PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichonomadenbefall



Bettina
09.11.2005, 13:22
Hilfe!
Der Tierarzt hat bei unserem Hahn Trichonomaden, Gelber Knopf im Rachen festgestellt. Unsere 7 Hühner haben nichts und legen auch gut. Der Tierarzt sagt, für Nutzgeflügel gibt es kein zugelassenes Mitel dagegen; wir könnten den Rachen nur mit Jodtinktut einreiben täglich und hoffen , dass das hilft. Weiß jemand Rat , was man noch tun kann und wie verhindere ich, dass sich die Hühner anstecken?

Dominik Timm
09.11.2005, 13:33
Chevicol hatten wir beim Tauben mal dagegen benutzt .
Aber ich denke wenn du dein Hahn behandelst und es nicht für Nutzgeflügel zugelassen ist mußt du ihn Einfach nicht Schlachten .
Auch nicht alle hühner sind Nutzgeflügel zum beispiel Chabos sind wohl schon Ziergeflügel . ;)


Dosierung 1/4 Beutel auf 500 ml Wasser

Anton
09.11.2005, 21:49
@ Bettina

Frag' mal hier nach:

Dr. Adorjan Erdös
Heumarer Mauspfad 35
51107 Köln

Tel. 0221/862484


Der ist Geflügelspezialist und hat mit auch geholfen den gelben Knopf bei meinen Tieren wieder los zu werden. Das Medikament hieß: Metro - Ich weiß aber nicht ob das noch zugelassen ist.

Gruß Stefan

kraehe
09.11.2005, 21:50
Wir sollten für unsere Hühnis auch Propolis in Betracht ziehen, die Imker
wissen das: http://www.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=16220&replyto=25819&time=&post_start=lastpage
es hilft bei vielen wehwechen - auch bei Menschis... ;D

Anton
09.11.2005, 22:02
Hier gibts auch eine Menge Präparate gegen gelben Knopf und natürlich auf Naturbasis....

http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=1933&code=0.869012622003542&s=medizin

Gruß Stefan

chicken
09.11.2005, 22:18
@ bettina und alle anderen:
da man seinen tieren ja nicht täglich in den hals guckt, würde mich sehr interessieren, wie man so etwas überhaupt feststellen kannt. zeigen die tiere dann irgendwelche anderen krankheitsanzeichen?

claudia

kraehe
09.11.2005, 22:40
legen schlecht, unwohlsein, husten, fressen schlecht, gefieder struppig,
verhalten sich auffällig usw...

Anton
09.11.2005, 22:42
@ chicken

Trichomonadenknoten können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten, im Rachenbereich, deutlich sichtbar am Schnabel und auch an der Kloake.
Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe, dann korrigiert mich bitte!

Diese Knoten sehen aus wie gelbliche Verkrustungen und lassen sich nur schwer entfernen.

Gruß Stefan

kraehe
18.11.2005, 00:16
Hallo Bettina,

wie geht´s den Trichonomaden mit Hahn... :P
sowas ist eher selten - wo kann das herkommen ???

KEK
02.03.2006, 21:02
Hallo,

ich kann Anton nur beipflichten. Zusätzlich gibt es noch die Organform die aber nur am toten Tier oder mittels Untersuchung feststellbar ist. Zugelassene Medikamente gibt es für Hühner meines Wissens leider nicht.

Gruß Karl-Erich

Bettina
03.03.2006, 10:00
Hallo,
mein trichomaden -Hahn ist wieder fit. Wir habe ein paar Tage seien Rachen mit Jod-Tinktur behandelt, aber das war eine Tortur. Dan n habe ich mir Gamba-Tabs besorgt und ihm die dopelte Dosis gegeben. Irgendwann waren die Trichomaden weg. Geäußert hat sich der Befall darin, das der Hahn nicht mehr Krähen konnte. Er hatt nur noch geröchelt und war irgendwann ganz still. Da die Gamba-Tabs nicht für Nutztiere zugelassen sind, werden wir den Hahn, falls wir ihn überhaupt jemals schlachten müßten,, nicht essen. Bekommen hat er das ganze wohl beim Vorbesitzer, der viele Hühner im Freilauf am Waldrand hatte und wo ständig auch Wildtauben am Futter der Hühner mitfraßen. Unsere 7 Hehen haben nichts bekommen und legen nach wie vor fleißig Eier.
Gruß bettina

haranni
04.03.2006, 23:43
Hallo Bettina,

Trichos werden über das Trinkwasser von Tier zu Tier übertragen.
Es kann also sein, dass auch andere Tiere nicht sichtbar infiziert sind.

Gruß

Michael

Markus1979
05.03.2006, 12:01
Hallo,
es gibt ein ganz eifaches Mittel um Gelben Knopf bei jeder art von Geflügel vorzubeugen und zwar ein wenig handelsüblicher Obst- oder Apfelessig täglich ins Trinkwasser geben und es gibt keine Probleme. Den Hühnern schmecks sogar noch sehr gut!

Grüße Markus

Maritta
03.04.2006, 11:30
Hallo,

ich habe nun schon so viel über Apfelessig im Trinkwasser gelesen.

Aber wie muss ich diese bei

- Küken
- Jungtieren
- Legehennen
- Hähnen

dosieren. Würde mich über Eure Hilfe freuen!


Viele Grüße

Maritta

Maritta
03.04.2006, 11:30
Hallo,

ich habe nun schon so viel über Apfelessig im Trinkwasser gelesen.

Aber wie muss ich diese bei

- Küken
- Jungtieren
- Legehennen
- Hähnen

dosieren. Würde mich über Eure Hilfe freuen!


Viele Grüße

Maritta

Markus1979
03.04.2006, 13:40
Hallo,

bei der dosierung gehe ich so vor dass ich einen Esslöffel auf 5 Liter Wasser gebe bei allen Tieren ob Tauben, Gänse, Puten, Hühner oder Küken es scheint ihnen gut zu bekommen.

Viele Grüße
Markus

Markus1979
03.04.2006, 13:40
Hallo,

bei der dosierung gehe ich so vor dass ich einen Esslöffel auf 5 Liter Wasser gebe bei allen Tieren ob Tauben, Gänse, Puten, Hühner oder Küken es scheint ihnen gut zu bekommen.

Viele Grüße
Markus

kajosche
03.04.2006, 19:31
holdrio

ich gebe 2cl auf 10liter bei allen tieren, so genau gehts da nicht.

grüße

kajosche
03.04.2006, 19:31
holdrio

ich gebe 2cl auf 10liter bei allen tieren, so genau gehts da nicht.

grüße