PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall(bad) & Hühner



apfel7
03.09.2005, 14:50
servus.
weis jemand inwiefern ein ultraschallbad für hühner wirkt ? es wuerde zumind. ungeliebte plagegeister entfernen die auf den hühnern hocken ? nur wie verträgt sich das mit den organen und dem rest des huhnes ? reinigung der stallinneneinrichtung gibt mir zumind. keinerlei bedenken in sachen ultraschallreinigung. wir haben heute morgen 4h den stall mit dem hochdruckreiniger und etwas chemie ausgespritzt. und dachten dabei an eine ultraschallreinigung, um zumind. parasiten richtig zu elemenieren.
gruss andrea

Redcap
03.09.2005, 20:28
Ich teste das (http://www2.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz_und_duenger/praeparate/gegen_insekten/30318-ultraschall_ungeziefer_schreck.htm?vbSESSID=efaad1 f4866f20dc07db7ae7dba4f60a) mal 30 Tage.
Natürlich weiterhin Kieselgur, zusätzlich aber auch Verminex und ein Neemölpräparat für den Stall (die ich erst besorgen muss) und Ausbrennen mit dem Gasbrenner.
Das wollte ich sowieso in den Ställen machen ... zu spät. :-/

Hab heute Nacht ein Glucke durch Vogelmilben verloren. Ich kanns immer noch nicht fassen. Vor zwei Tagen schlüpften die Küken. Gestern Abend frass sie noch normal, heute morgen ...tot. Sie war die hübscheste Mille Fleur Henne die ich hatte. :heul
Vor drei Wochen hatte ich das Nest mit Kieselgur ausgestreut, aber danach nicht mehr, warum auch immer ...vorallem durfte man nicht in ihre Nähe.
Hab nur den Rest vom Stall in der Zwischenzeit ausgestreut.

Folge: Das Brutnest war auch das Nest der Milben.
Sowas hab ich in 30 Jahren nicht erlebt und meine Mutter auch nicht.
Der größte Fehler, den ich davor und auch in Zukunft nie wieder mache ist das Nest im Stall zu lassen. Ich hab die Glucken bisher immer isoliert untergebracht.
Ich kann mirs nur so erklären, denn bis vor einem Jahr kannte ich Kieselgur noch gar nicht. Insektizide habe ich bisher nur zweimal gespritzt und das ist Jahre her.

Irgendwie bewahrheitet sich immer wieder die Self-Fullfilling-prophecy (selbsterfüllende Prophezeiung). Wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, holt es einem ein.

Ich war einfach fassungslos als Prinzessin (so nannte ich sie) tot im Nest lag, die Küken jämmerlich piepsend darunter. Dachte schon vor dem Stall, da stimmt was nicht ... Ich bin einfach nur geschockt, vorallem bereue ich, dass ich nur die andere Glucke mit Kieselgur bestreut habe, ich hätte nie geglaubt, dass sowas passiert, vorallem habe ich den Befall unterschätzt.
Die waren ja alle unter ihr ... :o
Im restlichen Stall dachte ich, hält sich der Befall in Grenzen.
Hab immer mal die Hähne abends inspiziert ...

So eine Scheiße ...
Fühl mich echt mies, schon wieder ein Huhn auf dem Gewissen. :(
Erst der Herzkasper beim Pudern und jetzt das, das reicht für dieses Jahr.

kraehe
03.09.2005, 21:19
Hallo Redcap,

mein Beileid :( bin auf das Testergebnis sehr gespannt... :o
Früher sollten damit Wühlmäuse und Maulwürfe bekämpft werden, jetzt wurde das Marketing umgestellt und auch das Aussehen des Gerätes, nur geholfen hat es nicht. Wie Ultraschall auf Milben wirken soll, wenn´s schon nicht bei empfindlichen Maulwürfen funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

GW

Redcap
03.09.2005, 22:01
Das ist mir bekannt. Aber wenn mans schon 30 Tage ausprobieren kann ... dachte ich ... warum nicht ... glauben tue ichs auch nicht so richtig. Die Wirkung ist eher plazebo ..., in Anbetracht zu den anderen Anwendungen (s.o.).
Könnt mich selbst steinigen .... heute wollte ich mit ihr in den Kükenkäfig ziehen, da hätte ich sicher auch noch was unternommen ... Kieselgur ... fotografieren wollt ich auch, aber das Bild hat mir erstmal gereicht ...
Wusste erst nicht, was ich denken soll ... Marder ... Vogelgrippe ... alles ging mir durch den Kopf. Aber der Stalll war dicht ... also Raubtiere ausgeschlossen.

Erst die Untersuchung der Henne und vorallem des Nestes brachte einen extremen Befall mit Milben und Federlingen zum Vorschein ...
Meine Hypothese: Sämtliche Ektoparasiten die die anderen in den Stall geschleppt haben, haben sich bei ihr versammelt. Denn sonst waren bei Kontrollen der Hähne nur einzelne Tiere zu entdecken ...
War einfach ein Fehler sie in Ruhe zu lassen ...
Ein Umzug zu Beginn der Brut oder eine regelmässige Störung mit Puder hätte sicher ihr Leben gerettet ...
Es gilt immer wieder: Durch Schaden wird man klug. Gestern hätte ich im Traum nicht dran gedacht, dass ihr was fehlt. Tut mir verdammt leid das süsse Ding ...

Hühnerknecht
03.09.2005, 22:07
Hallo Redcap,

tut mir wirklich leid, wegen der Glucke. :heul

So kenn ich dich ja garnicht!

Mach dir keine Vorwürfe, hätt ja auch was anderes passieren können.

Gruß

Hühnerknecht

bettelhuhn
03.09.2005, 22:30
Milben haben bei guten Bedingungen so eine immense Population, da musst Du Dir nicht unbedingt Vorwürfe machen. Deine, in diesem Falle, mit Sicherheit überzogenen Selbstvorwürfe, könnten allerdings dazu dienen, anderen die Milbenproblematik nochmals deutlich vor Augen zu führen. Vielleicht hilft es anderen Hühnern das Leben zu retten.

Gruss Thomas

Redcap
03.09.2005, 23:08
Das ist nicht überzogen ...
wenn ich sie genauso behandelt hätte wie die anderen Glucken dieses Jahr, würde sie leben. Ich hab die Problematik einfach noch nie so erlebt, und ernst genommen, ich ließ bisher aber auch keine Glucke im Stall, aber da sie leicht hysterisch war ... ließ ich sie in Ruhe - zuviel ... war halt mein "Goldstück", hätte lieber ne andere geopfert. :-/

Ordere jetzt halt ein Repellent auf Rapsöl und Neemölbasis und Verminex, komplettieren wollte ich den Kriegszug schon seit zwei Wochen mit dem Gasbrenner ... wollte aber erst warten bis ich mit den Küken ausziehe, also nächste Woche. Dumm gelaufen. Hol mir halt nochmal dort in Berlin wo ich sie her habe Eier. Ersetzen kann sie das aber nicht ...

So nachlässig werde ich jedenfalls nie mehr sein.
Für mich gilt zukünftig die bisherige Gewohnheit als Regel: Ausziehen (Separieren) und regelmässig mit Kieselgur und Verminex behandeln, egal wie hysterisch (nervös) sie sind. Sowas will ich nicht nochmal erleben.
Bin einfach schockiert welche Tragweite meine Arglosigkeit hat, dachte nach der Brut wird sie halt behandelt, dann stresse ich sie nicht währenddessen.
Die Zynik: Das haben die Viecher ersatzweise erledigt.

Hühnerknecht
03.09.2005, 23:19
He Redcap,

jetzt mach aber mal halblang!

Sch.... gelaufen das Ganze! OK! Wird dir auch nie mehr passieren, bin ich mir sicher!

Aber wenn ich das alles lese, kommt mir der Gedanke:
Du bist wegen dem Fall Suizid-gefährdet!

Komm mal wieder auf den Boden

Gruß

Hühnerknecht

Redcap
03.09.2005, 23:27
;D :D ;D

Keine Sorge.

Das ist nur mein schlechtes Gewissen und Frust, mehr nicht ...

Will ja noch ausgehen, dazu brauch ich noch ein wenig Leben im Leib ...

Arne
03.09.2005, 23:37
Mich wundert eher, daß die Milben nicht erstmal die Kücken ausgesaugt haben!? In so einem Fall würde ich jederzeit darauf wetten, daß die Glucke, als adultes Tier- kräftiger als die Kücken wäre und daher erstmal die Kücken "dran glauben" würden...... :(
Natürlich gilt auch mein Beileid für Deine "Prinzessin"! :-/

Logofff
03.09.2005, 23:45
Die Küken waren ja grad erst geschlüpft und die Henne hat das schon mind. 21 Tage mitgemacht.
Selbstvorwürfe nützen auch nix. Wer rechnet denn damit?! Und wers selbst erlebt hat ist meist nicht so offen das auch publik zu machen.
Redcap schimpft sich Dussel, isser aber nicht. Meine Güte, nobody is perfect

Logofff mt 3 f

Redcap
03.09.2005, 23:45
Die Küken sind ja kaum 48 Stunden alt, hoffe dass sie es überstehen.

PS: Gert hat zwar schon von so einem Fall berichtet, aber ich konnte es nicht glauben, dass Vogelmilben so ernst sein können. Wenn mans nicht erlebt hat glaubt mans nicht ... hätte man aber sollen.

Es ist schade um die kleine, aber nur keine Sorge da komm ich drüber weg ...
wollte einfach auch mal schildern, welche Konsequenzen diese Viecher im Ernstfall haben. Ich glaub's jetzt erst ...

kraehe
04.09.2005, 10:47
Die Küken haben nach dem Schlupf noch viel Eiweiss in dem ohnehin sehr dichten Dunenkleid. Die Läuse haben´s zu schwer durchzukommen.
Z.B. bekommen Chinchillas wegen dem dichten Haarkleid keine Läuse.

Auguste
04.09.2005, 17:53
Vielleicht baut das ein bisschen auf, Redcap:
Deinen tragischen Vorfall habe ich heute zum Anlass genommen, mal wieder ganz gründlich nach bösen Tierchen zu forschen. Bin fündig geworden : Unter den Sitzstangen, bei der Auflage saßen ca 10 knallrote kleine Biester >:(
Scheint aber noch kein starker Befall zu sein, Legenest ist völlig frei. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie mein Kieselgur wirkt.
Heute Abend will ich die Huhnies noch direkt behandeln. Fänd's toll, wenn ihr mir noch schnell bei der Entscheidung Verminex oder Kieselgur helfen könntet, hab mit beiden keine Erfahrungen.
So bis um 10h nützen mir Eure Erfahrungen, dann muss ich mit den Hühnern schlafen gehen ;)

Liebe Grüße
Annette

Redcap
04.09.2005, 23:12
Mir gehts gut ...

schade um die kleine ... leider wird man meist erst durch Schaden klug. Ich hoffe, dass nicht nur ich durch dieses Erlebnis wachgerüttelt wurde.

Hier mal ein paar Zahlen und Fakten zur Mortalität durch die rote Vogelmilbe
http://www.provieh.de/downloads/tabelle.pdf

Die Todesrate von ca. 7 % von Volierentieren kann man sicher auf "Hinterhofhühner" übertragen, sie kann aber durchaus höher liegen, vorallem bei Glucken und bei zu dichtem Besatz.