PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalkbeinmilben



sarah
16.12.2005, 18:39
hallo ihr lieben,

da ich schon viele versuche mit öl und waschungen der hühnerbeine hinter mir hab und diese blöden milben schon wieder da sind ,diesmal auch an der kloake und im gesicht, bin ich zum tier doc gefahren.
dort hab ich dann ivomec als spot on bekommen , 4 tropfen soll ich nun bei jedem zwerghuhn in den nacken geben alles nach zwei wochen wiederholen und dann noch mal nach zwei wochen geben.

nun hab ich aber schon so viel negatives darüber gelesen zum teil sind viele tiere daran gestorben.
ich bin mir da jetzt total unsicher ,ich mag ja auch nicht meine süssen umbringen oder gefärden.

habt ihr schon mal ivomec benutzt, wenn ja wieviel und wie lange und ist euch da irgentwas ungewönliches aufgefallen beim verhalten eurer hühner.



lieben gruß, sarah.

kraehe
16.12.2005, 21:15
Hallo,

könnten dort andere "Tierchen" am Werk sein ??? - denn Kalkmilben
treiben sich zwischen den Schuppen der Beine rum.. :o
Neemöl mit Rapsöl hilft normalerweise schnell.

sarah
17.12.2005, 00:13
hallo kraehe,

nicht nur zwischen den schuppen aber hauptsächlich.
überall dort wo keine federn sind können die sein.
die damen haben bis gestern gegluckt ich denke durch die wärme hat sich das schnell ausgebreitet.
ich habs mir mit der letzten seidenhenne reingeschleppt.

wie und im welchen mischungsverhältnis mischt man denn das neemöl.
ich hab noch neemöl hier, ist aber konzentriert, normalerweise mische ich das so : 15-25ml auf 5 l wasser ist von celaflor und für pflanzen gedacht.
kann ich das nehmen oder ist das falsch?

ich habs auch schon mit verminex versucht, hilft auch kurz nur kamen die dann immer schnell wieder.



lieben gruß und danke für die antwort.

conny
17.12.2005, 20:23
Hallo,

um die Milben los zu werden, sollte auch der gesamte Stall mitbehandelt werden, das heißt, Putzaktion im Hühnerstall. Vor allem die Sitzstangen heiss abscheuern oder noch besser, abflammen.

Hat deine Henne bereits Auffschuppungen (Borken) an den Beinen? Dann müssen diese Borken mit Glyzerin oder Schmierseife eingeweicht und mit 5% iger Sodalösung agewaschen werden. Anschließend Waschung mit Insektizid-Waschmitteln, nach 2-3 Wochen wiederholen.

Dann müssten, nach Adam Riese, diese Krabbelviecher weg sein.

LG
Conny

sarah
17.12.2005, 20:32
danke conny,

die borken sind schon gut ab, den stall hab ich ausgemistet und mit neemöl ausgesprüht ,die stangen natürlich auch.
kannst du mir ein Insektizid-Waschmitteln empfehlen ?
und wo bekomme ich sowas?
ich kenn mich noch nicht so gut aus mit diesen sachen .
vielen dank und lieben gruß.