PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubinol in eingeweichtem Futter?



Dalmi
25.10.2005, 20:39
:-/Hi
Ab Morgen möchte ich meine 10 Hühner Flubinol geben. Jetzt hab ich ein Tütchen mit 3g für /Tage und 4 kg Futter hier.
Was mach ich jetzt? Habe Bruchweizen u. Bruchmais.
Soll ich direkt die 4 kg für eine Woche einweichen und dann jeden Tag ne Portion so über den Daumen gepeilt geben?
Gruß Dalmi (die Ratlose) :-/

Dominik Timm
25.10.2005, 20:45
Flubenol (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3107)

Hast dir das schon mal durchgelesen vielleicht hilft es dir .

Dalmi
25.10.2005, 20:47
Hi
Mist, hab gerade gelesen, daß ich ja mindestens 12,5 g brauche auf 10 kg.Hab aber nur 3g bekommen....
Hat vieleicht jemand 9,5 g die er mir verkaufen kann ?
Gruß Dalmi :-X :-X

kraehe
25.10.2005, 22:06
Hier habe ich eine praktikable Lösung der Dosierung beschrieben - funktioniert sehr gut und kann ich nur empfehlen:
Flubenol gegen Würmer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=937&threadview=0&hilight=flubenol&hilightuser=0&page=2)

Gert
25.10.2005, 22:46
Die Dealer Methode, frei nach Gert:

Das Zeugs ist nicht Wasserlöslich, ich mache eine Schüssel voll mit Legemehl und werfe das Rührwerk mit Schneebesen der Uralt Küchenmaschine an, dann hau ich die Portion mit einen Pfefferstreuer dazu. Und dabei immer schön rühren.

Vorschlag:
Mach deine 3 gr so in eine Schüssel Legemehl.
Rührs ordendlich
und teile es durch 7.
Nun kannst du es weiter strecken (wie ein Dealer ;) )

kraehe
25.10.2005, 23:01
Da steckt wohl praktische Erfahrung drin... ;D

Jaimee
25.10.2005, 23:10
Hallo !

Irgendwie bin ich jetzt tooootal verwirrt ???. Habe Flubenol bekommen, soll 1g pro Tag ins Futter mischen, habe 10 Hühner. Ist das nun auch korrekt?

Gruß
Andrea

Gert
26.10.2005, 07:37
Original von kraehe
Da steckt wohl praktische Erfahrung drin... ;D

Nur in der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ;)

@Jaimee
selbst die 20 fache Überdosierung tut deinen Hühnern nix. Wie willst denn steuern, das ein Huhn eine bestimmte Futtermenge frisst? Desweiteren (nach meinen Kenntnisstand) bleibt das Zeug im Darm und geht nicht in den Körper. Deshalb wirkt es auch nur im Darm.

kraehe
26.10.2005, 22:50
Die Dosierung bezieht sich auf die Konzentration im Futter, um die Wirkung zu erreichen --- denn Flubenol wirkt, indem der Verdauungstrakt der Würmer zersetzt wird und das ist bei den verschiedenen Arten unterschiedlich. Z.B. brauchen Bandwürmer (treten selten auf) und Haarwürmer (halten sich teilweise im Darmschleim auf) eine hohe Dosis.
Die empfohlenen 12g in 10kg Futter reichen, da die Dosierung schon groß ist.

G. W.