PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer, Desinfektion, Päppeln



Madeleine
13.01.2006, 02:55
Hallo!
Ich habe 2 Hühner aufgenommen, die viel zu dünn sind und Bandwürmer haben.
Die Hühner sind erst 4 Monate alt.
Sie bekommen nun 7 Tage lang Flobendazol in Pulverform übers Futter, ca. 10 g auf 3 kg Futter.
Ist die Dosierung richtig? Was ist wenn das Futter schon nach zB 5 Tagen aufgebraucht ist?

Die Hühner leben zur Zeit in einem kleinen überdachtem Gehege mit Einstreu und Heizmatte und Rotlicht.
Wie desinfiziert man nun das Gehege, damit die Hühner sich nicht erneut anstecken? Muss man jeden Tag die gesamte Einstreu entfernen? Muss man ein Desinfektionsmittel einsetzen?
Sorry für die Fragen, mit Würmern habe ich keinerlei Erfahrung.

Was kann ich den Hühnern geben, damit sie möglichst schnell zunehmen? Kükenkorn vielleicht?
Sie bekommen Legemehl aus dem Raiffeisenmarkt, Kartoffeln, Reis, Krebschen, Gemüse.

Viele Grüße,
Madeleine

Gast
13.01.2006, 08:23
haferflocken, sonnenblumenkerne sind sehr gehaltvoll. zum desinfizieren kannst du sagrotan nehmen. bei der dosierung kann ich die nicht helfen, kenne das mittel nicht. aber warum heizmatte und rotlicht?? das ist ein bisschen viel wärme. da freuen sich am ehesten die würmer...

Madeleine
17.01.2006, 23:38
Danke für Deine Antwort!
Die beiden Hühnchen sind ja erst 4 Monate alt und
noch nicht richtig ausgewachsen. Noch dazu sind sie abgemagert
und geschwächt, deswegen die Wärmezufuhr.