PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Parasiten??



Hekla
20.08.2005, 21:31
Hallo und Guten Tag,
möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Karin und halte seit einigen Jahren Hühner, freilaufend auf riesigem Grundstück.Immer so ca. 5 Legehennen und einige Zwergwyandotten zum Spaß und zum Züchten.
Mein momentanes Problem:
Ich nahm gestern eine von den Legehennen hoch (die ist sehr zahm) hob ihr den Flügel an und entdeckte dort ein Fliegenähnliches Tier (Größe ungefähr Stubenfliege) als ich es wegscheuchen wollte, rannte es wie ein Krebs seitlich und verschwand in den Federn. Dazu stellte ich fest, dass das Gefieder des Huhnes tief unten an der Haut ziemlich verschmutzt war, was ich noch nie gesehen habe. Ich nehme an, das hat mit der Besiedlung durch diese Viecher zu tun. Was ist das? Und was kann man dagegen tun?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Die Hühner sind soweit topfit, legen gut und sehen auch gut aus, daher wäre mir das normalerweise nicht aufgefallen.
MfG Karin

kajosche
20.08.2005, 23:41
holdrio

der schmutz kommt vermutlich von staubbaden, da sieht die haut oft richtig braun aus. parasiten in fliegengröße kenne ich keine.

grüße

Redcap
21.08.2005, 00:24
Vielleicht Federlinge (http://www.huehner-info.de/infos/krankh_federlinge.htm)?

Seitwärts laufen auch Krabbenspinnen ...

huhnhanns
21.08.2005, 02:15
Hallo,
vielleicht sind das Lausfliegen (bei google gibt es unter diesem Stichwort einige echt eklige :-/ Bilder...)

Viel Glück bei der Suche :roll Katja

Redcap
21.08.2005, 07:35
Hab ich auch dran gedacht, hast Du Schafe?

Hekla
21.08.2005, 09:50
Hallo und vielen Dank!
Ich denke, das ist sie...... muß jetzt erstmal alle gründlich filzen. Schafe habe ich zwar keine, aber eine mögliche Quelle...... das ist eine Schar Spatzen, die eine ganze Zeitlang täglich mein Hühnerhaus überfallen haben, bis ich mir einen Lamellenvorhang bastelte. Da wir Schafe in der Nähe haben(um diese Jahreszeit ziehen die Schäfer hier durch), wäre eine Übertragung laut google durchaus denkbar. Denn die Gefieder- Lausfliege ist es sicher nicht, die wird höchstens 2 mm groß.
Jetzt heißt es alles gründlich reinigen und Hühner behandeln, hat jetzt auch noch jemand einen Tipp, womit? Oder frage ich da besser den TA?
Gruselig ist es schon, weil sie auch auf Menschen gehen sollen und als Borreliose-Überträger gelten. Igitt!
Und da dachte ich mal die große rote Vogelmilbe wäre das ekligste was man im Hühnerhaus vorfinden könnte..... :-/
Danke nochmals
Liebe Grüße
Karin