mich mit Aufbau und Transport hierher 220 EUR-das werde ich gerne investieren und euch später (wird ja noch gebaut) ein Foto zeigen...
LG Bianca

hein
22.07.2011, 10:07
Die Frage ist ja, was versteht man unter ausreichend??

Sollen die Hühner im Winter nur Luft schnappen? Denn braucht man weniger

Sollen die Hühner im Winter auch Grünzeugs usw. in der Voliere vorfinden - denn muss man wesendlich mehr einplanen

Sollen die Hühner im Winter auch richtig rumrennen können? Soll die Grünfläche erhalten bleiben? usw. usw. Denn braucht man wesendlich noch viel mehr!!

Also alles eine Frage, was soll sie bezwecken?? Z. B. haben 15 von meinen Hühnern fast 400qm Auslauf im Winter! Der ist dann im Frühjahr fast (zu 75%) ratzekahl abgefressen! Denn fast alles an Grünzeugs ist verputzt oder beim Sandbaden vernichtet worden!

Fellini
22.07.2011, 10:34
@Hein: ich wollte nur die Möglichkeit geben, dass meine 5 Hühner etwas rumscharren und Frischluft genießen können-halt sowas wie ein Kaltscharr-Raum-weil mein Stall ja begrenzt groß ist..im Winter können sie nicht frei rumlaufen, so wie jetzt auf 1600 qm-wegen Fuchs und Habicht...das ist mir einfach zu gefährlich.

Ich denke, für meine Bedürfnisse des Sich-die -Beine-Vertreten-können sind die 5m2 ausreichend.

Jonas17
22.07.2011, 13:45
Negativ kann man das ja nicht bewerten, denn: Besser als besser als nichts.
Es wird denen um einiges besser damit gehen, als ohne ;) . Wenn du verstehst, was ich meine :)

Waldfrau2
22.07.2011, 19:02
Ich hatte letzten Winter ein olles Foliengewächshaus von ca. 2*2 m aufgestellt und mit Rindenmulch gefüllt. Das war wirklich besser als nix, da haben sie zumindest schön drin scharren können ohne Schnee. Ich habe jeden Tag frische Körner in den Rindenmulch verteilt. Aufgrund des frühen Wintereinbruchs hatte ich meine "richtige" Voliere vor dem Winter nicht fertig bekommen wie erhofft. Ich denke nur, es wäre wichtig, was gegen Schnee in dem Winterauslauf zu unternehmen, denn der weht durch Gitter ja rein. Meine Hühner mögen absolut nicht im Schnee scharren. Daher habe ich geplant, mir dieses Gewebe http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=1120&catebene2=1122&action=show_product&product_code=123929&showpage=1&category=1122 zu kaufen und als Schnee- und Windschutz anzubringen.

Fellini
23.07.2011, 09:50
@Jonas: so seh ich es auch..
@beate: ja, meine Voliere wird an 2 Seiten geschlossen sein, ansonsten werde ich auch zu solch einem Gewebe greifen (Balkonumrandung)-allerdings soll es ja nicht zu dunkel werden, die Voliere ist ja komplett überdacht...

Waldfrau2
23.07.2011, 10:33
Bei dem Windschutzgewebe von Siepmann müßte eigentlich noch einiges an Licht durchgehen, auf den Katalogfotos kann man durchgucken.

Fellini
23.07.2011, 10:57
danke,Beate-werde mir mal den Katalog bestellen ...;)

hein
26.07.2011, 15:03
Bei dem Windschutzgewebe von Siepmann müßte eigentlich noch einiges an Licht durchgehen, auf den Katalogfotos kann man durchgucken.
Als Windschutzgewebe gibt es aber auch sehr gute Sachen beim Selbstbaumarkt!

Ich habe z. B. nur 2 Wellplatten übers Eck gestellt! Sie bieten super Windschutz - auch für den Winter

Waldfrau2
26.07.2011, 15:16
Ich habe meine Voliere als Voliere gebaut, daher würde ich sie lieber nicht mit festen Stoffen zumachen, damit die Statik nicht leidet. Aber beim letzten Wintereinbruch, als das Dach schon drauf war, habe ich gesehen, daß einiger Schnee reingeweht wird, und das will ich verhindern, denn der Sinn ist ja, daß die Voliere ohne Schnee sein soll. Ups, das war jetzt ein langer Satz. Der Stoff kostet 5,00 EUR je qm, das finde ich ok.

Fellini
10.09.2011, 16:16
http://up.picr.de/8176027ejc.jpg

http://up.picr.de/8176028gpw.jpg

http://up.picr.de/8176029izw.jpg


so, da ist sie nun endlich, meine Außenvoliere...für den Winter...das Fenster im Holzbereich ist für den Ansitz des Stalles...2 Seiten habe ich damit geschlossen und 2 Seiten offen...mir gefällt es sehr gut-ist auch schön stabil gebaut vom Tischler meines Vertrauens...

Fellini
30.10.2011, 15:44
http://up.picr.de/8626802acq.jpg

http://up.picr.de/8626803eod.jpg

http://up.picr.de/8626804rse.jpg

http://up.picr.de/8626805hjx.jpg

http://up.picr.de/8626806ccz.jpg
meine Zwergwelsumer....

Fellini
30.10.2011, 15:47
http://up.picr.de/8627006yrw.jpg

http://up.picr.de/8627008ekg.jpg

http://up.picr.de/8627012tdy.jpg

http://up.picr.de/8627014fyy.jpg
mal ein paar neue Impressionen von meiner Voliere, da seht ihr auch meine Neuzugänge-3 Chabohennen-die sich in der Voliere schon sehr heimisch fühlen....

dobra49
30.10.2011, 17:18
Hoffentlich schneit``s bei euch nicht so viel - Flachdächer sind da empfindlich...

Waldfrau2
30.10.2011, 18:26
Oh, da sind sie ja schon, die kleinen Chabos, so süß! :love

Giggerl
30.10.2011, 19:47
Ich würde die Voliere nicht einfach so auf den Boden stellen, da fault das Holz relativ schnell.

Fellini
31.10.2011, 08:29
Ich würde die Voliere nicht einfach so auf den Boden stellen, da fault das Holz relativ schnell.
was würdest du darunter legen ? Betonplatten ? Sie soll ja weiterhin verstellbar sein...
das Flachdach ist nicht schlimm,eine geringe Neigung von 5cm hat es ja , den Schnee kratz ich mit dem Schneeschieber einfach runter...denke ich

Giggerl
31.10.2011, 09:48
was würdest du darunter legen ? Betonplatten ? Sie soll ja weiterhin verstellbar sein...

Ich würde mir einen Rahmen aus billigem ungehobeltem Kantholz aus dem Baumarkt zusammenschrauben.

Dachpappe in Streifen in der Breite des Kantholzes schneiden und auf die Unterseite nageln, ebenso auf die Oberseite Dachpappenstreifen nageln.

Und auf diesen Rahmen die Voliere stellen - fertig. Eventuell zusätzlich mit Kistenverschlüssen oder ähnlichem verbinden.

bellapaula
31.10.2011, 11:20
Hallo, zusammen,
mein Mann hat auch bei unserem ersten "Fertigstallklapperhausfehlkauf" die Hölzer, die auf der Erde stehen mit Dachpappe umwickelt und festgetackert, vorher hat er sie noch mit Teerfarbe gestrichen. So ist das Holz doppelt vor Nässe geschützt.
Der alte Stall steht ja neben dem neuen auf der Wiese, da passt das schon, wegen der Feuchtigkeit. Unser neues Haus steht allerdings auf kleinen Pfählen, so bleibt da alles trocken!

LG, bellapaula

Fellini
31.10.2011, 14:51
Ich würde mir einen Rahmen aus billigem ungehobeltem Kantholz aus dem Baumarkt zusammenschrauben.

Dachpappe in Streifen in der Breite des Kantholzes schneiden und auf die Unterseite nageln, ebenso auf die Oberseite Dachpappenstreifen nageln.

Und auf diesen Rahmen die Voliere stellen - fertig. Eventuell zusätzlich mit Kistenverschlüssen oder ähnlichem verbinden.
gute Idee-Dankeschön für den Tipp

Giggerl
31.10.2011, 19:22
gute Idee-Dankeschön für den Tipp

Gern geschehen. So eine schöne Voliere sollte ja auch recht lange halten.

Saatkrähe
05.11.2011, 22:30
Sorry, ich würde es anders machen. Würde mir gebrannte Ziegel besorgen und die unter jede Ecke stellen und jeweils unter die Mitten der Hölzer. Jeweils zwei Ziegel, damit der Abstand zum Boden hoch genug ist. Und dann rundherum alle Seite mit einem Streifen aus stabilem Volierendraht versehen. Ein wenig Dachüberstände würden das Holz auch besser schützen.

Fellini
06.11.2011, 09:09
ach, um das Holz mach ich mir wenig Sorgen-es ist tierfreundlich gegen Wasser behandelt-dann zieht es unten durch, das finde ich nicht so toll-die Holzlatten unten sind ja extra gegen Marder...der Draht darunter wäre mir zu unsicher....

Saatkrähe
06.11.2011, 12:34
... - dann zieht es unten durch, das finde ich nicht so toll-die Holzlatten unten sind ja extra gegen Marder...der Draht darunter wäre mir zu unsicher....
Naja, da wo Holzwand ist, könnte man ja durchgängig Steine legen. Durch Volierendraht der richtigen Stärke kommt kein Marder hindurch.

DieFlanjo
08.11.2011, 16:01
Hallo, ich bin noch neu in Forum und in der Hühnerhaltung und habe mich gefragt warum ihr so eine Voliere gebaut habt? Das ist doch sehr beengt, oder? Sollen Hühner im Winter denn nciht in den normalen Auslauf? Warum? Ich wollte sie ganz normal weiter raus lassen. Unser Stall (1,50 mal 1,25 m) ist eindeutig zu klein um sie drin zu lassen. Ich dachte solange es hell ist können sie normal ihren Auslauf nutzen? Spricht da was dagegen?
Grüße DieFlanjo

Saatkrähe
08.11.2011, 16:08
Die letzten beiden Winter waren sehr verschneit, so daß die Hühner nicht wußten wohin. Solange sie draußen Platz finden, ist alles okay.

Florku
08.11.2011, 16:09
Hallo DieFlanjo,

es kommt natürlich darauf an, wo du wohnst usw. Bei und im Westerwald liegt schon mal längere Zeit relativ viel Schnee. Da vermeiden es die Hühner automatisch, viel nach draußen zu gehen, auch wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet. Ich habe daher auch eine Voliere am Stall. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32955-Hj%C3%A4rtligt-v%C3%A4lkommen-till-V%C3%A4sterh%C3%B6nsland?p=538181&viewfull=1#post538181) Es kann auf jeden Fall nicht schaden, die eigentliche Stallfläche zu vergrößern (auch z.B. für den Fall einer Aufstallpflicht wegen Vogelgrippe o.ä.). UND: Je nachdem, was man in die Voliere (meine ist überdacht und daher innen weitestgehend trocken) einstreut, hat man einen Kaltscharrraum in dem die Hühner ihrem Scharrbedürfnis nachgehen können. Das funktioniert bei Minustemperaturen jedoch verständlicherweise nur, wenn die Streu trocken gehalten werden kann.

LG, flo

Waldfrau2
08.11.2011, 18:39
Ich habe mich auch wegen des Winters für eine Voliere entschieden. Wir hatten jetzt 2 Winter sehr viel und lang Schnee. Im ersten Winter mit meinen ersten Hühnern (5 Legehybriden) mußte ich feststellen, daß sie a) nicht in Schnee gehen wollen und b) aus Langeweile fast sofort mit Federfressen angefangen haben, was dann auch nicht mehr wegging. Im letzten Winter hatte ich nur noch Rassehühner, da hatte ich zum Glück kein Federfressen. Aber auch die wollten nicht in den Schnee. Ich hatte ein altes Foliengewächshaus mit ca. 4qm aufgestellt und mit Rindenmulch angefüllt, das kam ganz gut an. Und dann war klar, eine Voliere mit Dach muß her. Die hat jetzt 15qm, und die Hühner verbringen bei jedem Wetter täglich etliche Zeit darin, vor allen Dingen zum Scharren, Chillen und Staubbaden, weil der Boden aus Bausand und Rindenmulch sehr dazu einlädt. Morgens verteile ich immer einige Körner, damit es auch was zum Finden gibt. Und im allergrößten Notfall ist die Voliere auch vogelgrippengeeignet (kein Eintrag von fremdem Vogelkot möglich) und raubtiersicher. Ich finde es gut, wenn man die Tiere nicht schlagartig abschaffen muß, falls doch mal wieder Einstallung vorgeschrieben wird.

colourfuls
08.11.2011, 18:48
Ich habe mich auch wegen des Winters für eine Voliere entschieden. Wir hatten jetzt 2 Winter sehr viel und lang Schnee. Im ersten Winter mit meinen ersten Hühnern (5 Legehybriden) mußte ich feststellen, daß sie a) nicht in Schnee gehen wollen und b) aus Langeweile fast sofort mit Federfressen angefangen haben, was dann auch nicht mehr wegging. Im letzten Winter hatte ich nur noch Rassehühner, da hatte ich zum Glück kein Federfressen. Aber auch die wollten nicht in den Schnee. Ich hatte ein altes Foliengewächshaus mit ca. 4qm aufgestellt und mit Rindenmulch angefüllt, das kam ganz gut an. Und dann war klar, eine Voliere mit Dach muß her. Die hat jetzt 15qm, und die Hühner verbringen bei jedem Wetter täglich etliche Zeit darin, vor allen Dingen zum Scharren, Chillen und Staubbaden, weil der Boden aus Bausand und Rindenmulch sehr dazu einlädt. Morgens verteile ich immer einige Körner, damit es auch was zum Finden gibt. Und im allergrößten Notfall ist die Voliere auch vogelgrippengeeignet (kein Eintrag von fremdem Vogelkot möglich) und raubtiersicher. Ich finde es gut, wenn man die Tiere nicht schlagartig abschaffen muß, falls doch mal wieder Einstallung vorgeschrieben wird.


Und genau aus diesen von Dir genannten Gründen hat mein Gatte mir auch eine Voliere gebaut. Und meine Hennen sind im Augenblick mehr in der Voliere, als in ihrem neuen, mit Gras bewachsenden, Auslauf.
Nur, bei meinem Eintritt im Geflügelverein am Wochenende, erzählte man mir, dass Hühner nicht bei Schnee rauß sollen. Sie würden Schneeblind! Stimmt das?

Waldfrau2
08.11.2011, 18:53
Meine sind nicht schneeblind geworden. Ich schätze mal, sie werden genauso geblendet wie wir auch. Und es scheint so, als ob der Schnee für die Hühner keine ausreichenden Orientierungspunkte bietet, daher sind sie etwas kopflos, wenn sie im Schnee landen, vielleicht denkt man dann, sie wären schneeblind?

colourfuls
08.11.2011, 18:58
Ich denke, wenn ich es den Hühner selbst überlassen, werden sie schon in den Stall gehen wenns unangenehm wird. :)

Fellini
08.11.2011, 19:57
Hallo, ich bin noch neu in Forum und in der Hühnerhaltung und habe mich gefragt warum ihr so eine Voliere gebaut habt? Das ist doch sehr beengt, oder? Sollen Hühner im Winter denn nciht in den normalen Auslauf? Warum? Ich wollte sie ganz normal weiter raus lassen. Unser Stall (1,50 mal 1,25 m) ist eindeutig zu klein um sie drin zu lassen. Ich dachte solange es hell ist können sie normal ihren Auslauf nutzen? Spricht da was dagegen?
Grüße DieFlanjo
also mein Grund ist folgender: im Winter liegt hier viel Schnee-die Hühner sollen neben dem Stall halt auch eine schneefreie Voliere/Auslauf nutzen können-den normalen Auslauf (mit ggfs. Schnee) könnten sie jederzeit auch im Winter nutzen...also wie sie möchten...

DieFlanjo
09.11.2011, 08:37
Danke für die Erklärungen!
Bei der alten Besitzerin waren sie wohl bei Wind und Wetter draussen und auch Schnee hat ihnen nichts ausgemacht. Allerdings war das in der Stadt und wir wohnen am Land, da ist die Schneemenge doch noch mal anders. Wir wohnen in Nordhessen. Es gibt durchaus rauheres Klima, aber bei uns ists schon auch mal knackig kalt und letztes Jahr lag von Novemer bis Januar quasi durchgehend dick Schnee.
Ja den Stall wollten wir irgendwann wenn Zeit ist mal vergrößern und mit ner Voliere versehen, aber dieses Jahr ist weder Zeit noch Geld da und wir müssen erst den Bauantrag durch kriegen. Da wir an die Grenze bauen wollen, müssen unsere schwierigen Nachbarn unterschreiben usw. Naja ansonsten ist der Stall erstmal ganz nett, sind ja erstmal nur 4 Hühner und er ist schön hell und ist auch schön hoch, so dass wir drin stehen können.
Falls die Hühner doch Probleme mit haben, könnten wir ja für diesen Winter dann ne Plane über den Ausgang machen oder einen Pavillion hinstellen oder ähnliches.
Flo, dein Stall ist toll!

dobra49
09.11.2011, 16:11
Meine Hühner haben anscheinend mit einer geschlossenen Schneedecke große Probleme, deshalb schere ich nach Möglichkeit ein großes Stück Auslauf frei, wenn das nicht gut geht, kommt auf den Schnee Holzasche, oder im Herbst gesammeltes Laub, etwas Sand... halt irgendwas, wodurch die Hühner den Boden besser einschätzen können. Dann marschieren sie auch im tiefsten Winter draußen herum.
Der "Schneebelag" hat auch den Vorteil, dass bei Sonneneinstrahlung dort bald einmal Tauwetter eintritt, weil der Boden dunkler ist als Schnee.