PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Teppich



Klausemann
25.07.2005, 21:39
Heute habe ich Lehrgeld gezahlt 8)

Rote Vogelmilben waren bis her noch nie ein Thema für mich, aber heute war es eins. Wir hatten heute Morgen die Bande mit Verminex behandelt , weil sich die Mädels auffallend viel putzten und jugten.
Dann dachte ich, mal gleich den Stall mit Agrinova behandeln....die Schlafstange abgeschraubt und dann zeigte sich mir ein winzig kleiner roter "Teppich" genau da wo die Stange auflag. Rote Vogelmilben :o.
Sch***** dachte ich. Na denn musste doch noch genauer nachschauen. Oben herum die Luftschicht Isolierung demontiert.... Wahnsinn 8) Tausende von diesen kleinen Krabblern .
Die ganze Innenhaut habe ich auf dem Grill verbrennen dürfen, die Yxel alle mit den Propanbrenner ausgebrannt und den Stall mit Weisskalkhydraht eingepinselt. Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich erkennen würde ,ob im Stall rote Vogelmilben sind, ich denke, jetzt erkenne ich es genau ;D.
Wahnsinn, wo die sich überall verkriechen können. Die Hühnerleiter habe ich verschraubt und verleimt. Und genau da wo sich der Leim nicht ausbreitete , da sind die Viehcher noch runter gekrabbelt. Wer denkt ich ziehe die Schrauben nur lappida an, der irrt. Die Dinger sind Knall fest und drotzdem kommen die Mistviehcher darunter.

Ich muss jetzt meine Meinung zu den Verbundbrettern revidieren.
zuleimen und alles reinschmieren was da ist. Die Viehcher gehen wege , daran hast du im Traum nicht gedacht .

Klaus

Arne
25.07.2005, 23:02
Original von Klausemann...Ich muss jetzt meine Meinung zu den Verbundbrettern revidieren.
zuleimen und alles reinschmieren was da ist. Die Viehcher gehen wege , daran hast du im Traum nicht gedacht ....

:welcome Willkommen im "Club der Aufgeklärten"! 8)
Als Ziervogelhalter/-züchter findest Du noch solche Ecken, wo Du bei Hühnern nie dran gedacht hättest. Für solche Fälle benutze ich "Bactazol" (? ???)
Hab' ich mal in einem Zooladen gefunden und gekauft, weil es auch direkt AM TIER angewandt werden kann (die Milben saugen am allerliebsten an den kleinen Nesthockern, deren Haut noch schön dünn ist).

Klausemann
26.07.2005, 08:15
Rote Vogelmilben muss man erlebt haben , Arne :P.

Nun Frage ich mich natürlich, was passiert in einen Stall der aus Rauspund besteht? Das muss ja ein wahres Eldorado für die Krabbler sein. Sogar in kleinen Kratzern auf der Holzwand haben sich die Viehcher verschanzt.

Kennt sich wer noch mit die roten Vogelmilben aus ? Ich war doch sehr erschrocken, das die Viehcher fast explosionsartig da waren. War es der berühmte Sechser im Lotto ? Das heisst bis vor 6 oder 8 Wochen können sie meiner Meinung nach nicht da gewesen sein. Man sieht es auch auf der Schlafstange, wenn die Milben von den Hühner platt getreten werden, das hinter lässt Spuren. Auch an den minimalen Fugen der Wände sah es aus, als wenn von Aussen nach Innen der Staub durch blässt. Ganz feine graue Schattierungen.

Nun bin ich mir auch sicher, das ich nicht alle Milben erwischt haben kann, gibt es noch andere Mittel um den Stall gegebenen Falls "auszuräuchern" ?

Gruss KLaus

Sinner
26.07.2005, 09:28
moin klaus,

meine ställe bestanden bis vor einigen monaten aus rauspund bzw. vertäfelungs brettern. im letzten jahr hatte ich zum erstenmal mit der roten milbe zu kämpfen. ich hab das gesammte programm durchgezogen: kieselgur, ausbrennen, verminex, desinfektion, extremse chemiekeulen. geholfen hat eher nix auf dauer. die verstecke waren immer noch vorhanden, die kleinen biester waren einfach in der überzahl.

letzte möglichkeit für meine ställe: das komplette innenleben raus, alles neu rein. wände, decken und fußboden mit platten neu verkleidet, alles mit silikon versiegelt. inneneinrichtung nur noch das nötigste: kotbrett, kottgitter, sitzstangen, legenest, hühnerleiter. selbst diese einrichtung wurde an allen nur erdenklichen stellen mit silikon versiegelt. naturholz habe ich mit mehreren schichten bootslack versehen. schnittkanten ebenfalls.

alles andere hatte für mich keinen erfolg. nun ist mein stall milben frei und bleibt es hoffentlich auch. ich habe meine fehlerquellen bekämpft, nu is ruhe.

gruß
jens

chicken-palace (http://www.chicken-palace.de)

chicken
26.07.2005, 12:02
ok, dann werde ich hier auch mal mein leid klagen.

vor einigen tagen habe ich meine kompletten stall ausgeräumt. grund dafür war, dass mir jedes mal, wenn ich den stall betrat, einige dieser kleinen blutsauger über arme und beine liefen. die hühner lagen tagsüber nur noch faul in der gegend rum und zum eierlegen sind sie auch kaum noch in den stall gegangen, sondern haben diese in den auslauf gelegt. höchste zeit, etwas zu tun, dachte ich also.
ich den ganzen stall ausgeräumt, die spinnweben entfernt - und da bot sich mir das erste bild des schreckens. hinter einem spinnennetz an der decke hing ein hühnereigroßes, rotes gebilde, das ich zunächst nicht zuordnen konnte. nachdem ich mit dem handfeger versuchte, dieses wegzuwischen, wusste ich dann, was es war. ein handfegerbreiter blutstreifen entstand entlang der wand. das gebilde lebte komplett - die rote vogelmilbe, zu tausenden in einem klumpen.
nach dem abbau des kotbretts und der sitzstangen fand ich noch zwei weitere nester dieses ausmaßes. ich habe mich dann bewaffnet, in der einen hand der bunsenbrenner, in der anderen einen wassersprüher (für den fall der fälle). alles abgefackelt, sitzstangen auseinandergeschraubt und abgefackelt. es war der reinste horrorfilm. anschließend bin ich mit dem kompressor in den stall und habe kieselgur in jede ecke gesprüht. der ganze stall war vernebelt.
heute kann ich sagen - genützt hat es nichts. heute bin ich im stall wieder angefallen worden. also habe ich heute erstmals den stall ausgeräuchert (danke stefan für dieses mittel) mit fumizid (wirkstoff: dichlorvos). ob es etwas nützt, werde ich später sehen. in 5 und in 10 tagen werden ich wieder räuchern.
vorsichtshalber habe ich jetzt schon mal bei siepmann angefragt, ob dieses u5 (ein hammermäßiges zeugs gegen alles, was im stall an ungeziefer auftreten kann) auch in 5 l-kanistern verkauft wird. davon werde ich mir einen vorrat zulegen, denn das hilft (wie ich von mehreren seiten bestätigt bekam) auf jeden fall, und man hat ruhe für 6 monate.
wer einmal einen solchen befall gesehen hat, dem ist bestimmt auch die chemiekeule egal. ich hätte in dem augenblick am liebsten meinen ganzen stall angezündet. leider steht der direkt unter den bäumen - also kommt jetzt die chemiekeule - ist mir echt egal.
ich bin froh, dass meine tiere das einigermaßen heil überstanden haben. sie waren so geschwächt, dass der schnupfen leicht um sich gegriffen hat - aber das bekomme ich auch wieder in den griff.

entnervte grüße
claudia (die jetzt mal wieder 2-3 mal duschen muss *kribbel*)

Sam
26.07.2005, 12:34
Ich benutze für den stall,die hühner und mich immer Canina petvital,und zwar den "bio insekt shocker".man kann ein spray für vögel oder eines,ist eigentlich für katzen,aber wirt bei mir und den huhnies 1A! :)

Arne
26.07.2005, 15:39
Original von Sinner...ich hab das gesammte programm durchgezogen: kieselgur, ausbrennen, verminex, desinfektion, extremse chemiekeulen. geholfen hat eher nix auf dauer....

Ist irgendeinem von Euch schon mal aufgefallen, daß ich mich in puncto "Kieselgur" immer sehr zurückgehalten habe? :pfeif

Hühner aus dem Stall rausjagen, Futter und Wasser in den Auslauf und 2-3 Kisten mit Stroh als "Notnester" unters Vordach gestellt, den Stall ausmisten, ausräuchern und anschließend frisch einstreuen. Vorher die größten Versteckmöglichkeiten mit Ungezieferspray behandeln. 2 Stunden später die Fenster weit öffnen und die Hühner mit o.g. Zubehör erst kurz vor der Abendfütterung wieder in den Stall lassen.

Sinner
26.07.2005, 16:00
moin,

kieselgur ist m.e. das mittel welches wirklich gegen milben hilft. das a und o ist aber das stallinnere selber. wenn die milben verstecke wie, wie zb. in vertäfelungsbrettern oder rauspund haben, hilft kieselgur und alles andere nur oberflächlich. man muß den biestern die verstecke nehmen, der stall muß hell sein, sauberkeit muß oberste regel sein.

ich habe mir bei walter "milben fallen" abgeschaut. das hat schon sehr viel gebracht, ich hatte auch keine mehr im stall, dank kieselgur und walter. aber in die engen ritzen und fugen kommste nicht rein. und es kommt natürlich auch auf die richtige kieselgur an.

gruß
jens


chicken-palace (http://www.chicken-palace.com)

chicken
26.07.2005, 20:14
hallo jens,
ich habe von kieselgur immer sehr viel gehalten - nein, ich halte noch sehr viel davon. aber: es hilft wirklich nur, wenn es ein paar milben sind. ist der befall so extrem (wie z.b. bei mir) hilft kieselgur selbst kiloweise nicht mehr aus. da muss die chemiekeule ran, sonst machste nix mehr. wenn der stall dann frei ist von milben, kann man kieselgur sicherlich als prophylaxe gut einsetzen. auch am huhn selbst lasse ich über kieselgur nichts kommen. federlinge habe ich damit immer gut wegbekommen.

lg
claudia

@ sinner
wie sahen die milben-fallen bei walter denn aus? (wird zeit, dass ich ihn endlich mal besuchen fahre)

fuerchtenich
26.07.2005, 22:35
Gott zum Grusse,

ist es wirklich so schlimm bei Euch, Ihr Armen.

TF.

Sinner
27.07.2005, 00:27
Original von fuerchtenich
Gott zum Grusse,

ist es wirklich so schlimm bei Euch, Ihr Armen.

TF.

nein migo, nicht wir sind (waren) die armen, das sind die hühner!!!! ;)

hallo claudia,

jaaa, ein besuch bei walter hilft nicht nur in sachen hühnerbildung ungemeinen! die milbenfallen sind eigentlich total einfach. schau mal hier http://www.chicken-palace.com/24501/24555.html

und wenn du dich richtig schlau machen willst frag walter, der hilft immer und gerne!

gruß
jens

Logofff
27.07.2005, 00:47
Musste auch feststellen, das Kieselgur nicht gleich Kieselgur ist. Fein, feiner, am feinsten muss es sein, dann hilft es nicht nur gegen Ameisen, sondern auch gegen die rote Pest. Auch gegen akuten Befall. Gasbrenner gehört auch zum Inventar.

Herr Fürchtenich - Migo, würden Sie Sich bitte nicht dauernd lustig über die Leute machen, die echte Probleme mit der Hühnerhaltung haben?! Der ein oder andere Tipp wäre eher hilfreich, als gespieltes Mitleid oder einsilbige Kommentare ohne Gehalt. Danke!

Logofff mit 3 f

bettelhuhn
27.07.2005, 01:11
Kieselgur, das Richtige mit 20 müh, ist meiner Ansicht nach hundertprozentig wirksam. Es muss an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Den Sitzstangen und in den Legenestern.

Habt ihr schon mal gesehen das Milben auf das Huhn fliegen? Sicher nicht! Wie sollen die Viecher also auf das Huhn kommen wenn nicht über die Stangen und deren seitliche Auflagen? Die Auflagen sind bei mir extra gross gehalten und da kommt ordentlich Kieselgur rauf. Die Sitzstangen sind unten auch damit benetzt.

Ich glaube die Wirksamkeit von Kieselgur hängt mit Kontinuität zusammen. Buchführung dazu ist unerlässlich. Regelmässig die Vorsichtsmassnahmen durchgeführt, Stangen eingepudert, Seitenteile gereinigt und neu eingepudert, Sandstaubbad der Hühnis damit versetzt, dann klappt das Ganze auch. Kieselgur kann die Milbe nicht überleben auf Dauer. Der Rest liegt in euren Händen.

Neu eingeschleppte Milben wird es immer geben, denken wir nur mal an die Spatzen. Das Chemiezeug wird euch auch nicht helfen, jedenfalls nicht langfristig, noch nicht mal mittelfristig.

Gruss Thomas

Arne
27.07.2005, 01:18
Jetzt mal ne ganz einfache Frage zu Eurem Kieselgur: wie lange behält das Zeug -wenn man es, wie Thomas beschreibt, als Barriere legt- bei der in Deutschland herrschenden Luftfeuchtigkeit überhaupt seine "pudrige Konsistenz"? Wird das Zeugs nicht umgehend klamm und klebrig, womit dann auch die Trachäenstopfende Wirkung dahin wäre!?

Logofff
27.07.2005, 01:18
Habt ihr schon mal gesehen das Milben auf das Huhn fliegen?
Ich hatte einen Milben-jungfräulichen Stall. Kein Wildvogel - nix dergleichen. Dann parkte ich einige Masthähnchen im Aussenstall. Einige Tage vor Schlachtung zurück in den Maststall. Hähnchen geschlachtet, Stallreinigung. Autsch - was ich da sah hätte ich nie im Leben gedacht. Überall Milben.
Rote Vogelmilben verlassen nicht zu einer bestimmten Uhrzeit ein Huhn. Sie befinden sich am Tier auch wenn dieses spazieren geht. Bei näxter Gelegenheit verlässt der Parasit den Wirt und vermehrt sich sogar! Regelmässige Kontrolle und vorbeugende Massnahmen am Tier und im Stall sind unumgänglich.

Logofff mit 3 f

Logofff
27.07.2005, 01:20
@ Arne
Ich reinige alle 3 Tage und dem entsprechend alle drei Tage neues Kieselgur! Bei Feinstaub sollte das auch nicht das Problem sein.

Logofff mit 3 f

Arne
27.07.2005, 01:25
Original von Logofff...Bei Feinstaub sollte das auch nicht das Problem sein...

Wie soll ich das jetzt verstehen? Meinst Du, daß Feinstaub nicht so schnell klamm wird? Oder wie oder was?

Sinner
27.07.2005, 01:26
moin,

die vorbeugende massnahme ist für mich ein vernünftiger stall! das in verbindung mit kieselgur und der stall ist milbenfrei.

ich habe seit einigen jahren kieselgur, es hat immer gewirkt. erneuern braucht man es eigentlich nur, wenn man mehr tote milben als kieselgur sieht. und das funzt 100%ig.

gruß
jens

Logofff
27.07.2005, 01:33
@ arne
3 Tage, Feinstaub, klar wird der genauso schnell klamm. Darum ja auch in den kurzen Abständen! Ich hab Wildvögel im Stall, ich hab Spatzen im Stall, ich hab Milben im Stall. Aber in einem verträglichen Mass. Nur da, wo ich nicht richtig gucke und handle, da haben die Mistviecher eine Chance.
Leider kann ich nicht alle meine Hühner mit Pellets füttern, die Watermaalschen Bartzwerge würden dran ersticken.

Logofff mit 3 f

bettelhuhn
27.07.2005, 01:48
Arne hat gut beobachtet, die Luftfeuchtigkeit ist eines der Hauptprobleme. Aber das Auftreten der Milben geschieht meist in einer Jahreszeit, in der nicht allzu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, oder?

Der Stall sollte unbedingt sauber gehalten werden, dass heisst kot jeden Tage raus aus dem Stall. Das Sandbad sollte immer trocken sein und somit überdacht und mit Kieselgur versetzt, denn die Milben sind natürlich auch am Huhn, wenn auch nur zum kleineren Teil. Ritzen im Stall sind natürlich zu vermeiden, in der Nähe der Sitzstangen habe ich sie aber eher gerne, da ich sie gut mit Kieselgur versetzen kann und so kontrollierte Nestbekämpfung durchführen kann. Wenn ich die Sitzstange verschraube, kommt Kieselgur unter. Problem ist auch Staub von den Hühnis. Der kann das ausgebrachte Kieselgur übedecken. Hin und wieder die Sitztstangen absaugen und die Ecken und dann neu von dem Zeug drauf.

Das hilft.

Gruss Thomas

Klausemann
27.07.2005, 09:32
Erstmal vielen Dank, für die Infos .

Gestern war ich noch kurz im Stall zum beäugen :cyclop , zu sehen war eigentlich nichts mehr. Aber ich weiss,dass die noch in versprengten Nestern da sind. Einer von den Kameraden zeigte sich auch später auf mein Unterarm .

Als Tipp habe ich auch noch im Hinterkopf, das man die Stangenunterseite mit alten Motoröel ein pinseln soll. Mein "Ziervogelnachbar" will mir demnähst noch ein holländisches Kontaktgift zeigen, wo mit man die Ecken und Ritzen einpinselt, das gucke ich mir aber erstmal , was dass für ein Teufelszeug sein soll.

Heute steht noch mal genaue Inspektion auf dem Plan, mit Akkuschrauber, Lupe und Propanbrenner 8)

Gruss Klaus

ps. hat jemand schon mal was von abgekochten Farn gehört, mit dessen Brühe man damals den Stall ausgespritzt hat ? Als was kann das gedacht sein, als Vorbeugung oder als direkte Massnahme gegen die Milben ???

MonaLisa
27.07.2005, 11:14
HAllo Klaus,
du meinst Rainfarn (ist kein echeter Farn). Er ernthält das Gift Thujaon. Soll als starker Tee versprüht werden und wohl auch später noch als Kontaktgift wirken. Auf jeden Fall wirkt die frische Brühe auf die Viecher giftig, aber auch auf die Hühner. Also alle raus aus dem Stall, bis er wieder trocken ist.

Gruss Petra

Anton
27.07.2005, 14:02
Original von Klausemann
Erstmal vielen Dank, für die Infos .


Mein "Ziervogelnachbar" will mir demnähst noch ein holländisches Kontaktgift zeigen, wo mit man die Ecken und Ritzen einpinselt, das gucke ich mir aber erstmal , was dass für ein Teufelszeug sein soll.

Gruss Klaus



Das holländische Teufelszeug nennt sich U5 und eignet sich bestens zum einpinseln der Sitzstangen.

Gruß Stefan

kautzschi
27.07.2005, 17:54
Hallo zusamen,

habe meinen Stall auch mit Rainfrantee ausgesprüht aber hat wohl nichts gebracht...es werden jetzt wieder mehr...Vielleicht war aber auch meine Dosierung fehlerhaft.Werde es später nochmal probieren.Muss es jetzt erstmal anders probieren.



Gruß Ronny

chicken
28.07.2005, 15:56
nachdem nun weder extrem-kokeling noch extrem-einräuchering etwas gebracht haben (habe heute morgen an den gleichen stellen die nester gefunden, wo sie auch vorher waren) habe ich heute morgen extrem-u5-einpinseling und -versprühing betrieben. das zeug geht ganz schön heftig auf die luftwege und reizt die augen ungemein, dass ich nach 10 minuten im stall erst mal eine pause machen musste. danach ging es aber auch nur noch 5 minuten. für das nächste mal werde ich mir eine abc-maske ausleihen oder sonstwas besorgen. und es ist wahr - nach 2 minuten fallen die fliegen von der decke. und ein nest habe ich eingesprüht - die sind sofort kaputt die sch....-biester.
ich hoffe, das wars jetzt erst mal für die nächsten monate.

lg
claudia

ps: ist es bei euch auch so heiß? hier sind's heute 35 grad im schatten *keuch*.

Arne
28.07.2005, 16:28
Original von chicken...für das nächste mal werde ich mir eine abc-maske ausleihen oder sonstwas besorgen....


Hier (http://www.raer.de/) bekommste auch noch funktionstüchtige Gasmasken für einen guten Preis! 8)


ps: ist es bei euch auch so heiß? hier sind's heute 35 grad im schatten *keuch*.

Unser Nachbar sagt immer: Tauwetter für Dicke! :spieg (:heul <=== nix heulen, sondern "Schwitztropfend"!!! :roll 8)) Aber wozu steht der Puti drinne und wozu hat man denn das HüFo!? 8) Dazu eine EISKALTE Coke.......(muß nachher noch fahren, sonst wär's Bier ;) )

Klausemann
29.07.2005, 10:13
Zur Zeit bilde ich mir ein, das ich die Plage unter Kontrolle habe. Es werden täglich weniger 8). Der gesamte Bereich um das Kotbrett ist Dicht und grossflächig mit Weisskalk ein gestrichen. Nur die Schlafstangen samt Auflage sind demontierbar. Beim morgendlichen sauber machen finde ich die Milben unter der Zeitung und unter den Auflageflächen der Stange . Mir ist ganz lieb das sie die Verstecke nutzen die Ich ihnen anbiete :engel so kann ich sie gezielt anpacken .

Rein Theoretisch können die Plagegeister nur noch von den Hühnern auf die Stange kommen , also werde ich die Hühner weiterhin mit Verminex und die Auflageflächen jetzt mit Kontaktgift behandeln, bis sich langsam Resultate einstellen .

@Chicken,
was machen deine Lungenflügel ? 8) Falls du Luftröhrenwürmer hattest, dürften diese jetzt hin sein ;D

kraehe
29.07.2005, 15:00
wie die milben aussehen weiß ich aus einem nest des star, nur im hühnerstall waren noch keine - in über 20 jahren...
im stall wird stets nach dem saubermachen kalk gestreut und zwar alter
branntkalk - habe mal von einer baufirma paar jahre alten kalk bekommen, der nicht mehr so stark hygroskopisch reagiert, aber super einzustreuen ist - brennt nicht so stark in der nase und erfüllt seinen zweck ;D :D :roll

kajosche
29.07.2005, 19:49
holdrio

ein schlimmes milbenjahr dieses jahr. ich stäube einmal die woche die verstecke der milben mit kieselgur, öle die stangen mit billig-salatöl in das ich sehr scharfe chillis einlege(scharf desinfiziert) alle zwei wochen, die hühner welche im stall schlafen bekommen einmal im monat verminex ins gefieder. ganz schöner aufwand aber nur so kriege ich die milben heuer in den griff. letztes jahr hatte eine milben procedur gereicht und weg waren sie.

grüße

Klausemann
31.07.2005, 12:15
Gut wenn man noch so ne kleene " Hundehütte" hat, die sich auch Hühnerstall nennt. Wir haben gestern die Bande für ein ein zwei Wochen komplett umquartiert.
Am Montag bekommen wir von der Apotheke diese Rainfarnzeugs und dann wird der Stall solange ausgesprüht, bis der Stall Milbenfrei ist. Ich sehe sonst keine Chance, die Hühner auf die Schnelle von den Plagegeistern zu befreien .