PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie gegen Milben



Gert
08.08.2005, 06:02
Welche Chemie gibs gegen Milben,
a) im Stall einzustzen
b) auf die Hühner
c) was bietet die Raifeisen?

Kieselgur und Stalleinrichtung verbrennen ist schon im Einsatz.
Ist nur mal zur Ergänzung.
Bitte keinen Tread über Sinn und Unsinn, einfach nur die Mittel :)
Danke :)

Anton
08.08.2005, 06:58
Für die Ställe einzupinseln bzw. auszusprühen gibt es U5, Blutmilben werden radikal vernichtet, Wirkungsdauer ca. 6 Monate. Erhältlich bei Siepmann oder aber auch zum Teil bei Raiffeisen.

Gruß Stefan

Klausemann
08.08.2005, 07:24
Was mich interessiert, wie sieht es aus mit der Restfeuchte, wenn das Zeugs über Wochen langsam vergast und in die Raumluft abgegeben wird, das müssen die Hühner doch zwangsläufig einatmen?

Gruss Klaus

conny
08.08.2005, 09:38
Habe sehr gute Erfahrung mit Parasit Ex gemacht. Wird im Stall tröpfchenweise verteilt und mind. 8 Stunden einwirken lassen, danach 2 Stunden gut lüften, Stall wieder einrichten, fertig. Wirkt am besten bei hohen Aussentemp.. Zu beziehen über z. B. Sollfrank oder Bruja.

Parasit Ex beruht auf einer Pyrethrumbasis.

Der Naturstoff Pyrethrum ist eines der ältesten Schädlingsbekämpfungsmittel, das aus den getrockneten Blüten verschiedener Chrysanthemum-Arten gewonnen wird. Trotz seiner starken insektiziden Wirkung ist es für Warmblütler wenig giftig. Pyrethrum ist ein Gemisch von chemisch sehr ähnlichen Substanzen, den Pyrethrinen, die unter Lichteinwirkung schnell ihre Wirkung verlieren. Deshalb werden den Präparaten Stabilisatoren und Wirkstoffverstärker zugesetzt. Bei oraler Aufnahme von Pyrethrum-Präparaten kann es zu Magen-Darm-Störungen kommen. Sehr große Mengen verursachen Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Benommenheit. Bei längerem Hautkontakt kann eine Dermatitis entstehen und bei Allergikern können Asthma-Anfälle ausgelöst werden.



LG
Conny

Anton
08.08.2005, 13:24
@ Klaus

Das das Zeug nicht besonders gesund ist für deine Tiere, da brauchen wir wohl nicht drüber reden.
Aber oft heiligt der Zweck die Mittel.

Gruß Stefan

fuerchtenich
08.08.2005, 14:23
Original von Antonia
@ Klaus

Das das Zeug nicht besonders gesund ist für deine Tiere, da brauchen wir wohl nicht drüber reden.
Aber oft heiligt der Zweck die Mittel.

Gruß Stefan

Gott zum Grusse,


kann man denn da noch von heilig reden.

TF.

Redcap
08.08.2005, 14:25
Außerdem

http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/00000800/3347__F.htm

Gert
08.08.2005, 20:27
Original von conny
Habe sehr gute Erfahrung mit Parasit Ex gemacht. Wird im Stall tröpfchenweise verteilt und mind. 8 Stunden einwirken lassen, danach 2 Stunden gut lüften, Stall wieder einrichten, fertig. Wirkt am besten bei hohen Aussentemp.. Zu beziehen über z. B. Sollfrank oder Bruja.

Parasit Ex beruht auf einer Pyrethrumbasis.

..........................LG
Conny

Das ist sogar im Kinderzimmer zugelassen (Paral zB beruht darauf)
So ein Mittel hab ich Probiert, hat meine Milben nicht gejuckt :(
Daraufhin hab ich die Innenausstattung des Stalls erneuert und den Rest heiss entsorgt.

Also, zur Zeit U5 für den Stall.
Was tu ich aufs Huhn?

conny
08.08.2005, 20:31
Hallo,

guck mal unter

www.sollfrank. de

in der Rubrik Desinfektion

dort gibt es ein Mittel für Tauben, dass man auch gut für Hühner benutzen kann. Wird nur ein Tropfen auf die Haut des Huhns geträufelt, ob es allerdings hält, was es verspricht, kann ich nicht sagen, hab es selber noch nicht probiert.

LG
Conny

Anton
08.08.2005, 20:41
Hallo Gert,

erzähl doch mal, mit welchen Milben hast du denn zu kämpfen? Wenn es sich um rote Vogelmilben handelt, dann brauchst du die Tiere selbst überhaupt nicht zu behandeln. Es reicht wenn du den Stall und vorallem die Sitzstangen mit U5 behandelst. Denn aber dran, daß du den Stall anschl. gründlich auslüften läßt. Am besten ist Morgens alle Hühner raus, U5 rein und dann bis zum späten Abend lüften. Wasser und Futter ebenfalls raus aus dem Stall!

Gruß Stefan

Gert
08.08.2005, 21:52
Milben Ex von : http://www.schopf-hygiene.de/home.php?lang=ger&id1=3

Hat mir gerade mein Bekannter empfohlen:
Wortlaut: in die Spritze, verdünnt und über Stall, Hühner, Schweine, vergess den Hund und die Katze nicht und Ruhe haste.

(Er hat einen super vitalen Tierbestand)

Und der Link ist endlich mal ein Shop, wo auch anwendung usw erklärt wird.
Da hab ich vertrauen, weil bei den Anderen steht kaum was über das Produkt.

Anton
08.08.2005, 22:07
Na hervorragend!

Dann laß es uns wissen, wie du mit dem Mittel zurechtkommst und welche Erfahrungen du gemacht hast mit der Milbenbekämpfung!


Gruß Stefan

Redcap
08.08.2005, 22:13
Nochmal aufmerksam lesen!
Alle Mittel ausser das Ektosolpuder sind nicht für die Anwendung am Tier!

Berthold
08.08.2005, 22:46
Ich habe gute Erfahrung mit Mitex von Röhnfried gemacht. Gibt es u.a. bei Hornbach.

Gruß Berthold

Klausemann
09.08.2005, 07:37
Original von conny


dort gibt es ein Mittel für Tauben, dass man auch gut für Hühner benutzen kann. Wird nur ein Tropfen auf die Haut des Huhns geträufelt, ob es allerdings hält, was es verspricht, kann ich nicht sagen, hab es selber noch nicht probiert.



Hallo Conny,

im Zweifel mal die Gegenprobe machen. Ein weisses Tuch unter das Huhn legen,
mit den Händen durch das Gefieder streifen und mal sehen was sich auf dem Tuch so ansammelt .

Gruss Klaus

conny
09.08.2005, 09:11
Danke, werde ich, wenns nötig sein sollte, mal ausprobieren. Aber - Gott sei Dank- habe zur Zeit keine Plagegeister.

LG
Conny

Pradler
09.08.2005, 14:36
hallo,


ich wende seid nun 2jahren das geniale Präparat
INTERMITOX an !!!
ist zum verdünnen mit wasser und dann in die rückenspritze.
das zeug wirkt wunder.
nach mir hat es mein onkel für seine rasegeflügelzucht gekauft und ist auch begeistert! da bleibt wirklich nix über von den quälgeistern!
wenn´s wen interessiert kann ich ja mal schreiben was auf der flasche steht!


MfG
Pradler

Arne
09.08.2005, 16:32
Original von Pradler...wenn´s wen interessiert kann ich ja mal schreiben was auf der flasche steht!...

Interessiert! Schreib mal......., bitte!

Redcap
09.08.2005, 16:52
Eine kleine Anmerkung zu Naturpyrethrum kann ich mir nicht verkneifen,
Pyrethrum ist bei oraler Gabe weniger schädlich (auch wenn diese Version unsinnig ist), weil die Blut-Hirn-Schranke auf das toxische Gift mit Brechreiz reagiert. Bei der Vernebelung gelangt der Wirkstoff aber über die Nase direkt ins Gehirn und kann eine nervenschädigende genotoxische Wirkung haben.
http://www.thieme.de/abstracts/hno/abstracts2004/daten/22_1.html

Klausemann
09.08.2005, 17:01
Schlussfolgerung,.....

ABC Maske für Halter und Hühner 8)

Redcap
09.08.2005, 20:17
Anwenderschutz:

* Trotz der Unbedenklichkeit des Produktes unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden.
* Mißbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
* Universal-Schutzhandschuhe, Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und partikelfiltrierende Halbmaske DIN EN 149 FFP2 oder Halbmaske DIN 58 646-HM mit Partikelfilter P2 DIN EN 143 (Kennfarbe: weiß) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des Mittels.




Das kommt dem schon sehr nahe.

Gert
09.08.2005, 20:25
Miben Ex
Hier nochmal der Link:
http://www.schopf-hygiene.de/home.php?lang=ger

Hier die Antwort auf : Wo kann ich es bekommen:
bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Sie das Produkt Milbenex bei uns direkt beziehen können.

Milbenex 100 ml 12 Fl./Kt. € 11.40 p.Fl.
Milbenex 1000 ml 12 Fl./Kt. € 58.-- p.Fl.

zuzüglich MWST. und bei einem Warenwert unter 200.-- € eine Paketgebühr von € 5.10 pro Paket.
Es müssen keine ganzen Kartons abgenommen werden.

Redcap
11.08.2005, 00:34
Hab grad was gefunden ...

Das passt hier glaub ich am besten hin ...

http://www.qualvolle-einschlaeferung.de/Gesundheitskiller.htm

Pradler
11.08.2005, 13:26
Tach schön,


die Flasche ist dadurch das sie immer in der Werkstatt steht etwas schmutzig.
Aber ich tue mein bestes und werde alles was draufsteht schreiben!


INTERMITOX
Gegen Milben, Flöhe, Läuse, Zecken, Federlinge, Haarlinge und andere Ektoparasiten.
Sprühkonzentrat für Kleintierkäfige und Ställe.
1 Flascheninhalt reicht für bis zu 200m²

Anwendungsbereich:
Taubenschläge, Kleintierkäfige, Zwinger und Boxen, z.B. für Vögel, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Hunde und Pferde (Hühner gehört unter die Rubrik Ställe)

Gebrauchsanweisung und Dosierung:
Tiere aus dem Stall entfernen. Stall und Stalleinrichtung mit einer 0,5 bis 1%igen Gebrauchslösung besprühen.

Intermitox + Wasser - Gebrauchslösung
50ml 10 Liter 0,5%

10 Liter Gebrauchslösung reichen für ca. 100m². Nach dem Abtrocknen Käfig wieder belegen.
Darauf achten, dass Futter und Wasser abgedeckt sind.
Nutztiere und Eier nicht besprühen. Behälter nicht wiederverwenden.
Nicht unter +5°C lagern.



MfG
Pradler
PS.: Bei Fragen helf ich natürlich gerne, so weit ich es kann, weiter! :)

Redcap
11.08.2005, 15:13
... Inhaltsstoffe??

fuerchtenich
11.08.2005, 15:23
Gott zum Grusse,

Toxine.

TF.

fuerchtenich
11.08.2005, 15:35
Original von Redcap
Hab grad was gefunden ...

Das passt hier glaub ich am besten hin ...

http://www.qualvolle-einschlaeferung.de/Gesundheitskiller.htm

Gott zum Grusse,

herzlichen Dank für diese Information.

TF.

Logofff
11.08.2005, 17:29
Intermitox = Propoxur
http://www.interhygiene.de/ektoparasiten_milben.htm
http://enius.de/schadstoffe/propoxur.html

Logofff mit 3 f

fuerchtenich
11.08.2005, 18:43
Gott zum Grusse,

http://www.gifte.de/Chemikalien/amitraz.htm

TF.

Gert
11.08.2005, 21:18
Milben Ex
100 ml 8,70 E
Raifeisen in Bröckel

Pradler
11.08.2005, 22:15
moin,

muss mal sehen!
werde die tage, wenn ich wieder bei unserer BBAG bin den Preis nachfragen.
die flasche hab ich jetzt schon länger.
hab keine ahnung was des gekostet hat.
milben-ex hatten wir auch.
aber intermitox hat besser gewirkt. aber wer milben-ex nimmt ist ja völlig i.O.
das ist nicht schlecht.
die inhaltsstoffe hatte ich leider vergessen!

übrigens.
meiner meinung nach ist diese *extra dafür angefertigte* zerstäuberpistole mit druckluft für das intermitox pulver ne nicht sooo professionelle
sandstrahlpistole!


MfG
Pradler
PS.: wer´s wirklich braucht sollte sich die billigere nehmen.... und zwar für ca.
27 € im baumarkt ;)

Berthold
13.08.2005, 22:32
schaut mal hier:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=374826&showpage=1&category=315&PHPSESSID=d799144506c621ea289a1b3940fc0124

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Lasst es euch gut gehen.

Gruß Berthold

Claudinchen
18.08.2005, 08:49
Original von Pradler
hallo,


ich wende seid nun 2jahren das geniale Präparat
INTERMITOX an !!!
ist zum verdünnen mit wasser und dann in die rückenspritze.
das zeug wirkt wunder.
nach mir hat es mein onkel für seine rasegeflügelzucht gekauft und ist auch begeistert! da bleibt wirklich nix über von den quälgeistern!
wenn´s wen interessiert kann ich ja mal schreiben was auf der flasche steht!


MfG
Pradler

Bei uns hilfts gar nicht- 3x reingesprüht und noch 3 Tagen war der Stall wieder am krabbeln......

fuerchtenich
18.08.2005, 21:29
Gott zum Grusse,

wie halten Sie Ihre Tiere.

TF.

Logofff
18.08.2005, 21:51
Dat hat nix mit der Haltung zu tun, dass die Krabbler wiederkommen. Es sind div. unentdeckte Verstecke, die immer wieder zu einer Invasion führen können. Damals einst vor hundert Jahren hiess das Zeugs glaub ich CBM8. Die Milben wurden sogar resistent bei regelmässiger Anwendung. Hatte man das auf Lager und im kalten Stall gelagert, wurde es sogar unbrauchbar. Steht glaub ich auch auf der Verpackung, nicht unter 5 Grad lagern.
Da hilft es wirklich nur, alle Milbenverstecke zu beseitigen, ausbrennen, hell streichen, damit man die Viecher gleich sieht. Kieselgur in der richtigen Körnung hilft. Wildvögel fernhalten. Bei Befall täglich kontrollieren und agieren. Muss kein Gift sein.

Logofff mit 3 f

fuerchtenich
18.08.2005, 22:04
Gott zum Grusse,

dehnken erfordrt Wisshen

TF.

Rudelmaus
18.08.2005, 22:05
Habe mir heute Intermitox gekauft. Möchte gerne etwas im Haus haben ( auch wenn ich momentanzum Glück kein Problem mit den Viechern habe ). Auf der Flasche steht was von 1 bis 2 Nachbehandlungen im 7-Tage-Rhythmus. Ist das echt nötig ? Ich kontrolliere tägl. den Stall und hatte ( toitoitoi) noch nit Milbenprobl.
Im "Ernstfall" will ich aber gewappnet sein und keine Fehler begehen.
Rm

Claudinchen
19.08.2005, 13:11
Original von Logofff
. Kieselgur in der richtigen Körnung hilft. Wildvögel fernhalten. Bei Befall täglich kontrollieren und agieren. Muss kein Gift sein.

Logofff mit 3 f

Wieso wird eigendlich dieser Kieselgurunsinn immer wieder verbreitet? Ich hab den in der "richtigen Körnung". Habe regelrechte Schutzwälle an die Ränder der Sitzstange gestreut- am nächsten Tag das Pulver beiseite geschoben, darunter ein roter KRabbelhaufen- ich glaube die vermehren sich in dem Zeug erst recht, zumindest fühlen sie sich pudelwohl darin und denken gar nciht daran auszutrocknen! dito mit Neem.
Was Intermitox anbelangt- mein Stall ist so klein, dass es keine unentdeckten Ritzen gibt und ich habe es frisch gekauft 3x hintereinnder verwendet und zwar den ganzen Stall getränkt.....

bettelhuhn
19.08.2005, 22:55
Wieso wird eigendlich dieser Kieselgurunsinn immer wieder verbreitet?

Weil es funktioniert! Profibetriebe setzen es auch ein. Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, wo der Fehler liegen könnte.

Kieselgur ist keine Hammermethode. Milbe erkannt und draufgehauen und tot.

Hier im Forum gibt es sicher genug Menschen die sich täuschen und Irrtümer verbreiten, aber die Geschichte des Kieselgur ist mittlerweile zu lang und ernsthafte betrügerische Werbung kann ich nicht erkennen, denn bei mir wirkt es bestens.

So ist es!

Tb.c

Logofff
19.08.2005, 23:05
Danke Bettelhuhn!
Ich hätte da jetzt nicht mehr sachlich drauf antworten können.
Unsereins weiss nach jahrelanger Erfahrung, wie sowas einzusetzen ist. Das der Erfolg nicht auf den Fuss folgt kann schon vorkommen. Grad wenn man auf den Sofort-Effekt wartet.
Nur mal so am Rande. Ich hab auch etwas billigeres Kieselgur gekauft. Es wirkt nicht. Aber die Ameisen im Haus sind wech, nachdem ich das Swimming-Pool-Zeugs in die Laufgänge gelegt habe.

Grüsse
Logofff mit 3 f

kraehe
20.08.2005, 00:05
@ Claudinchen, glaube auch an einen Fehler bei Dir, vielleicht sollte ich Dir von meinem Kieselgur etwas schicken und Du probierst es aus. :o
Ich habe es vorgestern gegen Federlinge eingesetzt und - voller Erfolg.

Gruss Werner

Redcap
20.08.2005, 01:48
Aso ich hab gestern mit Eaglepicher Deutschland telefoniert ... da kommt das ganze Kieselgur für Deutschenland her. ;) Eine Tonne (Mindestabnahme) kostet 600 Euro ... gar nicht so teuer.
*feix* Man könnte ja den Stall 10 cm dick einstreuen ... ;D *scherz*
Mir hat der nette Herr geraten, mich an die nächste Brauerei zu wenden ... Zitat " ... Rothaus ist doch in ihrer Nähe ..."
Ich: "Ja, wollte ich anrufen, aber jetzt sind sie dran ...." ;D
Ich muss jetzt nur den Braumeister an die Strippe bekommen um die Daten der technischen Merkblätter abzugleichen
Es gibt vier die passen: 12µm mit 0,020 darcy; 12,5 µm mit 0,070 darcy; 12,8 µm mit 0,100 darcy; 13µm mit 0,120 darcy;
µm - Mikrometer - Patrikelgrösse
darcy - Permeabilität (Durchlässigkeit)

Claudinchen
20.08.2005, 08:05
Original von Logofff
Danke Bettelhuhn!
Ich hätte da jetzt nicht mehr sachlich drauf antworten können.
Unsereins weiss nach jahrelanger Erfahrung, wie sowas einzusetzen ist. Grüsse
Logofff mit 3 f

WÜrdest Du uns dieses gut gehütete Geheimnis vielleicht anvertrauen?
Was bitte kann man denn da bei der Anwendung falsch machen? Ich habs in alle Ecken, KAnten, Ritzen verstäubt, regelmässig wiehderholt und als die Milben im LAufe des Jiuli/Aug immer mehr wurden besagte Schutzwälle an die Sitzstangen aufgehäufelt- Effekt gleich Null.

misfit
23.08.2005, 10:00
Ich habe am Wochenende auch zum ersten Mal Milben in den Nestern festgestellt. Zum Glück hatte ich Kieselgur (von Siepmann) schon vorsorglich hier liegen. Ich habe es eingesetzt (im ganzen Stall und im Sandbad) und am nächsten Tag schon keine lebende Milbe mehr gefunden. Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht, aber im Moment bin ich von der Wirkung sehr angetan!

Habe gerade mit einem befreundeten Schädlingsbekämpfer geredet. Der findet Kieselgur auch sehr wirkungsvoll. Man muss aber darauf achten, dass es nicht feucht wird, vielleicht ist das der Grund, warum bei einigen nicht der gewünschte Erfolg einsetzt.

misfit
29.08.2005, 15:34
Also: Eine Woche ist um und es sieht ganz gut aus. An den esten zwei Tagen habe ich noch je eine einzelne lebende Milbe gefunden. jetzt nichts mehr. Zur Sicherheit habe ich noch einmal nachbehandelt und werden nächst Woche noch einmal aktiv. Drückt mir mal die Daumen, dass es das dann war.

Cassandra
15.09.2005, 16:13
hallo

also ich kauf das kieselgur beim weinhändler (27.8 kilo für 30 euro)..und es wirkt wunderbar..bei meinen ställen und inzwischen auch denen von 2 freundinnen..und sollte ich bei meinen regelmässigen kontrollen am tier mal doch was krabbeln sehen wird alles eingestubbt...und bei mir gibt es unzählige unendeckte ritzen..aber keine milben oder federlingsplage.. regelmässige anwendung und kontrolle gehört schon dazu....

lg
Tina

Missy
20.09.2005, 16:00
Hallo ! Wie oft sollte man das Mitex verwenden ?