PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanzen???



meer2000
30.08.2005, 20:31
Hallo!
Seit einigen Tagen begegnen mir immer wieder beim Öffnen der Reinigungsklappe meines Hühnerstalles Tiere, die ich für Wanzen halten würde. Sie sitzen in dem Zwischenraum von Klappe zu Stall und versuchen sich sofort zu verkriechen, wenn die Klappe geöffnet wird.

Sie sind ca. 1 cm groß, 6 Beine, 2 Fühler, Flügel, aber sie fliegen nicht, sondern krabbeln nur, am Anfang und Ende des Rückens jeweils ein dunkelgraues Dreieck, der Mitteilteil des Rückens heller (braungrau) mit 2 dunklen Punkten. Die etwas "eckige" Körperform erinnerte mich direkt an Wanzen.

Bin ich die einzige mit dem Problem? Habe bisher im Hühnerforum noch nichts dazu gefunden? Der Stall ist (noch) supersauber: ist neu gekauft und erst seit Anfang August aufgebaut und bewohnt, den Kot der 3 Hühner sammel ich täglich sowohl im Stall als auch im Auslauf ein. Bin daher doch etwas geschockt, dass wir so schnell Ungeziefer haben.

Wer kann mir sagen, was das für Tiere sind und wie ich sie am besten wieder loswerde? Hilft da auch Kieselgur? (Habe ich allerdings von Anfang an im Stall ausgebracht).

Danke im Voraus!

Silke

Arne
30.08.2005, 22:17
Wenn das Vieh SO (http://www.maagoplan.ch/images/db_images/14_schaden_kl.jpg) aussah, dann ist es für die Hühner unschädlich: eine einfache "Blattwanze". Allerdings fressen die Hühner die Viecher wegen dem ekligen Geschmack nicht.
Laß' sie leben, im Winter sind die dann eh weg.

kraehe
30.08.2005, 23:12
oder die Lausfliegen: http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/Lausfliegen/body_lausfliegen.html

meer2000
31.08.2005, 22:26
Hallo!

Die Lausfliege ist es definitiv nicht. Die Blattwanze kommt von der Form her hin, nicht aber von der Musterung. Und die Hühner fressen sie auch. Werde morgen mal versuchen, eine mit der Digitalkamera zu erwischen und hier anzuhängen.

Silke

Pepsy
01.09.2005, 15:42
Hallo ,
na wenn die Hühner sie fressen ist das Problem doch schon gelöst .

Gruß Pepsy

meer2000
01.09.2005, 21:37
Nein, leider nicht ganz, sind definitiv zu viele. Und wenn sie sich nachts auf die Hühner stürzen und sie ansaugen, können sie sich ja nicht gut wehren. Habe gelesen, dass die meisten Wanzen (wenn es denn welche sind) nur Pflanzen anstechen aber auch einige wenige Arten Tiere ansaugen. Ich befürchte, dass es doch die letztere Variante ist, denn warum sollten sie sich sonst gerade im Hühnerhaus versammeln?
Mit dem Foto hat noch nicht geklappt (kriege keine scharfen Nahaufnahmen hin, muss morgen mal mein Mann ran).

Viele Grüße

Silke

Pepsy
02.09.2005, 10:20
Hallo ,
sind es diese Dinger ?

http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/hedera/002.htm

meer2000
02.09.2005, 21:34
Nein, das sind meines Wissens Feuerwanzen, oder?
Aber die Form ist identisch und die Maserung auch sehr ähnlich, nur eben nicht rot, sondern stattdessen graubraun.
Die Dreiecke und die Punkte sind von Form und Farbe ähnlich.

Mit dem Foto haben wir echt noch Probleme, aber ist in Arbeit.

Viele Grüße

Silke

meer2000
04.09.2005, 21:19
Hier ist nun endlich ein Foto. Bekommen wir nicht besser hin, aber vielleicht kann man es ja doch erkennen.

Silke

Scybalon
06.09.2005, 12:14
Nunja...das Foto ist wirklich nicht gerade...berauschend ;)
Aber hier, vielleicht könnt ihr sie selber identifizieren (ein paar der häufigeren Wanzenarten):
http://www.insektenbox.de/wanzen.htm
http://www.insektenbox.de/wanzen2.htm

kraehe
06.09.2005, 13:38
Das Bild zeigt undeutlich eine Gartenwanze mit den langen Beinen, oder Ihr habt eine neue Sorte - vielleicht importiert... :o
Saugt Eure Wanze tatsächlich bei den Hühnern Blut? Beim Zerdrücken müsste dann roter Inhalt austreten, Blutsauger haben kürzere Beine, oder es hat sich eine neue Spezies entwickelt und Du kannst sie neu benennen... :D

ASOX
06.09.2005, 14:46
Das sind wirklich schöne Bilder :)

ich würde ja auf die Langwanze ohne deutschen Namen auf der ersten Seite unten rechts tippen.

scheinbar ziemlich harmlos :)

meer2000
06.09.2005, 20:59
Hallo alle zusammen,

gemeinsam seid Ihr echt spitze!!! Vielen Dank!

@ASOX: Danke, dir ist die endgültige Identifizierung trotz meines unscharfen Fotos gelungen. Es ist tatsächlich diese Langwanze (ich kenne ja die "scharfen" Originale (leider) und die sehen ihr zum Verwechseln ähnlich.)

@Scybalon: Vielen Dank für die Links, dadurch hat ASOX sie als Langwanze identifiziert!

@kraehe: Der Tipp mit dem "roten Inhalt" beim Zerdrücken war gut. Bin ich selber gar nicht drauf gekommen, obwohl es so naheliegend ist.

Nein, beim Zerdrücken matscht nichts Rotes (und ich habe sie täglich in Mengen gejagd und zerdrückt). Das und die Identifikation als Langwanze gibt mir ja die Beruhigung, dass sie meine Hühner nachts nicht quälen. Habe mir schon echt Sorgen gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum sie sich gerade in meinem Hühnerstall zu Dutzenden einnisten, wenn sie keine Blutsauger sind. Zumal der Stall ja bekanntermaßen ganz neu und erst Anfang August aufgebaut und bezogen wurde. Aber vielleicht hat mir der Otto-Versand in seinem Hühnerstallbausatz einige ihrer Eier versteckt mitgeliefert, die sich nun zu diesen unsympathischen Untermietern entwickelt haben ;-).

Nochmals danke.

Silke