PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamm nicht rot und weniger Federn



Bienchen
10.12.2005, 17:52
Hallo,

wir haben 6 Hennen und 1 Hahn, z.Zt. im überdachten eingezäunten Auslauf zwecks Maßnahme Vogelgrippe. Seit ca. 1 Woche ist mir bei einer meiner Hennen aufgefallen, daß ihr offensichtlich Federn am Kopf fehlen und der Kamm ist auch nicht mehr so rot wie sonst. Die Legeleistung kann ich leider nur allgemein betrachten, aber es könnte durchaus sein, daß diese Henne auch nicht legt, da wir weniger Eier haben als sonst. Was kann diese Henne haben: Parasiten ? Würmer?
Die anderen verhalten sich relativ normal. Den Stall haben wir wegen Stallpflicht gewechselt (Nachbars Stall ist größer). Dieser ist aber ziemlich feucht, ich vermute auch nicht dicht. Was soll ich tun? Reicht es vielleicht Vitamine für alle ins Trinkwasser zu geben ?

Gruß
Bienchen

Dominik Timm
10.12.2005, 18:06
Bei Hybriden kann es nach 2 Jahren dazu kommen das federn am Kopf fehlen. Es liegt daran das sie sich gegenseitig rauspicken oder sie einfach alte Federn verlieren und sie nicht ersetzt werden.


Es kann aber auch einfach die Mauser sein ihn der zeit ist der Kamm auch Blasser und sie legen auch keine Eier während der zeit.

Allerdings mausern die meisten Hybriden nicht mehr.
Wie Alt sind denn Die Hühner?

Und ihm Winter legen sie ihm normaler weise auch weniger hat mit der Tageslänge zu tun.

kraehe
11.12.2005, 00:23
Hallo,

feucht ist für Hühnis nicht gut - es fördert Krankheiten...
Schon genau nach evtl. Parasiten geschaut ???

Bienchen
11.12.2005, 13:46
Die Henne ist erst 10 Monate alt. Kann es sein, daß nur sie Parasiten hat und den anderen fehlt nichts?
In unserem alten Hühnerhaus haben wir rote Vogelmilben, ich habe deshalb schon mehrfach desinfiziert, aber das scheint nichts zu helfen. Den Hühnern ging es aber gut. In dem jetzigen Hühnerhaus hatte ich vor Bezug auch desinfiziert (ab 1.Tag Stallpflicht).
Ich bin weiterhin ratlos. Ich habe von Wurmkuren gelesen, bin aber eher skeptisch. Dann muß ich ja alle behandeln (nur 7 Stück!) und kann ich in dieser Zeit die Eier verwenden ?

Gruß

Bienchen

Dominik Timm
11.12.2005, 13:56
Schau dir die Hühner mal ganz genau an, besonders unter denn Flügel und um die Kloaken Gegend musst du besonders schauen.
Dort sind die meisten Parasiten zu erkennen.

Und schau mal unter denn Sitzstangen nach. Und ihn ecken und ritzen überall wo sich welche verstecken können.
Wenn es überhand nimmt Chemische Keule

Wurmkur kannst du Flubenol nehmen dar besteht auch keine Wartezeit auf die Eier. Das bekommst du beim Tierarzt. Andere Mittel wie Concurat L10% gibs lange Wartezeiten

Gast
11.12.2005, 14:22
bleibt noch die chance auf mauser.

conny
12.12.2005, 10:46
Guten Morgen,

hier mal eine einfache Methode um Parasiten nachzuweisen (Federlinge und Milben):

Man nehme ein weißes Handtuch oder Laken bzw. ähnliches. Lege es auf den Boden, nehme das Huhn , halte es über das Tuch und fahre mit den Händen zwischen den Federn hin und her, als wenn man sich die eigenen Haare aufschüttelt. Sollte das Huhn Milben oder Federlinge haben, sieht man viele kleine dunkle Punkte auf dem weißen Tuch.

LG
Conny