PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot rot und weiße keine Würmer



Andre
01.11.2005, 20:10
Wehr kann mir einen Tipp geben einer meiner Frauen hat ein Problem
"roter Kot mit weißen keinen Würmern" habe sie schon in Karanten gesteckt. Hat jemand eine Lösung

Dominik Timm
01.11.2005, 20:12
Sind es Würmer dann würde ich deine Hühner Entwurmen Mit Flunenol kriegst du beim Tierarzt oder Concurat wo aber das Flubenol Vorzuziehen ist .

gaby
01.11.2005, 20:13
einfach entwurmen. Am besten mit Flubenol (beim TA, auf Hühner umwidmen lassen)
gg

Andre
01.11.2005, 20:18
Nachfrage gibt es nichts Homopatisches aus der Apoteke

Dominik Timm
01.11.2005, 20:32
Manche schwören auf Knoblauch . Habe auch schon von Zwiebeln mit Karotten gehört aber ob die Wirkung die gleiche ist glaub ich nicht . Lieber bei Akuten befall mit Flubenol Entwurmen ;)

Andre
01.11.2005, 20:47
Habe seit 4 Jahren so 6 Frauen und einen Mann im Stall. Bisher haben die Hühner noch nie Krankheiten gehabt. Das kommt bestimmt von der neuen Enge im Stall, was die Lieben nicht gewohnt sind.

gaby
01.11.2005, 21:01
Das kann durchaus sein. Durch die Enge geraten sie unter Infektionsdruck. Kann aber auch sein das es Deiner Frau jetzt erst aufgefallen ist weil mehr Kot auf einer Stelle liegt.
Naturheilmittel helfen nicht wirklich, man müsste dann schon Durchfall auslösen. Der schwächt natürlich noch mehr, insbesondere da sie ja schon durch den Wurmbefall anfälliger werden (wenn man sie im Kot sieht, ist es meist schon sehr hefig.
gg

Gert
01.11.2005, 21:15
Original von Andre
Wehr kann mir einen Tipp geben einer meiner Frauen hat ein Problem
"roter Kot mit weißen keinen Würmern" habe sie schon in Karanten gesteckt. Hat jemand eine Lösung

Meine Frau lässt sich scheiden, wenn ich das versuche. (Quarantäne)
Ich gehe auch gerade so vor:
allegemeine Flubenol Kur, wegen der Enge bei der Zwangs-aufstallung.

Danach Hühner in 3 Gruppen geteilt.
Die behandelte Gruppe bekommt als Futter Kückenkorn k (mit cocodingsmittel) und dazu nochmal Concurat.
Kückenkorn c wird nach 7 Tagen abgesetzt und durch 20 % Legemehl ersetzt. Nach 14 tagen gehen sie wieder in den Ei-Produktions-Stall.
Sie sind nun 3 Tage in Teil 2 der Kur und bis auf den Kot 1 Huhnes sieht alles normal aus.

Der Quarantänestall ist ein Kaltstall mit Sandeinstreu und wird nach dem Wechsel nass gereinigt.

niquisa
02.11.2005, 15:05
Hallo,

kann mit jemand sagen warum Flubenol diesem Concurat vorzuziehen ist?

Gert warum behandelst Du erst mit Flubenol und dann noch mit Concurat? Hilf das besser oder reicht eines nicht aus?

Dominik Timm
02.11.2005, 15:12
Weil auf Flubenol keine Wartezeiten auf denn Verzehr von Eier besteht ;)

Gert
02.11.2005, 16:56
Flubenol wirkt nur auf die Würmer im Darm und keine EI Wartezeit.
Somit hab ich das groo der Würmer bei Einstallbeginn weg.
Da es bei mir sehr viele Schnecken und Regenwürmer gibt, haben die Hühner auch regelmässig Würmer.

Concurat kommt dann 1 x im Jahr zum Einsatz, da zur Zeit die Legeleistung steigt, aber weniger Leute Eier haben wollen, passt es.
Ansonsten mit beginn des Frostes.

Aja, Concurat wirkt auf so ziehmlich alle Würmer im Huhn, auch auf Lungen und die in der Leber. Flubenol nur auf Darmbewohner.

Carbomontanus
04.11.2005, 01:18
Aspidium filix mas.

Das wichtigste Mittel ist ein Veterinär zu fragen, und aufpassen dass er von Vögel überhaupt Ahnung hat. Ich lese mit zufriedenheit in der Liste dass es Wurmkuren gibt, denn ich habe auch kleine, weisse Würmer gesehen.

Dann bitte Farn beachten!
Aspidium filix mas heisst auf Norwegisch Orme- stamp oder Orme- telg weil er Würmer vertreibt, und es ist ein altbekanntes Mittel beide für Haustiere und Menschen. Auf Deutsch deswegen Wurm- farn.

Glücklicherweisse fressen die Küken und die Hühner es freiwillig und in grossen Mengen. Es ist ein prima wildes Viehfutter. Ich habe nachgeschlagen, und das alte Apotekermittel wurde aus der Wurz hergestellt und musste richtig doziert werden, denn es ist nicht ungiftig. Die Japaner gehen hier im Wald und holen sich im Früling die jungen Schüsse von Pteridium aquilinum als Spargel. Die Wurz von Polypodium vulgare ist mir als kind als geniessbar gezeigt worden.Sie ist süss. Man kann sogar Sirup daraus kochen.

Da gilt offenbar die Regel, "Wo Gott eine Krankheit erfunden hat, da hat er auch ein Kraut dagegen wachsen lassen!"

Aspidium filix mas kann die ortodoxe zukunft wieder werden, und in die Zwischenzeit können die Hühner es wegfressen wie sie wollen, und man kann klagen dass sie wegen der Aufstallungspflicht nicht an den Farn kommen. Man sollte es reichlich im garten und im Schatten als Hühnerfutter haben. Denn es ist auch eine Zierpflanze. Gedeiht auf reicher Waldboden, Schwarzerde wegen Mineralwasser uzw. Deshalb auch dicht an die mauern auf die Nordseite wo Kalk heruntersickert.

Hilsen
S.K.

T.Lübbers
20.12.2005, 11:23
Habe noch nicht lange Hühner, und darum auch noch nicht so viel Ahnung, nur das Wissen meiner Großtante hilft mir ein wenig weiter.

Ich habe hier in Forum aber bereits ne. Menge dazugelernt und bin auch schon gut beraten worden.

Habe wohl ein Huhn, welches recht dünn abführt. Was kann das wohl sein.

Eine frage noch zu den Würmern! Sind die etwa auch ins Ei übertragbar? Denke zwar nicht, aber sicher bin ich mir da auch nicht!

Gast
20.12.2005, 12:25
nein sind sie nicht. können aber von anderen hühnern über den kot - futter aufgenommen werden.

Dominik Timm
20.12.2005, 12:31
Das kann eine menge sein warum das Huhn kein festen Kot absetzt .

Es betrifft nur das Huhn ? Ich würde es absondern und vielleicht mal mit Kohle probieren es müssen nicht gleich Würmer sein .
Z.b reagieren manche Hühner auf zu viel Brot oder Salat mit weichen Kot.
Wann hast du denn das letzte mal Entwurmt und womit ?

T.Lübbers
20.12.2005, 22:23
Hallo.
Ich habe meine Hühner noch nie entwurmt. Habe die Mischlinge von einem Bauer´n gekauft, der hat´s bestimmt auch noch nicht getan!

Die Legehybriden habe ich bei einem bekannten Hühnerzüchter gekauft.

Das einzige was ich bislang gemacht habe ist eine Impfung gegen die New castle Krankheit.

Werd aber mal bei meinem Tierarzt nach einer Entwurmungskur fragen. Ich habe aber auch in letzter Zeit etwas Rosenkohl blätter gefüttert.

Das Problem welches ich habe, dass ich kein Kotbrett habe, sodass die Hühner auch dort des öfteren picken gehen!

Muss ein Kotbrett denn unbedingt vorhanden sein?

kraehe
20.12.2005, 23:48
Hallo,

über Entwurmung steht schon einiges im Forum und auch über das Kotbrett, dass man unbedingt anbringen sollte, da die Hühner in der Nacht eine grosse Menge Kot absetzen.
Gitter über dem Kotbrett (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4710&hilight=kotbrett)

T.Lübbers
21.12.2005, 08:49
Alles klar, dann werd ich mal wieder etwas austüffteln müssen.
Aber die Frage vom Anfang ist noch nicht ganz klar!
Waron erkenne ich einen Parasitenbefall, u.a. die Milben (was ist daran so schlimm) und die Ferderlinge? :-[

MonaLisa
21.12.2005, 14:26
Milben führen zum Blutverlust. Deine Tiere werden müder, sehen evtl. struppiger aus, legen schlechter oder aber du bemerkst gar nichts, bis plötzlich eines von der Stange fällt. Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle deiner Tiere nötig. Dabei erkennst du dann Federlinge (länglich, grau-weiß, meist am After herum, graue Eipakete an den Federkielen, die Federn sehen oft angefressen aus) und die nordische Vogelmilbe (rundlich, braun, beim zerdrücken rötlich). An Verstecken wie Ritzen oder den Kotstangenauflagen etc. findest du die rote Vogelmilbe. Sieht wie kleine Sandkörnchen aus, wird beim Zerdrücken rot. Diese gehen nur nachts auf die Tiere zum Blutsaugen und werden deshalb oft erst spät bemerkt.
Weitere Infos bekommst du in den INFO-Seiten: Probleme und Krankheiten (siehe Leiste linker Rand). Schau da mal durch.

Gruß Petra