PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klebriges Gefieder



Leh
06.11.2005, 20:59
Hallo Hühnerfreunde!

Habe etwas Probleme.
Meine Küken (Schlupf Anfang Oktober) habe klebriges Gefieder.

Zur Historie.
Habe ihnen 5 Tage nach dem Schlupf Baycox gegeben und am Dienstag zuletzt das komplette Einstreu erneuert. War seit dem beruflch unterwegs und meine Frau wollte momentan nicht wegen Vogelgrippe und sehr engem Kontakt zu Menschenküken (Hebamme).

Also wird morgen der Aufzuchtstall komplett ausgekratzt und einer Kieselgurbehandlung unterzogen.
Wollte dann den Küken erneut Baycox geben (kann ja nicht schaden, oder?) und sie entwurmen (600 f Flubenol 5% steht schon bereit).
Kann ich überhaupt schon entwurmen? Die sind ja gerade 5 Wochen alt.
Und kann ich Baycox und Flubenol zugleich geben?

Wollte dann auch mal die Küken zu den großen lassen und schauen was passiert. Hintergrund: Ich habe im Stall auf 150 Höhe ca 3m² für die Küken abgeteilt. Dort wollte ich nun eine kleine Türe einbauen durch die die Küken kommen, die großen aber nicht. Meint ihr das kann ich machen? Oder soll ich sie noch separat lassen? Ich weiss manche von euch denken man sollte sie erst mit 6 Monat zusammen lassen - aber sie haben ja weiterhin die Möglichkeit sich zurückzuziehen...

Danke für eur Meinungen, Vorschläge und Kritik !

Grüße
Leh

gaby
06.11.2005, 22:11
Solange sie schnupfen würde ich sie weiter seperat halten. Ansonsten kannst du es mit der Familienzusammenführung so versuchen, beim ersten Mal aber dabei bleiben.

Entwurmen auch erst wenn sie wieder gesund sind.

gg

Leh
06.11.2005, 22:28
Aber sie machen von der Verfassung her gar keinen kranken Eindruck. Sie fressen und trinken super. Sind halt nur klebrig.
Also impfen kann ich nochmal (Baycox)
Und Wurmkur soll ich noch abwarten?

Werd's dann so machen, wenn nicht noch andere Stimmen kommen...

Danke und Grüße
Leh

kraehe
07.11.2005, 00:12
Wozu war Baycox und woher sollen Würmer kommen, wenn sie allein gehalten wurden ???
Klebriges Gefieder kommt auch von schlechter Lüftung... :o

yossy
07.11.2005, 00:58
Hallo,
@kraehe
Baycox ist wg. Kokzidiose.

@leh
Wenn Du vor 3 oder 4 Wochen Deine Küken bereits mit Baycox richtig dosiert behandelt hast, dann kannst Du davon ausgehen dass sie (jetzt) keine Kokzidiose haben. Dann bringt jetzt auch eine neuerliche Behandlung nichts. Wenn Du zu häufig Baycox anwendest werden sie nur resistent. Klebriges Gefieder (Rochelhusten?) oder was das sein soll, da nehme lieber ein Antibiotika zum Beispiel Baytril.
Wenn Du die Küken zu jung zu den Alttieren lässt dann kannst Du unter Umständen alle einbüsen. Hennen und Hähne reagieren aggressiv auf sie und wenn sie nicht schnell genug flüchten können ist´s schnell vorbei. Die Idee mit der Schleuse ist schon richtig nur noch viel zu früh.Teste ruhig vorher mal was passiert bevor Du groß die Schleuse baust.
Grüße Peter
yossy

Anton
07.11.2005, 20:16
@ Alle

Nur nochmal zum allgemeinen Verständnis, Baycox ist ein Medikament zur Behandlung von Kokzidiose und kein Impfstoff, wie fälschlicherweise oft angenommen wird.

Gruß Stefan

Leh
07.11.2005, 21:04
Hallo Anton,

heisst das ich kann ohne Bedenken die Behandlung wiederholen?
Würde mich dann irgendwie besser fühlen. Aus der Frühjahrsbrut sind bis auf zwei alle an Kokzidiose verstorben...

Danke und Grüße
Carsten

Anton
07.11.2005, 21:18
@ Leh

Das solltest Du mit deinem TA asprechen, er kann anhand einer Sammelkotprobe feststellen ob deine Tiere an Kokzidiose leiden und es so schlimm ist, daß es behandelt werden muß. In der regel werden erwachsene Tiere damit fertig und es muß nicht behandelt werden. > Immer vorausgesetzt, daß die übrigen Haltungsbedingungen stimmen.

Stefan Fischer

PS: Anstelle von Baycox solltest du dir überlegen, ob es nicht auch harmlosen Alternativen wie z.B. Oregano gibt um die Darmflora der Tiere gesund zu halten