PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur mit Luftdruck verstäuben



alex66
03.11.2005, 11:03
Hallo,

meine Ställe haben leider keine glatten Wände, es gibt überall Spalten und Risse ( Naturstein gemauert). Ich hatte immer Probleme, den Kieselgur bis in den letzten Winkel zu verteilen.

Gestern abend sprühte ich per Luftdruck mit einer Sprühpistole für Kaltreiniger den Kieselgur in die Ställe- damit komme ich bis in die kleinste Ritze. Der Gur wird fein zerstäubt, es funktioniert wunderbar, ich bin sehr zufrieden.

RenRind
03.11.2005, 13:10
setzt du dazu eine Atemschutzmaske auf oder wie machst du das?
Ist doch bestimmt gesundheitsschädlich wenn man das Zeug einatmet.

Hab mir auch Kieselgur bestellt und habe jetzt schon bedenken wegen des Feinstaubes bei Verteilen und Ausmisten.

alex66
03.11.2005, 14:40
Tür auf, Arm rein, Tür zu bis auf den Spalt für den Arm und los gehts!
Meine Ställe sind nicht so groß und mein Arm ist lang ;).
Mit der Atemschutzmaske gehts auch. Was den Feinstaub bertrifft- ich bin Raucher und mach mir da keine Gedanken. 8)

RenRind
03.11.2005, 15:20
aha, ja ich mach mir da schon Gedanken, habe letztes Jahr am 30.11. aufgehört dieses Giftzeugs zu rauchen "stolzbin"

alex66
03.11.2005, 15:39
Herzlichen Glühstrumpf! Ich habs 5 Jahre durchgehalten, und dann wieder angefangen >:(

kraehe
03.11.2005, 23:11
mit einem Stäuber geht´s auch - aber stäuben ist auf jeden Fall wirkungsvoller als streuen und rauchen ist für Hühnis nicht gut :P

RenRind
04.11.2005, 00:23
Hallo Alex66,

ich habe auch noch immer Angst ich könnte wieder zum Glimmstengel greifen. Manchmal träume ich sogar dass ich rauche, iiiiii, pfui.

Es gibt auch immer wieder Situationen wo ich in Versuchung kommen könnte, aber ich sag mir dann immer:

Wenn ich jetzt eine rauch, dann Kann ich wieder nicht mehr aufhören, also sei tapfer, ich rauch ja nicht mehr.

Ich hoffe sehr, dass ich das auch weiterhin so durchhalte. Ich will nicht mehr rauchen, nein das will ich nicht.

Vielleicht schaffst du es ja auch wieder

alex66
04.11.2005, 09:58
Hallo RenRind,

5 Jahre lang hat mich die Versuchung gepiesackt, immer nach dem Essen; unter Streß, bei Langeweile- und dann hab ich nachgegeben.
Der Auslöser? Ich leide unter einer chronischen Halsendzündung und mein Hausarzt hat erwähnt, das Rauchen den Hals desinfiziert- und in einer schwachen Stunde- zack paff- war ich wieder voll dabei! Genutzt hats übrigens nichts. >:(

Meine Frau und ich beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung, wenn Nachwuchs kommt, hör ich auf.

Arne
04.11.2005, 15:30
Original von RenRind...ich habe auch noch immer Angst ich könnte wieder zum Glimmstengel greifen. Manchmal träume ich sogar dass ich rauche, iiiiii, pfui....

Mach' Dir nix draus: laut meinem Großvater (er hat vor rund 35 Jahren das Qualmen aufgehört!) träumt er HEUTE noch manchmal davon, sich eine Anzuzünden. :o :o

Redcap
04.11.2005, 17:16
*schmunzel* Nikotin lähmt auch den Hustenreiz, ...mein Vater schwört darauf (unverbesserlich), aber nur so lange der Nikotinspiegel stimmt, ansonsten bebt die Erde ...
Da gibts doch auch was von Ratiopharm ... ;D

Joerg-SH
21.06.2007, 15:09
Woher bekommt man so einen "Stäuber"?
Bei Google find ich dann eher "Stoiber" ;)

Redcap
21.06.2007, 16:12
Such mal ...
Original von alex66
... Sprühpistole für Kaltreiniger ... oder Sandstrahlpistole.

Wontolla
21.06.2007, 16:24
Original von Arne
Mach' Dir nix draus: laut meinem Großvater (er hat vor rund 35 Jahren das Qualmen aufgehört!) träumt er HEUTE noch manchmal davon, sich eine Anzuzünden. :o :o

Das sind wenigstens keine Alpträume. :kicher:

Arne
21.06.2007, 16:48
Original von alex66...Was den Feinstaub bertrifft- ich bin Raucher und mach mir da keine Gedanken...

:o Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken! Hast Du (oder irgendeiner sonst!?) zufällig gestern Abend "Galileo" gesehen? Die Versuche mit zerstäubtem Mehl? Mit nur 4 Kg Haushaltsmehl haben die ein Gartenhäuschen (die viele hier auch als Stall nutzen!) in sämtliche Einzelteile gesprengt! Hoffentlich qualmst Du nicht bei so einer Zerstäubungsaktion! :o :o

alex66
21.06.2007, 17:46
Ich hätte gerne auf diesen doch etwas älteren threat geantwortet-
doch leider hat mich beim letzten Einstäuben eine Feinstaub-Explosion zerrissen!

!Bumm!

:D

Arne
21.06.2007, 17:49
Original von alex66
Ich hätte gerne auf diesen doch etwas älteren threat geantwortet-
doch leider hat mich beim letzten Einstäuben eine Feinstaub-Explosion zerrissen!

!Bumm!

:D

:D :D :D R.I.P. Du Ärmster! :neee: :neee: :neee: :biggrin:

Enemy
21.06.2007, 17:52
Hallo Arne,
ich habs leider nicht gesehen.
Bitte erzähl/erklär doch mal, wie/wodurch man mit 4 kg Mehl ein Gartenhaus sprengt?

Meinste sowas hier?:
http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm

Arne
21.06.2007, 18:04
Original von Enemy
Hallo Arne,
ich habs leider nicht gesehen.
Bitte erzähl/erklär doch mal, wie/wodurch man mit 4 kg Mehl ein Gartenhaus sprengt?

Meinste sowas hier?:
http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm

Genau sowas meinte ich! War echt erschreckend, was aus fein zerstäubtem Mehl und einem kleinen Funken entstehen kann! :o :o Meiner Frau stehen immernoch die Haare zu Berge! 8)

Enemy
21.06.2007, 18:14
*grins* Meine Haare stehen auch nach dem Lesen jetzt zu Berge. Also nehm ich bei der nächsten Kieselgur Stäubung mal die Fluppe aus`m Mund :D

Black Giants
21.06.2007, 18:18
Explodiert Kieselgur denn überhaupt?
Mehl ist ja brennbar, aber Kieselgur?!
Bei Wikipedia steht, Kieselgur wäre nicht brennbar.
Wer testet das jetzt? Arne vielleicht? :pfeif ;)

moorhühnchen
21.06.2007, 18:23
Hei,
auch meine Haare stehen senkrecht...hab als Kind in der Nähe der Rolandmühle gewohnt, an die Explosion erinner ich mich als ob es gestern war. Am Schrecklichsten fand ich, das sie einige Opfer nie wiedergefunden haben - nichts, kein Fitzelchen mehr da...
Und ich hab eben noch fleißig rumgestaubt im Stall...:o :o
Gut, das ich Nichtraucher bin(nicht nur deshalb).
LG
Lea

Arne
21.06.2007, 18:30
Original von Black Giants...Explodiert Kieselgur denn überhaupt?
Mehl ist ja brennbar, aber Kieselgur?!...

Definitiv: ja! Wie die da Gestern erklärt haben, geht es nicht um die Brennbarkeit, sondern um die Oberfläche. Hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ca. 30 Gramm Sand haben etwa 30 cm² Oberfläche, die selbe Menge Mehl dagegen 300.00 cm² Oberfläche!! :o 8)
Im weiteren Verlauf des Beitrages sagten sie dann, daß ein Staub -je feiner die Körnung- entsprechend größere Oberfläche bekommt. Und Kieselgur dürfte noch ein Paar Körnungsgrößen kleiner sein als Mehl; daraus folgt--> größeres Oberflächenvolumen --> heftigere Verpuffung!
Ob so etwas bei Youtube oder so zu finden ist? ???
Ist echt erschreckend. Hab den Versuch -im kleinerem Umfang- während der Ausbildung kennengelernt... aber erzählen und sehen ist ein riesen Unterschied!!

Arne
21.06.2007, 18:41
Original von moorhühnchen...dass sie einige Opfer nie wiedergefunden haben - nichts, kein Fitzelchen mehr da...

Ja, das haben sie da gestern mit einer Puppe auch getestet: im Explosionsball gab es Temperaturen von 2000° Celsius! Da wundern mich die "fehlenden" Opfer jetzt allerdings auch nicht mehr. :-[

Hab da grad was gefunden; den Versuch haben wir in der Ausbildung gehabt, aber mit aufgelegtem Dach! Das "Haus" hat etwa einen viertel Kubikmeter Rauminhalt und die Mehlmenge betrug ca 1 Teelöffel voll!

Versuch! (http://berufsfeuerwehr-mainz.de/Ausbildungsunterlagen/video/staubexplosion.gif)

Wontolla
21.06.2007, 19:43
Original von Arne

Original von Black Giants...Explodiert Kieselgur denn überhaupt?
Mehl ist ja brennbar, aber Kieselgur?!...

Definitiv: ja! Wie die da Gestern erklärt haben, geht es nicht um die Brennbarkeit, sondern um die Oberfläche.

Da hab ich schon wieder mal starke Zweifel. Eine Explosion ist nichts anderes als eine schnelle Verbrennung. Material das nicht brennt, kann auch nicht explodieren.
Aber Mehle, Holzstaub, Kohlenstaub usw. knallt ganz schön, wenn die Mischung mit Luft dazu passt.

Enemy
21.06.2007, 20:49
Auszug aus meinem Link oben http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm
Es gilt die Regel: Fein gemahlen kann jeder Stoff explodieren der organischen Ursprungs ist - also einmal lebendig war
Darum können auch Substanzen wie Kakao, Kaffee, Stärke, Aluminium oder Zellulose explodieren

Auszug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur
Da das Kieselgur nicht an der Explosionsreaktion teilnimmt (es ist nicht brennbar), wurde es bei der Dynamitproduktion durch besser geeignete Stoffe ersetzt, die aktiv an der Explosion teilnehmen können (z. B. Kollodiumwolle).

Arne
21.06.2007, 21:10
Original von Enemy
Auszug aus meinem Link oben http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm
Es gilt die Regel: Fein gemahlen kann jeder Stoff explodieren der organischen Ursprungs ist - also einmal lebendig war
Darum können auch Substanzen wie Kakao, Kaffee, Stärke, Aluminium oder Zellulose explodieren

Auszug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur
Da das Kieselgur nicht an der Explosionsreaktion teilnimmt (es ist nicht brennbar), wurde es bei der Dynamitproduktion durch besser geeignete Stoffe ersetzt, die aktiv an der Explosion teilnehmen können (z. B. Kollodiumwolle).

:D :D Prima! Was stimmt jetzt? Da würde ich aber doch eher "Quarks" und "Galileo" trauen, als "Wikipedia"! 8)
Ist mir aber auch klar, wieso bei Wiki etwas anderes herauskommt: bei der Dynamitproduktion bleibt das Kieselgur unzerstäubt, vergrößert also seine Oberfläche nicht. Dadurch entfällt auch der Verpuffungseffekt (ich sprach NICHT von einer Explosion, Wontolla, sondern von Verpuffung!).

Orti55er
21.06.2007, 21:20
hm.. müsste man mal im kleinen Rahmen probieren ob Kieselgur brennt. Einfach Kerze nehmen, in eine kleine Handluftpumpe etwas Kieselgur einfüllen und Richtung Kerzenflamme sprühen....

Orti55er
21.06.2007, 21:26
... also wontolla hat schon recht, eine verpuffung ist eine schnell ablaufende Oxidation ... auch verbrennung genannt.. zu einer Explosion kann es nur kommen wenn eine räumliche Enge die Ausbreitung einer Verpuffung nicht zulässt. Übrigens die langsamste Verbrennung ist ... rosten..

ups.. ich wollte aber nicht von thema abkommen, nur zur Anwendung von Kieselgur kann ich nicht viel beitragen da ich das Zeug nicht kenne.

Wontolla
21.06.2007, 21:36
Original von Orti55er
hm.. müsste man mal im kleinen Rahmen probieren ob Kieselgur brennt. Einfach Kerze nehmen, in eine kleine Handluftpumpe etwas Kieselgur einfüllen und Richtung Kerzenflamme sprühen....

Gute Idee! Und dasselbe mal mit Puddingpulver, zum Vergleich. :teuf1