PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf desinfizieren? Wie mache ich das



hühnibärle
09.09.2005, 20:09
Hallo Allerseits,

ich bin noch neu hier und habe noch wenig Erfahrung in der Hühnerhaltung. Nach allem, was ich hier gelesen habe, dürften meine Hühner Würmer haben. Die Symptome passen leider :o

Dass ich mir Flubenol besorgen muss, weiß ich dank des Forums nun auch. Hoffentlich bekomme ich das bei meinem Tierarzt oder bekommt man das auch so in der Apotheke ???

Außerdem habe ich gelesen, dass man den Auslauf desinfizieren muss. Wie macht man das? Ist Brandkalk die einzige Möglichkeit und wenn ja, wie verteilt man ihn am besten und wie oft muss ich das wiederholen ???

Herzlichen Gruß an Alle, Viola

Arne
10.09.2005, 00:48
Außer Branntkalk fällt mir nur noch ein, den Auslauf etwa 50 cm tief auszu"koffern" und neue, unbelastete Erde einzubringen. 8) :o
Wir verteilen den Branntkalk einfach mit "Schwung aus den Handgelenk" und einer sog. Kohlenschippe (geht aber auch mit einem Kindersandkastenschäufelchen).
Achten solltest Du bei dieser Arbeit auf den Wind: es ist effektiv unangenehm bis übel Schmerzhaft, wenn Dir ein Windstoß die ganze Ladung zurückpustet!
Eine dicht sitzende Schutzbrille mit Atemschutz schadet auf keinen Fall! 8) ;)
Dann läßt man den Kalk bis zum nächsten Regen liegen und NACH dem Regen gräbt man alles unter.
Viel Spaß dabei!! (Hatte ich übrigens meine sadistische Ader schon Mal erwähnt gehabt?) :pfeif

hühnibärle
13.09.2005, 17:52
Danke Arne,
werde deine Ratschläge beherzigen und auch Gummihandschuhe tragen. Freu mich schon wahnsinnig auf die schöne Arbeit :boese
Sollte ich aber nicht besser vor dem Ausbringen des Kalks umgraben wegen der Würmer/ Eier im Boden?

apfel7
13.09.2005, 19:40
servus.
als wir vor einigen tagen unseren stall mit dem hochdruck+dampfreiniger ausgespritzt haben, haben wir noch zusätzlich eine "chemie" ins wasser gegeben und einen konzentrierten bodenreiniger, der hat den ganzen schmutz mitgenommen und die evtl. anderen kleinen organismen auch :) danach kalken und kieselgur und fertig. nach dem nassreinigen natürlich einige stunden trocknen lassen bis alles wieder in den stall kommt.
andrea

Arne
13.09.2005, 22:37
Original von hühnibärle...Sollte ich aber nicht besser vor dem Ausbringen des Kalks umgraben wegen der Würmer/ Eier im Boden?...

Wir kalken immer vor dem Umgraben und hatten nie Probleme mit "tieferen Schichten". Die sicherste Variante wäre wohl, ZWEIMAL zu kalken: einmal VOR und einmal NACH dem Umgraben. Allerdings haben wir uns die Arbeit nie gemacht! ;)

werkam
13.09.2005, 22:49
Wann dürfen die Hühner dann wieder in den Auslauf, sie fressen doch den Kalk auch auf?

Arne
13.09.2005, 22:53
Original von werkam
Wann dürfen die Hühner dann wieder in den Auslauf, sie fressen doch den Kalk auch auf?

Daß unsere Hühner den Kalk fressen habe ich nie beobachtet. Und wenn auch: sobald der Kalk gelöscht ist, ist er unschädlich für die Hühner (sie bekommen nur bei hoher Feuchtigkeit Kalk-Dreckkrusten an die Füße). Einen Tag nach dem Ablöschen haben wir unsere Gummiadler immer wieder raus gelassen.

Arne
14.09.2005, 15:40
@ Tasso:
Daß die Leute Dir im Geschäft gesagt haben, daß die Hühner sofort über den Branntkalk laufen könnten halte ich entweder für ein Mißverständnis oder für bodenlosen Unsinn! Wenn der Verkäufer gemeint hat, daß die Hühner nach dem ABLÖSCHEN sofort wieder darüber laufen könnten: korrekt, aber Mißverständlich.
Andernfalls einfach nur unfähiges Personal! Bitte diese Leute doch beim nächsten Besuch, sich selbst mal mit nackten Füßen in Branntkalk zu stellen! 8)
Wenn Du noch andere Fragen hast..... ;)

Tasso
14.09.2005, 19:35
danke, hat sich erledigt, habe anscheinend nicht richtig gelesen und meinen Beirag gelöscht.