PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner => automatisch Ungeziefer?



Rich
14.08.2005, 00:17
Hallo,

ich habe vor, mir 2 Glucken anzuschaffen. Am liebsten Zwerghühner, wo ich im Moment zu Seidenhühnern oder Bantams tendiere. Eine bestehende Voliere ist
ca. 1,50m x 1,20m x 1,80m groß. (3 Seiten geschlossen, komplett überdacht, gegen Vierbeinigs Ungeziefer sind alle Tiere sicher), gelegentlicher Auslauf in einem umzäunten 500qm Garten kann gewährt werden. Der Stall ist komplett aus Holz gebaut. Keine Spanplatten, sondern aus Brettern, natürlich mit Nut und Feder.

Allerdings bin ich jetzt ziemlich verunsichert, ob ich nun potenzielle meine "Chancen" auf Ungeziefer steiger, wenn ich mir die Hühner zulege. Dadran habe ich überhaupt kein Interesse, da es mir wichtig ist, meine Ziervogelzucht ungezieferfrei zu halten. Ist dies möglich oder sollte ich von einer Geflügelhaltung absehen?

bettelhuhn
14.08.2005, 00:52
Viele Züchter halten Kaninchen, Tauben, Ziervögel und Hühner. Was das Ungeziefer und die Schädlinge angeht, da gibt es Paralellitäten, sicher, aber deswegen auf Hühner verzichten? Man könnte die Sache auch anderherum aufziehen. Sind Ziervögel eine Gefahr für Hühner?

Ich glaube das A und O ist Aufmerksamkeit und das Wissen um das rechte Mittel zur rechten Zeit.

Ich hätte keine Bedenken mir Ziervögel anzuschaffen.

Gruss Thomas

Rich
14.08.2005, 01:19
Hallo Thomas, brauchst du auch nicht.

Nur, zeig mir ein Ziervogelforum, wo so viele Leute Ärger mit der Roten Vogelmilbe haben. Und glaub mir, ich bin in einigen unterwegs. Von daher wundert es mich etwas. Bitte nimm es mir nicht übel.

Oder erhöht sich die unproportional stark, wenn man erst eine Gewisse Menge
hält?

Arne
14.08.2005, 01:33
Also, meine Vogelvoliere grenzt seit gut 20 Jahren DIREKT an die Fenster von Hühnerstall (wegen der Frischluftzufuhr für die Hühner habe ich nur Drahtgeflecht vor die Fenster getackert, daß meine Zebrafinken da bleiben, wo sie hingehören!) und ich habe eigentlich nur einmal Probleme mit Vogelmilben gehabt und DIE sind von einem zugekauften Zebrafink mitgebracht worden. Leider haben sie sich so stark bermehrt, daß ich mehrere Ausfälle an Jungvögeln beklagen mußte, bevor ich gemerkt habe, wieso die Jungen verendeten.
Für das Problem habe ich dann "Bactazolspray" benutzt und seitdem keine Milben mehr gefunden.

bettelhuhn
14.08.2005, 01:35
Bestreit ich gar nicht, denn Ziervögel sind der Neueinschleppung nicht so ausgesetzt wie Hühner. Ich habe bisher nur Leute kennengelernt die Hühner und Ziervögel und meist auch Tauben halten. Die Bekämpfung der Milbe ist bei denen selbstverständlich. Ich kann nicht erkennen, warum man eine beginnende Leidenschaft nur wegen dieser Viecher aufgeben sollte.

Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind in diesem Falle nicht mein Ding, da mir das Hobby insgesamt zu schön erscheint um auf eine Sparte verzichten zu wollen, wenn ich Interesse habe.

Da bin ich wohl ein schlechter Ratgeber in Deinem Fall.

Gruss Thomas

Rich
14.08.2005, 01:43
Wisst ihr, wer einmal Milben hatte, der ist vorsichtig. Vielleicht versteht ihr nun meine etwas ungewöhnliche Frage.

Parasit-Ex ist bei mir das Mittel der Wahl. Ardap, naja...

Ich denke, ich werde das Experidement als bald beginnen.

Welche Rasse könnt ihr mir empfehlen?

Ins Auge gefallen sind mir spontan Seidenhühner, Bantams und das Vorwerkhuhn.
Wichtig ist mir, dass sie nicht all zu groß sind und gute Glucken sind.

Logofff
14.08.2005, 02:25
Ich denk mal, ein Ziergeflügelhalter hat eh weniger mit den roten Teufeln zu tun, weil die Volieren einfach dicht sein müssen. Da kommt kein Transporter in Form eines Wildvogels hinein.
Bei dem Platzangebot, dass Du hast würde ich Zwergseidenhühner oder besser noch die Bantams nehmen. Seidenhühner glucken zwar absolut zuverlässig, aber ich denke hier jetzt auch mal an die Bekämpfung von Federlingen, falls die welche mitbringen. Und das ist in "dem" Gefieder wahrlich nicht ganz einfach!
Vorwerker sind zu gross.

Logofff mit 3 f

Kawa
14.08.2005, 12:15
Tyra-x oder Farne im Hühnerstall auslegen

Rich
14.08.2005, 13:45
Ardap hilft gegen Federlinge 1a. Klar normalerweise darf man Tiere damit nicht einsprühen, aber ein kleiner Spritzer unter den Flügeln reicht.

apfel7
15.08.2005, 12:30
hallo,
ich denke ungeziefer kommt u.a. auch durch die mangelnde reinigung der staelle ! wer regelmässig seinen stallungen und ausläufe reinigt und sauber haelt, wird auch weniger mit ungeziefer in kontakt kommen ! man muss nicht immer gleich zur chemiekeule greifen !
gruss andrea

andi
15.08.2005, 20:26
hi Rich,

hühner treiben sich an vielerlei stellen herum wo dein ziergeflügel nicht hinkommt. auch kommen warscheinlich keine spatzen, tauben in dein ziergeflügelgehege, dass macht, meiner meinung nach, einiges aus.

aber wie schon von apfel geschrieben ist, ist sauberkeit das a und o, wenn dann auch noch kieselgur im spiel ist dann gibts es kaum ärger mit milben, etc.

gruß andi

Rich
16.08.2005, 00:41
Hallo,

danke für eure Hilfe. Aber da ich eigentlich fast nur vor hatte die Hühner als Ammen für die Zwergwachtelbrut zu nehmen, was nach werkrams Erfahrungen nicht funktioniert, werde ich vorläufig von der Hühnerhaltung absehen.

Logofff
16.08.2005, 00:48
1,50m x 1,20m x 1,80m

halte ich auch für sinniger! Ein Brutkasten braucht weniger Platz.

Logofff mit 3 f

Rich
16.08.2005, 00:51
Du meinst ne Brutmaschine?

Wenn du mir die spendierst ;)

Das Gehege wäre übrigens auf 3m Breite auszuweiten.

Kawa
16.08.2005, 08:54
Einen "Motorbrüter" kann man unter www.kunstbrut.net selber bauen. 8)