PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verabreichen von Flubenol?



Farouk
07.07.2005, 19:47
Ich habe heute von meinem TA Flubenol 5% für meine Hühnchen bekommen. Gar kein Problem! Er hat mir ca. 13 g (2 €) für meine 9 Hühner abgewogen.

So, nun kommts. Im Forum habe ich gelesen, dass man das Flubenol in Limo oder Sprudel lösen und es dann übers Trinkwasser geben kann. So wäre ja auch die Aufnahme über den Tag verteilt gewährleistet.
Kann ich nun die gesamte Menge Flubenol auf einmal lösen und dann jeden Tag 1/7tel dieser Lösung ins Trinkwasser geben? Oder soll ich jeden Tag die entsprechene Menge frisch lösen und verabreichen? ???Dann habe ich ein Problem mit dem abwiegen.
Wie macht Ihr das. Bin ich mal wieder viel zu kompliziert? :rotwerd

Farouk

Gert
07.07.2005, 21:18
Das Zeugs ist nicht Wasserlöslich, ich mache eine Schüssel voll mit Legemehl und werfe das Rührwerk mit Schneebesen der Uralt Küchenmaschine an, dann hau ich die Portion mit einen Pfefferstreuer dazu. Und dabei immer schön rühren.

Vorschlag:
Mach deine 13 gr so in eine Schüssel Legemehl.
Rührs ordendlich
und teile es durch 7.
Nun kannst du es weiter strecken (wie ein Dealer :))

bettelhuhn
08.07.2005, 00:17
Farouk, diesen Beitrag solltest Du melden und um Löschung bitten, denn ich habe die Herstellerfirma angerufen und mir wurde versichert, dass Flubenol nicht wasserlöslich ist. Ich glaube dies entspricht auch dem allgemeinen Wissen hier im Forum.

Irgendwelche angeblichen Tricks mit Kohlensäure, würde ich unbedingt mit der Herstellerfirma bereden.

Gruss Thomas

gaby
08.07.2005, 06:09
Mein TA: Sauer löst Flubenol und kann über Trinkwasser verabreicht werden, allerdings hält die Wirksamkeit dann nicht den ganzen Tag. Nach 4-5 Std. dürfte es das gewesen sein.
gg

Farouk
08.07.2005, 08:13
@ all
Na wenn das so ist, werde ich es über das Legemehl geben - mit der Dealermethode. ;D Ich habe die Beiträge im Forum über das Lösen von Flubenol wohl falsch verstanden. :pfeif

@ Gaby
Meine Güte, Gaby! Machst Du hier im Forum Nachtschicht (5:09 Uhr)? :bravo

Grüße
Farouk

Klausemann
08.07.2005, 09:13
Hallo Farouk,
du brauchst für deine Hühner nur 6,5g Flubenol auf 7,5Kg Futter zu mengen. Dann hast du schon die maximal Menge die du für 7 Tage benötigst. ( 1,2g Flubenol /pro Kg Futter) .

Jetzt hast du schon ein Euro gespart :pfeif

gaby
08.07.2005, 09:20
Ich stehe um 4.00 auf. Familie auf den Weg bringen, den Rest wecken, Tiere versorgen, Hüfo schauen, wieder ins Bett gehen... :D
gg

Farouk
08.07.2005, 09:35
@ Klausemann
Du hast recht! Ist doch schön, oder? Es muss ja nicht immer alles teuer sein!

@ Gaby
Respekt! Um die Zeit schlaf ich noch wie ein Murmeltier!

Grüße Farouk