PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma...zu schwach ?



Illy
04.02.2011, 15:51
Ach je...ich bin echt am verzweifeln.
Ich hatte schon einmal von meiner Brahma berichtet, weil sie immer umkippt. Es hat sich leider nicht gebessert und ich wollte Euch nochmal um Rat fragen.
Die Brahma ist nicht reinrassig, hat hautfarbene Füsse. Sie wiegt 2,5 kg und ist ca 8 Monate alt. Die Kotuntersuchung ergab nichts...im Gegenteil...Kot ist einwandfrei. Sie frisst und trinkt und läuft auch gerne draussen mit der Gruppe herum. Ihr Gefieder ist schön glänzend, die Augen klar...nichts deutet auf eine Erkrankung hin....
Die TA hat mir für die Brahma Crategus D12, 1 x 3 Glob. täglich verordnet, weil die Henne eher schwach wirkte. Das habe ich nun 2 Wochen gemacht - keinerlei Besserung.
Sie rennt so tüddelig durch die Welt, als wären ihre Füsse viel zu groß. Dann läuft sie wieder ganz normal, dann stolpert sie wieder, stützt sich mit den Flügeln...mal links...mal rechts..., zum Fressen hockt sie sich immer wieder hin. Ich habe auch beobachtet, dass sie hin und wieder den Hals verdreht....hm..verdrehen ist falsch ausgedrückt...es ist eher so, als wolle sie etwas hinunterdrücken..sieht aus wie ein orientalischer Halstanz.....Kropf und Hals sind aber nicht verstopft.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Henne einfach zu wenig Muskulatur hat...aber dazu passt aber ja nicht das Halstanzen ?
Was soll ich nur machen ? Die tut mir echt leid, mit ihrer ständigen Stolperei....
Hat jemand Rat für mich ?

piaf
04.02.2011, 16:17
vielleicht braucht das Herz mehr als nur eine homöopathische Unterstützung :-/

Gruß piaf

Illy
04.02.2011, 16:29
Hallo piaf,

tippst Du auch auf´s Herz ?
Hm...was könnt ich denn sonst noch machen ?
Ich dachte auch schon daran, irgenwas zum Muskelaufbau zu geben...aber ich bin da echt ratlos.......

piaf
04.02.2011, 17:50
ja, wir hatten das in Deinem anderen Threat zum Thema angesprochen

bei Muskelaufbaupräparaten bin ich etwas zögerlich, manche (auch die einfachen Pülverchen) belasten das Herz

Gruß piaf

Illy
04.02.2011, 18:01
Tja....die Korodin Tropfen helfen ja auch nicht.
Bin mit meinem Rat wirklich am Ende und mach mir große Sorgen um die Brahma.....
Piaf, was würdest Du denn machen ?

piaf
04.02.2011, 18:05
klar machst Du Dir Sorgen, zähl mal den Puls/Herzschlag je Min.

Gruß piaf

Illy
04.02.2011, 18:10
das werd ich gleich morgen früh machen. Danke Dir !
Die TÄ meinte, der Herzschlag wäre eigentlich in Ordnung....

Ach je....warum kann nicht einmal was ganz normal verlaufen ?

Illy
05.02.2011, 13:24
Hallo Piaf,
habe heute morgen bei der Brahma mal das Herz abgehorcht.
Mit Herzschlag zählen ist leider nicht......soooooo schnell kann ich gar net zählen....ein Maschinengewehr ist wie in Zeitllupe dagegen.
??? ???

Ich bin jetzt am Ende meines Lateins....weiss nicht mehr, was ich für das Tier tun kann. Habe sie noch gewogen...sie hat etwas zugenommen...und macht sonst einen sehr gesunden Eindruck...
Muss ich wohl damit leben, ein "Stolperhuhn" zu haben..........

Colombina
05.02.2011, 14:19
Liebe,
hast Du Deine Henne schon mal röntgen lassen?
Da sieht man nämlich ob Ihr Herz evtl.zu klein ist
für den "grossen"Körper.
Mein ":)toller Tipp:
lass Sie röntgen.
jau das ist teuer...
jenun Du hängst aber an dem Hennchen :)sonst würdest Du nicht schreiben.

(mein Seidenhahn hatte ein viel zu kleines Herz für seine Grösse..
aber dank Homöopathie hatte ich das im Griff
bei Stress/Hitze..usw.
lg raija

Illy
05.02.2011, 16:44
Hallo raija....

oh ja....warum bin ich oder die TÄ nicht darauf gekommen ? Natürlich werde ich das machen. Röntgen kostet 30 Euro. Hab ich zumindest bei einer anderen Henne mal bezahlt. Das ist mir die Rebecca auf jeden Fall wert....
Danke für den Tipp...wird gleich nächste Woche gemacht !

Liebe Grüße, Illy

piaf
05.02.2011, 19:13
der Puls beim Huhn ist flott, 300 Schläge/min sind schon drin, maschinengewehrartig klingt aber nach mehr und das würde u.U. auf eine Herzinsuffizienz hinweisen. Das Gänsefußröntgen hat mich letztlich 13€ gekostet, so sehr schlimm dürfte das dann bei Deinem Hennchen auch nicht werden

Gruß piaf

Illy
05.02.2011, 20:28
obwohl es ja wirklich nicht zum Lachen ist..... :)
Herzinsuffizienz.... :( Na, dann hätten Rebecca und ich wenigstens was gemeinsam......
Ich werde sie röntgen lassen....dann wissen wir mehr....werde berichten...

piaf
08.02.2011, 16:05
wie gehts denn dem Hühnerherz inzwischen?

Gruß piaf

Illy
08.02.2011, 16:15
Hallo piaf, danke der Nachfrage.....

wir haben zwar noch nicht geröntgt...aber der TA meint, es deute alles auf ein schwaches Herz hin. Er wolle sich schlau machen, denn sowas hat er an einem Huhn noch nie behandelt. Meine "Hühner-TÄ" ist grad im Urlaub. Also muss ich mal abwarten....
Wir denken aber, sie wird dauerhaft Medikamente brauchen. Ich weiss ja selbst nicht, wie ich das schaffen soll.... Das Huhn jeden Tag mit Medis versorgen...ist auch für mich eine Belastung. Aber ich gebe Rebecca nicht einfach so auf...wobei ich fast immer mehr glaube, dass es ein Gustav ist......... ;)
Wir werden sehen.........

nutellabrot19
08.02.2011, 21:44
Dieses Halsverrrenken habe ich schon häufiger bei Hühnern gesehen.
Ich weiß nicht was es ist, Susanne meint, dann hätten sie zuviel gefressen und kriegen es nicht richtig runter, aber ich habe es auch schon unabhängig von einer Nahrungsaufnahme gesehen.
Aber alle meine Hühner ,die das mal gezeigt haben, leben noch und sind fit.
Eine Henne mit schwachem Herz hab ich auch gehabt, sie hat aber gar nicht mehr zugenommen und auch nicht gefressen.Da hab ich sie nach einer Weile erlöst. Sie hatte einen Herzfehler laut TA, habe Craetagut und Effortil gegeben, nichts half.
Viel Glück! Wenn Du nicht den Eindruck hast, dass sie leidet gib ihr noch eine chance...

Illy
09.02.2011, 12:34
Original von nutellabrot19

Viel Glück! Wenn Du nicht den Eindruck hast, dass sie leidet gib ihr noch eine chance...

Natürlich kriegt sie ihre Chance....ein schwaches Herz ist für mich kein Grund sie zu erlösen.....das tut ja nicht weh.....schränkt nur etwas ein....
Wir werden sehen....

federchen
09.02.2011, 12:56
Hallo Illy!

Mein Paulinchen, leider ist sie schon gestorben, war auch mit dem Herz bedient, nach einem Schichtei und daraus resultierender Peritonitis.

Sie hat 2x täglich eine Herz-Kreislaufmischung oral verabreicht bekommen.

Lanitop, Lasix und Respicur waren die Inhaltsstoffe.
Ich kann dir auch das Mischverhältnis sagen, aber nicht die Menge, die sie nehmen musste, aber das kann der TA sicher nach dem Gewicht errechnen.

Viel Glück und gute Besserung,

Carina

Illy
09.02.2011, 13:04
oh ja Carina, das wäre interessant zu wissen....
Gib mir einfach Bescheid....Danke schon mal im voraus....

piaf
09.02.2011, 16:35
ich glaube tess kennt sich mit den Dosierungen von Lanitop aus, frag sie mal

Gruß piaf

Illy
09.02.2011, 16:50
Ganz lieben Dank Euch allen!! :flowers

tess
09.02.2011, 19:26
ich habe meinem brahmahahn 2 tropfen lanitop gegeben. mußt halt schauen ob es deiner henne hilft. ich denke man muß sich da langsam an die dosierung rantasten. ist ja ein medikament aus der humanmedizin und ein huhn reagiert ja anders. kann sein, daß es im verhältnis mehr braucht als ein mensch. da könnte dir evtl susanne weiterhelfen. die hat auch erfahrung mit lanitop.

lg agnes

Illy
09.02.2011, 19:48
Hallo Tess,

auch Dir ein herzliches Dankeschön.
Sag mal....Lanitop ist ja rezeptpflichtig.und angezeigt bei Herzschwäche und erheblichen Rythmusstörungen ua. auch Vorhofflimmern. Verträgt so ein Huhn solch ein Medikament..oder verwechsel ich da was ?
Kann das die TÄ dann auch verschreiben ?
Sorry...meine TÄ ist ja grad im Urlaub...drum kann ich sie nicht fragen...

tess
09.02.2011, 19:59
ja, ein tierarzt kann das verschreiben. meine tierärzte verschreiben es hunden öfter mal. sie haben es mir gegen herzschwäche gegeben, die mein hahn hatte. konnte leider nicht beurteilen, ob es ihm geholfen hat, weil er dann gestorben ist. ich denke das herz war einfach zu schwach.

Illy
09.02.2011, 21:36
ok. Dann erst mal vielen Dank, tess...

Andi Faltner
09.02.2011, 21:49
Hallo Illy,

also wenn ein Herzlein schwächelt, dann ist das eigentlich immer der Fall.

Und wenn die Brahmsetante nur manchmal schwächelt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, mal zu schauen, wann das der Fall ist und wann nicht.

Vielleicht verträgt sie manche Essensreste nicht, vielleicht geht es ihr im Stall nicht gut, während draußen alles in Ordnung ist, vielleicht ist sie wetterfühlig und hat bei Wetterumschwüngen Hühnermigräne, vielleicht .....

Schau einfach mal genau, wie es ihr wann, wo geht und mach Dir ein paar Aufzeichnungen, vielleicht kann man ja auch ohne Medikamente der Sache auf den Grund gehen.

Illy
09.02.2011, 22:43
Andi, sie schwächelt, sobald sie sich anstrengen muss...also, wenn ich Futter oder Leckerli bringe und alle angerannt kommen, dann kommt sie schnaufend hinter her...oder wenn alle auf der Wiese sind und ich heim komme...dann kommen alle angerannt....Rebecca kommt schnaufend als letzte.....Solange sie nur rumsitzt und nichts tut, ist sie absolut unauffällig...aber selbst beim Fressen muss sie sich hinsetzen. Anfangs dachte ich an Muskelschwäche...

Andi Faltner
09.02.2011, 22:59
Hallo Illy,

war nur so ne Idee, aber ich weiß ja, dass Du auch nicht blind durchs Leben gehst. Du hattest das Verhalten Deiner Dame, abgesehen vom letzten Posting, auch bisher nicht so extrem geschildert, sondern eher so, als wären manchmal Beschwerden vorhanden und manchmal nicht. Von daher, nix für ungut und viel Erfolg bei der Behandlung.

Illy
10.02.2011, 13:09
Danke Dir Andi......