PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine?



Frieda
09.12.2005, 17:09
Eines meiner neuen Hühner hat eine borckige Schicht auf den Zehen und Beinen.Beim Laufen zieht sie die Krallen nicht zusammen, läuft also als wenn sie Plattfüße hat.
Auf der Stange kann sie aber sitzen und sich festhalten.
Was kann man da machen?
Petrolium wurde mir gesagt, aber das finde ich zu gefährlich die Beine dadrin zu baden.

Frieda

conny
09.12.2005, 17:18
Hallo,

es könnte sich um Milben handeln, die sich innerhalb von 3 Wochen in unbefiederte Körperteilr graben und Entzündungen, vo allem an den Beinen, enstehen lassen. Das führt zu borkenartigen Auftreibungen und Aufhebung der Fußschuppen.

Das heißt Puztaktion im Hühnerstall und vor allem eine Behandlung der Sitzstangen(heiß abscheuern evt. Insektizide). Die Borken an den Beinen mit Glyzerin oder Schmierseife einweichen und mit 5%iger Sodalösung abwaschen. Muss nach 2-3 Wochen widerholt werden.

Oder du reibst die Beine mit Oliven- oder Sonnenblumenöl ein, jeden Tag wiederholen.

LG
Conny

Frieda
09.12.2005, 17:42
Leben diese Parasiten denn noch, wegen meiner anderen Hühnern.Ich habe diese Henne mit 4 anderen vor 6 Tagen übernommen.Möchte nicht das die anderen das auch kriegen.

Gast
09.12.2005, 18:11
geh mal davon aus. wenn es milben sind, dann hast du die unter garantie im stall. wie conny sagte insbesondere an der stange. aber auch in dunklen ecken und ritzen.

Dominik Timm
09.12.2005, 21:59
Hallo Friede

Kalkbeine entstehen meist ihm feuchten Milieu.
Also immer vorbeugend denn Stall und das einstreu trocken halten

Verursacht werden die Abspreizungen der Hornschuppen durch die Kalkbeinmilbe (Cnemidocoptes mutans) Fußräubermilbe
der Parasit ist so klein das man ihn mit Bloßen Auge nicht sehen kann.
Wenn die Tiere eine längere zeit nicht behandelt werden zum bsp mit einer Salbe die du beim Tierarzt bekommst hilft sehr gut.
Können die betroffen Tiere mit der Zeit kaum noch Laufen es behindert sie stark

Zur besseren Wirksamkeit aber vorher mit grüner seife oder Obstbaumkarbol... behandeln einweichen lassen und nach 2-3 tage die Krusten die weich geworden sind vorsichtig mit einer bürste entfernen.

Die Milben werden nur durch die Hühner verbreitet.

Meistens werden sie bereits ihm Kücken Alter damit befallen.

Aber jeden tag mit sehr flüssigen Öl behandeln hilft auch weil dadurch die Milben keine Luft bekommen und verenden

Plauzi
10.12.2005, 00:35
Halli, hallo Frida,
mit dem Petroleum, vor dem du so`ne Angst hast, habe ich wirklich gute Erfolge erziehlt.
Ich habe die Beine der betroffenen Tiere zuerst mit Petroleum abgewaschen, trocken gewischt und sie dann mit Sonnenblumenöl eingestrichen, daß ganze täglich und über mehrere Wochen, außerdem hab ich die Tiere getrennt!
Die ganze Prozedur ist`ne Heiden- Arbeit, lohnt sich aber!
mfG Plauzi
P.S. ... und schon bald können deine Hühner wieder auf die Piste! :dance

Enemy
10.12.2005, 13:10
*räusper*
Petroleum ist zwar ein sehr gutes Mittel in Bezug auf Kalkbeinmilben... aber aus Tierschutzrechtlichen Gründen sollte es diesbezgl. keine Empfehlung geben! Das Zeug reizt die Haut als auch die Atemwege (außerdem mußte den Hühnern danach das Rauchen im Stall verbieten ;) )

Thomas Wolff
10.12.2005, 13:15
dann klinke ich mich mal mit einer frage ein hier. wie sieht es aus mit den milben,was können die am menschen anrichten?
ich kämpfe ja gerade damit,und denke ich hab das problem nächste woche im griff. allerdings hatte ich recht viele einstiche an den beinen,die höllisch gejuckt haben. wie gefährlich ist das nun für menschen?

Scybalon
10.12.2005, 13:18
Eigentlich sind Milben ähnlich Flöhen und Läusen relativ Artspezifisch...auf andere Teire gehen sie nur über, wenn sie kurz vorm verhungern sind.
Sicher, dass dir Stiche von Milben sind?

Enemy
10.12.2005, 13:19
;D ich bin gerade was diese Milben anbelangt, sehr empfindlich - wenn ich in einen Stall komme, wo es - egal welche - welche Miben gibt, finden die mich immer lecker :-/ Außer Rötungen und kräfigem Juck hab ich`s aber bislang überlebt ;D

Scybalon
10.12.2005, 13:22
Nunja, eigentlich sind diese Milben für Menschen recht ungefährlich. Du verlierst eben ein bisschen Blut, aber mehr sollte nicht passieren.
Und Krätze (Milben, die sich unter anderem bei Menschen unter der Haut durchfressen) ist zum Glück nicht der Fall ;)

Enemy
10.12.2005, 13:24
Man sollte nur aufpassen, das man sich an den Stellen nicht durchkratzt - meist hat man ja noch irgendwelche unschönen Dinge unter den Fingernägeln ;)
Auch Allergien sind möglich:
Bei mir ist es z.B. extrem bei den Grasmilben *argh* - die Stiche davon werden dick wie ein Zwerghuhn-Ei...

Thomas Wolff
10.12.2005, 13:41
ich habs probiert,dachte erst das sind meine hunde, doch dann hab ich drauf geachtet,immer wenn ich aus dem stall kamm hatte ich diese flecken.
und nur ich,keiner meinen familie hat das. liegt daran das ich als einziger in den stall gehe. naja,ich bekomme das schon hin

Enemy
10.12.2005, 13:46
;) Thomas, es gibt da noch ne Variante...
Ein Bekannter von mir zieht sich seine "Stall Klamotten" an, bevor er in den Stall geht. Jedesmal Stiche an den Beinen. Bis er dann mal auf die Idee kam, in der Hose nachzuschauen - dort fand er einen Hühnerfloh, der sichtlich wohlgenährt vergnügt vor sich hinlebte...

Thomas Wolff
10.12.2005, 14:12
hihihi,daran dachte ich auch schon und habe meine klamotten in die maschine getan. also egal was es ist,die schwimmen nun in einer anderen liga. aber flöhe?? solche stiche? groß wie mückenstiche jucken wie sau und das über tage?
naja,das mittel wird sie scon killen

Enemy
10.12.2005, 14:21
...also bei "Groß wie Mückenstiche" und "jucken über Tage" tippe ich doch eher auf Grasmilben! Was haste als Einstreu? Heu oder Stroh? Damit schleppt man sich diese Tierchen sehr gerne ein.

Thomas Wolff
10.12.2005, 14:23
einstreu???

stroh in den nästern und auf den boden habe ich feinen kies,also den gelben. ich habe aber alles ausgepüstert und hoffe wenn ich das morgen wiederhole ist ruhe. der stall ist aus holz

conny
10.12.2005, 20:33
Hallo Thomas,

das hört sich ganz nach einer Allergie an, da die roten Flecken relativ groß sind , jucken und über mehrer Tage zu sehen sind. Milben auf der menschlichen Haut führen zu Juckreiz, sind aber nach einer Dusche in der Regel wieder weg und für uns Menschen nicht schädlich.

LG
Conny