PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund ums Entwurmen



RenRind
15.07.2005, 12:51
Hi,

habe Eure Beiträge rund ums Entwurmen gelesen und bin jetzt ganz verunsichert. :o

Wie oft soll/muss man denn entwurmen? ???

meine Hühner haben mal etwas flüssigen Kot und dann auch wieder festen. Mal sieht das wie ein getrockneter Grashaufen aus, mal richtig braun, mal schwarz mit weißem Fleck - muss ich da mit Würmern rechnen? ???

Merkt man es, wenn ein Huhn befallen ist? Kann man ein Huhn das befallen ist ohne Behandlung schlachten und essen? ???

Sind die Würmer auf Menschen übertragbar, z.B. über die Eier oder durch Anfassen der Hühner? :o

Kann man die Eier während einer Wurmbehandlung verzehren?
Kann man ein Huhn nach einer Wurmbehandlung verzehren?
oder gibt es da Wartezeiten???

Viele Fragen, viele Fragen! Ihr wisst sicher mehr als ich

Viele Grüße
Renate

Cröllwitzer
16.07.2005, 00:08
Moin Renate,

mir ist das Gleiche mit meinen Jungputen geschen. Eine Pute magerte sehr rasch ab und konnte vor Schwäche kaum stehen. Abends ist das Tier dann gestorben und wir haben es beergigt. Mein erster Gedanke: Geflügelpest oder Schwarzkopfkrankheit.
Heute zum Geflügeldoktor, natürlich mit einer Jungpute, die fast die gleichen Symptome hatte. Bei der Stuhluntersuchung stellte der TA dann Würmer (so eine Art Trichinen) fest. Er gab mir ein Wurmmittel mit dass ich heute ins Trinkwasser gab. Nach 2 Wochen eine Wiederholung. Zudem gab er mir ein Mittel für 3 Tage mit, das verhindert die Ansteckung der Eier. Die Hühner machten diese Wurmkur gleich mit.

Nun zu Deinen Fragen:
Die Eier können während der Wurmkur bedenkenlos gegessen werden. Verzehr von dem Fleisch sollte man erst einmal aussetzen. Nach der Kur 2 Wochen warten und das Fleisch kann gegessen werde.
Die Würmer sind übertragbar auf den Menschen. Wenn Du von den Hühnern ins Haus gehst, Hände waschen und desinfizieren. Dann geschieht nichts.

Der TA riet mir, die Wurmkur jährlich zu wiederholen. Du solltest auf jeden Fall einen TA für Geflügel aufsuchen, damit er ein Tier untersucht. Mehr kann ich Dir nicht mitteilen und hoffe, Dir erst einmal damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Crööwitzer

Klausemann
16.07.2005, 00:16
Hallo Renate,
ich darf mich mal probieren, dir zu antworten 8)

Wenn du mit Flubenol entwurmst, kannst du Huhn und Eier essen.Der Wirkstoff gelangt nicht in den Hühnerkörper . Er wird wieder mit ausgeschieden. Also , wenn du den Darm nicht gerade mit verputzt, brauchst du dir kein Kopf machen ....obwohl, passieren kann so wieso nichts 8) Das trifft aber nr auf Flubenol zu.

Wie oft du entwurmen musst, kann von der Belastung deines Bodens, sprich Wurmkontamination , mancher sagt auch Verseuchung, abhängen. Wenn Hühner auf sehr engen Raum gehalten werden, wäre das eine Möglichkeit. Huhn frist Regenwurm oder Schnecke (sind beides Zwischenwirte für Spulwürmer) , Huhn scheidet Wurmeier der Spulwürmer wieder aus, Huhn frist vom Boden mit den mit Spülwurmeiern verseuchten Boden ....ein Kreislauf .

Ich würde einfach mal eine Sammelprobe von allen Hühner zum Ta bringen, dann hast du Gewissheit.

mfg Klaus

bettelhuhn
16.07.2005, 00:53
Wie oft du entwurmen musst, kann von der Belastung deines Bodens, sprich Wurmkontamination , mancher sagt auch Verseuchung, abhängen. Wenn Hühner auf sehr engen Raum gehalten werden, wäre das eine Möglichkeit. Huhn frist Regenwurm oder Schnecke (sind beides Zwischenwirte für Spulwürmer) , Huhn scheidet Wurmeier der Spulwürmer wieder aus, Huhn frist vom Boden mit den mit Spülwurmeiern verseuchten Boden ....ein Kreislauf .

Klaus hat sehr gut geschrieben!!!!!!!!!! Besonders sein Hinweis auf die Zwischenwirte trifft den Kern der Sache. Es sollte die Aufgabe eines jeden Hühnerhalters sein, sich der Übertragungsmöglichkeiten von Würmern auf seine Hühner zu vergegenwärtigen und sich anschliessend die Frage nach dem Vermehrungszyklus der entsprechenden Würmerarten zu stellen. Wenn er dann noch der Ansicht ist, es bedürfe einer Untersuchung durch den TA und eine Entwurmung sei dann nur jährlich notwendig, so soll er es tun.

Ich entwurme alle 3 Monate, ohne TA und mit bestem Gewissen. Da die 3 Monate meines Erachtens ein zu langer Zeitraum sind, ist eine Unterstützung mit Knoblauch in der Zwischenzeit sicher nicht umsonst.

Einer Abhärtungstheorie durch Würmer im Huhn, wie hier oft die Meinung war, kann ich nicht folgen, da das Huhn von sich aus keine Möglichkeit hat, sich gegen die Schmarotzer zu wehren. Würde ein Vertreter dieser Abhärtungstheorie wissentlich mit Würmern im Bauch herumlaufen ohne etwas zu unternehmen? Wohl kaum!

Denkt Thomas

RenRind
16.07.2005, 15:23
danke für Eure ausführlichen Antworten. Bisher sehen meine Hühner ja top aus und die Jungen wachsen prächtig heran. Ich habe nicht das Gefühl dass estwas nicht stimmt. Euren Beiträgen entnehme ich, dass es wohl sinnvoll ist, regelmäßig zu entwurmen, so wie z.B. bei meinem Hund, da mache ich das 1 x im Jahr.

Meine dringlichste Frage aber ist: Wenn ein Huhn Würmer haben sollte, kann ich mich dann durch den Verzehr der Eier infizieren oder durch schlachten und essen des Fleisches. Oder werden evtl. vorhandene Wurmeier durch kochen, Backen, ect. abgetötet ???

Viele Grüße
Renate


Mist: schooon wieder soooo viele Rechtschreip und Tipfeler

Klausemann
16.07.2005, 22:46
Hallo Renate,
die Antwort liegt doch auf der Hand :) .
Die Würmer werden mittels Flubenol im Verdauungstrackt bekämpft. Also fast schon mechanisch, ohne das der Wirkstoff vom Hühnerkörper aufgenommen wird. Also kein Wurm im Fleisch und im Ei.

Das Spulwürmer einen Garungsprozess überstehen könnten, davon habe ich noch nie was gehört ???

Gute Frage 8) Klaus

bettelhuhn
17.07.2005, 00:02
Die Chance sich Würmer durch sich selbst zu holen, ist weitaus höher zu veranlagen, als es jemals durch das Verspeisen von Huhnprodukten der Fall sein könnte.

Was ich damit meine?

Kontaminierte Hände, die mit Lebensmittel in Berührung kamen, nachdem man im Garten war. Oder Schuhe aus dem Garten in der Küche ebenfalls getragen, dann ein Stück Lebensmittel auf den Boden gefallen und bedenkenlos gegessen.

Nein, die Gefahr liegt nicht bei den Hühnis und ihren Eiern, sie liegt in unserer Gedankenlosigkeit.

Salmonellen sind sicher ein Thema bei Hühnern, aber in einer gut geführten Küche auch kein Problem. Würmer sind auch für uns Menschen ernst zu nehmen, aber die Hühner sind in diesem Punkte recht ungefährlich.

Thomas

kraehe
18.07.2005, 00:05
Flubenol hilft gegen alle Wurmarten und soll keine Nebenwirkungen verursachen: http://www.tiergesundheit.bayervital.de/pages/landwirte/gefluegel/parasiten/endoparasiten/wuermer/index.jsp
Nach einer Flubenolbehandlung ist 14 Tage das Fleisch nicht zum Verzehr zu verwenden. Die Eier kann man verwenden.
Eine Wurmkur ist auch nur notwendig, wenn Würmer nachgewiesen sind. Die Symptome sind je nach Wurmart unterschiedlich.
Flubenol habe ich erstmalig angewand und zwar folgendermaßen:
12 gr Pulver mit 1 kg Mehl vom Schrot vermischt und dann jeweils dem Futter beigemischt, z.B. aufgeweichtes Brot...
Sind die Hühnis auf der Wiese, muß etwas höher dosiert werden, denn Gras wird auch gefressen. Abends gebe ich dann eine Schrotmischung
mit 10% Flubenol-Mehlmischung dazu und komme damit gut hin und alle fressen es. Ich habe diese Dosierung 3 Tage gegeben - dann 3 Tage
nicht - und nochmal 3 Tage und fertig.

Klausemann
18.07.2005, 07:55
Hallo Krähe,
kannst du mir sagen wo du das gelesen hast, das auf Fleisch 14 Tage Wartezeit bei Flubenolbehandlung ist ?

mfg Klaus

kraehe
18.07.2005, 20:25
auf dem Beipackzettel der Originalverpackung !!! :P

Klausemann
19.07.2005, 09:04
na denn lies mal hier:

http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01

absetzfristen keine

oder hier:

http://www.qualifeed.ch/med_flubenol.php

das gleiche

Farouk
19.07.2005, 13:19
Hallo!

Du hast Recht Klaus, das liest man überall im Web.
Allerdings hat mein Doc mal auf der Originalverpackung nachgeschaut und gab mir auch die Info: bei den Eiern keine Wartezeit, Fleisch 14 Tage.
Das ist aber doch auch kein Problem, oder?

Gruß Farouk

Klausemann
19.07.2005, 13:47
Hallo Farouk,
ich bin kein Veterinär und deshalb auch Vorsichtig mit meinen "Ratschlägen" . Mann müßte den Veterinär befragen , warum er eine 14 Tägige Wartezeit empfehlt, wenn gleichfalls von den Herstellern keine Wartezeit anberaumt wird. Das muß ja ein Grund haben ???

Jetzt steht man so ein bisschen im Regen

Gruss Klaus

RenRind
19.07.2005, 13:57
taj, was soll man da nun glauben???

Klausemann
19.07.2005, 14:07
Wenn man Zeit hat,
kann Wartezeit nie schaden 8)

Allerdings etwas genauer gewusst , hätte ich es auch gern

Cröllwitzer
19.07.2005, 14:14
Warum fragt Ihr nicht einfach Euren TA? Ich hab es doch auch getan.
Cröllwitzer

Klausemann
19.07.2005, 14:27
Ja Gröllwitzer,
lässt du uns an deinem Smaltalk mit teilhaben ?

warum 14 Tage, warum überhaupt Wartezeit ?

:)

Farouk
19.07.2005, 15:07
Hallo!

@ Klausemann
Die Wartezeit auf Fleisch finde ich für mein Teil überhaupt nicht problematisch. Ich muss ja nicht entwurmen, wenn ich in dem nächsten 2 Wochen schlachten will.
Da finde ich persönlich es viel wichtiger keine Wartezeit auf die Eier zu haben. Denn Eier sammle ich jeden Tag und geschlachtet wird bei mir eher selten. ;(

@ Cröllwitzer
Was hat denn Dein TA zu den unterschiedlichen Angaben gesagt?

Grüße Farouk

MonaLisa
19.07.2005, 15:29
Ich habe auf einer alten Flubenol-Dose mal nachgeschaut:
Legehennen: 0 Tage Wartezeit auf Eier und essbarem Gewebe

Ich nehme mal an, der TA hatte keine alte, noch für Geflügel zugelassene, Dose in der Hand gehabt und hat deshalb die Standard-Wartezeit angegeben. Diese wird immer dann genommen, wenn keine Angabe für die entsprechende Tierart zu finden ist, weil man es man es zB umgewidmet hat.

Also nochmal:
keine Wartezeit bei Flubenol für Hühner.

Gruss Petra

kraehe
19.07.2005, 23:18
@ Klaus

solltest Du ein Huhn schlachten wollen, brauchst Du es nicht mit Flubenol behandeln - paradox - denn beim Schlachten erledigst Du alle Würmer gleich mit, denn die Innereien werden sowieso entsorgt.
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2005/2229/
Der Link ist vielleicht interessant.
Vorsichtshalber wird vom Hersteller eine 14 tägige Wartefrist angegeben, um eventuelle Nebenwirkungen mit anderen Medikationen zu vermeiden. Man kann ja nicht alle Reaktionen vorahnen.
Wegen seiner schlechten Wasserlöslichkeit wird nur ein kleiner Teil der verabreichten Flubendazol-Dosis aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.
Bei einer Flubenolbehandlung bezieht sich die Dosis auf die Gesamtfutteraufnahme, das Gras usw. muß mit einbezogen werden.
Natürlich ist ein medikiertes Alleinfutter die beste Variante der Verabreichung.
Übrigens; Dein eingesetzter Link ist gut. ;D

bettelhuhn
20.07.2005, 00:44
Alles Käse mit dieser Angst vor Flubenol. Ich würde mir das Zeug ohne Bedenken und Rat eines Arztes auch selber verabreichen. Ist doch kein Antibiotikum bei dem sich Resistenzen aufbauen können und weiss man denn ob man als Mensch nicht ebenso Würmer hat? Also was soll das Verspeisen von Flubenol verseuchten Fleisch denn für negative Asppekte beinhalten können, wenn es denn überhaupt im Fleisch der Hühner vorhanden sein könnte, was als sehr unwahrscheinlich erscheint.

Ich finde es interessanter sich über die Risiken bei der Überquerung der Strasse, oder der Benutzung der U-Bahn nach den letzen Vorkommnissen zu unterhalten. Das ist, so glaube ich ganz fest, weitaus gefährlicher und damit diskussionfähiger.

Gruss Thomas