PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind es milben???



bineohneie
12.06.2005, 19:32
hallo
ich habe gerade den hühnerstall sauber gemacht, und plötzlich krabbeln kleine (max 1mm groß) bläßlich weiße tierchen auf mir rum. bei längerem nachdenken fällt mir ein, dass sich auch die hühner zur zeit häufiger kratzen. können es milben sein? und wenn ja, was tun? ich sehe meine hühner zur zeit wegen meines jobs nur im dunkeln, habe also keine ahnung, wie lange es schon krabbelt. was könnte es sonst sein? ich habe zur zeit nur zwei legende hennen, die anderen sind noch zu jung. von den beiden legt die eine schon seit fast zwei wochen nicht mehr. habe das bis jetzt auf eine gewisse fettleibigkeit geschoben. kann es an den viechern liegen???
hilfe weiß nicht, was ich tun soll
gruss, bine

kraehe
12.06.2005, 23:40
Hallo Bine,

sollten die Krabbler acht Beinchen haben und im Stall zu finden sein, werden es wohl Milben sein, von denen es mehrere Sorten gibt. Bei starkem Befall hören die Hühnis auf zu legen und werden körperlich geschwächt. Also mit Kieselgur und Verminex o.ä. die Bekämpfung
einleiten. Es gibt mehrere Mittel. Auf jeden Fall viel Erfolg! :roll

Gruß Werner

bettelhuhn
13.06.2005, 00:18
Werner hat die richtigen Mitteln angegeben. Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die Hühner nicht mehr legen, ist es fünf vor zwölf. Bekämpfung ist gar nicht so zeitaufwendig. Kieselgur in eine Bügelflasche und jeden Abend Hühnis und Sitzstangen einpudern. Das Problem wird dann langsam kleiner.


Viel Erfolg

Bettelhuhn

bineohneie
14.06.2005, 11:14
hallo
war gestern beim tierarzt und habe ein tödliches gift bekommen, und damit heute die hühner gebadet. glücklich bin ich mit der lösung nicht so ganz (stall muss ich jetzt noch saubermachen, dafür habe ich eine flasche welitan sprühkonzentrat gekauft), die hühner auch nicht. über verminex und kieselgur hat die tierärztin gelacht, und gesagt, ich könne dann auch eine kette knoblauch im stall aufhängen. da ich weder beim fressnapf noch beim raifeisenmarkt verminex und kieselgur bekommen habe, war das für den akuten fall die schnellste lösung.
habt ihr schon mal 4 kg schwere schlechtgelaunte hühner gebadet!!!?
gehört nicht in die kategorie spass am morgen.
den stall solle ich gründlich saubermachen, ist nicht ganz einfach, ist aus holz, da können sich die viecher überall verstecken. also die nächste chemische keule. auf dem mittel für den stall steht, wenn staubbäder vorhanden, diese auch einsprühen. ich habe im stall kein staubbad, aber vor den beiden ställen den dauerauslauf (7 und 10 m²) mit wesersand gefüllt, damit man ihn besser sauberhalten kann. soll ich dort auch das mittel versprühen? die ausläufe sind nicht regengeschützt, also nicht der ort wo sich so eine milbe am wohlsten fühlt.

schon mal danke
bine

MonaLisa
14.06.2005, 12:35
Über Kieselgur, auch als teure Variante namens Agrinova bekannt, gibt es eine Menge Forschungsberichte, auch von Freilandlegehennenhalter, bzw eines Forschungsinstitutes dieser Art. Da wurde Kieselgur eindeutig als hochwirksam, ungiftig und ohne Resisitenzentwicklung bewertet.
Schon mal über einen neuen TA nachgedacht?

Gruss Petra

MonaLisa
14.06.2005, 13:08
Ich hab es wiedergefunden :laola

hier die Adresse, wo mehr über Silikatstaub und Milben steht:
http://www.oeko-komp.de/index.php?id=287&languageid=1

Gruss Petra

bineohneie
14.06.2005, 14:00
hallo
habe jetzt den einen stall gemistet, alles abgefegt, und dann ca 2 stunden lang den rest der badelösung versprüht. jetzt weiß ich, dass es rote und schwarze milben sind, die übrigens zur zeit noch keinerlei wirkung auf die sprühlösung zeigen. wirkt kieselgur auch auf die schwarzen? in dem link steht nur was über die rote milbe, und hier im forum steht irgenwo, dass die schwarzen um einiges lästiger sind.
mich juckt es überall, gehe jetzt erst mal (zum zweiten mal heute duschen).
hat hier jemand erfahrung mit welitan?? es scheint so überaus giftig zu sein, dass ich immer noch davor zurückschrecke, es einzusetzten. besonders, weil ich keinen ausweichstall habe, so dass die hühner heute abend wieder in den behandelten einziehen müssen.
gruss, bine

MonaLisa
14.06.2005, 15:40
Kieselgur (als Agrinova im Internet erhältlich, da etwas teurer als als Schwimmbadzubehör etc.) wirkt auf alles, was einen Chitinpanzer hat. Es wird gegen Kornkäfer ebenso eingesetzt, wie gegen Milben. Die schwarze (nordische) Vogelmilbe hat den "Nachteil", ständig auf dem Huhn zu leben. Daher ist es mit dem Einstäuben des Stalles nicht getan. Hier musst du jedes Huhn mit dem Zeug direkt einstäuben (kann auch nicht schlimmer sein, als sie zu baden ;)).
Verminex hilft hier auch gut: Huhn mit 2-3 Tropfen versehen und gut ist es.


Was ist denn im Welitan drin?

Gruss Petra

kraehe
14.06.2005, 17:55
Kieselgur und Verminex helfen bei Milben und Federlingen, auch der Rainfarn vertreibt die Krabbler. Rainfarn als Tee gekocht und im Stall versprüht ist ebenfalls möglich, auch in Alkohol angesetzt und 1/1 mit Rapsöl vermischt ist in Holzställen angesagt. Bei den chemischen Keulen sollte man die
Eier nicht nehmen, es sei denn, man hat selbst Milben. Als ich einen
Tierarzt für meine Hühner gebraucht habe, war ich aufgeschmissen.
Die werden nicht behandelt, sondern geschlachtet - eine weit verbreitete Meinung!

Gruß Werner

bineohneie
14.06.2005, 20:10
hallo
habe das welitan jetzt benutzt, weil ich noch nicht mal bei einem biolandbetrieb was weniger giftiges bekommen habe. die viecher scheinen zumindest teilweise draufzugehen. hoffentlich. jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo die hühner die nächsten zwei tage schlafen. sie sind gerade ein wenig verwirrt, weil ich sie von der hühnerwiese ausgesperrt habe, und sie frei im garten laufen müssen. auf die eier werde ich jetzt wohl mal eine woche verzichten. ab jetzt werde ich es mal mit prophylaxe versuchen, und kieselgur und verminex über´s internet bestellen. gibt es einen shop, der zu bevorzugen ist, wegen geringen liefergebühren oder besonders guten präparaten etc? auch die rainfarnmethode werde ich mal versuchen, einfach als waschmittel, wenn ich die sitzstangen abwasche. ist bei uns nur noch nicht soo groß. werde ihn dann auch für den winter trocknen.
hoffentlich ist die sache dann ausgestanden, ich bin schon völlig paranoid, und sehe es überall krabbeln! :(
und jucken tut es trotz dreimaligem duschen auch immer noch.
hoffentlich hat mein cocker sich die dinger nicht eingefangen!! geht eine vogelmilbe dauerhaft auf hunde oder katzen?

gruss, bine

p.s. was im welitan drin ist kann ich grad nicht sagen. ich fühle mich schon ganz verseucht von der chemischen keule, und weigere mich gerade, die flasche auch nur noch mal anzufassen!!!
eigentlich soll der inhalt für 10liter und bis zu 100m² reichen. ich hab es in solchen mengen aufgesprüht, das ich mit 9litern grade mal 30 bis 40 m² plus ein paar sitzstangen geschafft habe.

Arne
14.06.2005, 23:06
Original von bineohneie
... ich bin schon völlig paranoid, und sehe es überall krabbeln! :(
und jucken tut es trotz dreimaligem duschen auch immer noch....

:D :D Mach' Dir nix draus, so gehts mir auch immer, wenn wir Milben gefunden haben. Gewöhnt man sich nie dran!

Diva
15.06.2005, 11:50
sacht ma, ist Kieselgur eigentlich das gleiche wie Kieselerde? Und kann man als Prophylaxe das Zeug mit Wasser anrühren und die Wände damit streichen?

Macht eine Unwissende klug!

;D Mira

kraehe
15.06.2005, 12:02
nein, das Zeug wirkt nur als Puder und hat nichts mit Kieselerde zu tun.
Die Wände streicht man mit Kalkanstrich.

:o :o :o

anja66
15.06.2005, 12:29
habe gestern bei einer henne sowas rausgedreht (sah erst aus wie eine minizecke daher hab ichs mit der zeckenzange entfernt), heute morgen hatte eine andere henne auch wieder son schwarzes ding, habs auch rausgedreht, aber wie gestern, ist dieses ding in der zange erquetscht worden, was ja bei zecken nicht passiert. das teil war schwarz.

ob das wohl sone blöde schwarze milbe war?

kann hier in der gegend weder kieselkur noch verminex auftreiben, wo krieg ich das denn per netz.

danke schonmal und wünsch euch allen einen sonnigen tag

kraehe
15.06.2005, 23:50
Milben haben 8 Beine ( Zecken 6) und sind kleiner (um 1mm) und es
gibt mehrere Sorten :o :roll
http://schulen.duesseldorf.de/poth-gymn/tierchen/milben.pps
wird hier ganz gut dargestellt - einfach klicken !
Bei einer zerdrückten Zecke kann es schon mal schwarz aussehen.
Wie sehen Deine Krabbler nun aus? ???

Gruß Werner

anja66
16.06.2005, 09:09
guten morgen werner,
heute sind keine mehr da, hab alle durchsucht.
diese blöden viecher war so klein, da konnte ich nicht die beinchen zählen ???
hab jetzt den stall eingesprüht mit parasiten-ex von klaus und will heute verminex und kieselgur bestellen.
hab mich geärgert, das man bei ebay keinen anbieter findet, der beides im lieferprogramm hat.
muss wohl bei zwei verschiedenen bestellen :(

lieben gruss
anja

kautzschi
20.07.2005, 10:30
Hallo,

brauch mal Hilfe...will diesen Tee zum sprühen anstzen wieviel Gramm von dem Rainfarn muss ich mit 1Liter kochenden Wasser übergiessen??



Danke+Grüße Ronny

kautzschi
20.07.2005, 17:35
Hat keiner ne Ahnung wieviel ich von dem Farnkraut nehmen muss???
Hab ne 250 g Packung.


Grüße
R.Kautzsch

bineohneie
21.07.2005, 11:39
hallo
du bist im falschen thema, der rainfarn wurde woanders besprochen. guck mal bei "wer hat schon milben". ich glaube, es waren 30g getrockneter rainfarn auf 1lkochendes wasser.
gruss, bine

kautzschi
21.07.2005, 12:20
Hallo,

vielen Dank.Habe es gestern auch so probiert...aber weiß nicht ob es funktioniert.Auf jeden Fall nerven mich die Viecher...konnte zwar viele vernichten mit Flamme,Kalk,Kieselgur und nun der Tee aber alle sind noch nicht weg...na mal abwarten und "Tee" trinken (aber keinen giftigen :-) )


Gruß Ronny

Dat Kücki
21.07.2005, 20:32
Weil wir gerade bei Milben sind...Hab das in meinem Hühnerstall auch schon beobachtet, aber waren hier diese kleinen Viecher nicht blaß, sondern schwarz...Beinchen konnte ich leider nicht zählen, weil sie zu klein sind, aber 8 sind es bestimmt nicht, ich schätze mal 4... Sehen eigenartig aus :/ Wie Marienkäfer Larven aber viel, viel kleiner, und nicht so moppelig :roll
Könnt ihr mir sagen, ob es den Hühnern etwas ausmacht? Kratzen tun sie sich nicht sonderlich viel... Aber mir ist aufgefallen, das die Federstruktur einiger Hennen sich verändert hat. Der Feder Ansatzt (Kiel?) verschwindet irgendwie, also da sind nicht mehr diese kleinen Federchen dran... Jetzt bin ich total ratlos...

Danke,

Bianca

Arne
21.07.2005, 22:46
Hi Kücki,
was Du da beschreibst
...das die Federstruktur einiger Hennen sich verändert hat. Der Feder Ansatzt (Kiel?) verschwindet irgendwie..., das klingt mir sehr nach "Federlingen" :o Hast Du mal bei einem Deiner Federkugeln in der Nähe der Kloake so harte, weißliche Kalkklumpen an den Federkielen "kleben" gesehen?
Wir haben damals diese Kalkklumpen (Nissen=Eierkokons der Federlinge) vorsichtig incl. Feder"rest" ausgezupft (ist nicht schlimmer, als wenn Du Dir ein Haar auszupfst!) und dann das Huhn mit "Jacutinpuder" (weiß gar nicht, ob es das noch gibt!?) eingestäubt und der Spuk war wech! ;) 8)

bineohneie
22.07.2005, 12:02
hallo
nach der massiven attacke letzten monat bin ich auch ein wenig empfindlich, was diese fiesen kleinen krabbler angeht. wenn sich ein huhn kratzt, renne ich sofort in den stall, um nach milben zu suchen. das welitan hat bei mir sehr gut geholfen, ich aber wirklich richtiges gift, und ich habe die hühner danach 2 tage nicht in den stall gelassen. stinkt auch giftig, und in der sprühflasche sind nach intensivem auswaschen und lüften immer noch stehfliegen und diese kleinen schwarzen käfer, die auf alles gelbe fliegen, verstorben.
habe den stall dann auch noch mit kieselgur behandelt, und dort laufspuren von den milben entdeckt. die hühner selber puder ich nicht ein, weil ich das kieselgur auch an mir als staub schon unangenehm finde. ich hoffe, die sache ist jetzt unter kontrolle, aber wenn ich in den stall gehe juckt es mich trotzdem überall ;)
viel glück bei dir
bine

kraehe
22.07.2005, 23:11
da das Kieselgur mit einem Stäuber verteilt wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß man Fußspuren von Milben sehen kann... :-[

Rookie
23.07.2005, 00:35
Hallo Bine!
Sorry, es ist spät, habe den Thread daher nur überflogen. Ich bitte daher um Entschuldigung, falls ich etwas schreibe, was hier schon angesprochen wurde...

Also nach deiner Beschreibung glaube ich eher, dass die blässlichen Viecher Federlinge sind. (Ich will natürlich nicht sagen, dass Du nicht AUSSERDEM noch Milben im Stall hattest. Ich denke, das kannst Du selbst wirklich am Besten beurteilen, und das will ich dir auf keinen Fall absprechen! :))

Federlinge sind kleine längliche Insekten (6 Beine!), meist unter 4mm lang und blass-gelblich. Milben sind Spinnentiere (8 Beine) und, ich glaube, eher rundlich. Ausserdem sollen sie doch rötlich oder dunkel gefärbt sein wegen des gesaugten Blutes, und sie sitzen auch nicht tagsüber auf den Hühnern sondern saugen nachts an ihnen und verstecken sich dann in Ritzen usw. (Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist!)

Also, wenn es Federlinge sind, erstmal: KEINE PANIK! Diese sind wirtsspezifisch, d.h. sie gehen wirklich nur an Hühner. Es kann zwar sein, dass Du beim Kontakt mit deinen Hühnern mal welche "abbekommst", aber du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die Biester tun weder Dir noch deinen Haustieren etwas, sie stehen wirklich nur auf FEDERN. D.h., sie fressen Federn und Hautschuppen von Hühnern und saugen KEIN BLUT!!!
Das Schlimmste, was sie bei Dir verursachen können ist ein kleines Kribbeln, wenn sie herumkriechen. Auf einem Fehlwirt (der Du ja bist ;-)) sterben sie, weil sie keine Nahrung mehr finden.
Den Hühnern verursachen sie natürlich auch Juckreiz durch ihr Krabbeln, besonders wenn der Befall stark ist.

Meine Hühner haben die (wie ich kürzlich leider festgestellt habe) auch. Ich habe nach den Tipps hier auf dem Forum Verminex benutzt und zudem noch etwas Kieselgur auf jedes Huhn und in die Legenester gegeben. Jetzt ist der Befall zwar schwächer, aber es sind immer noch Federlinge da. Hätte ich mir denken können, denn ich habe mit Sicherheit nicht die 2. Generation in den Eiern erwischt und hätte unbedingt nachbehandeln müssen. (Hatte schon mal eine Findelkatze mit Haarlingen, da war das ähnlich). Ich hab den "Nachbehandlungstermin" aber verschlampt und jetzt habe ich den Salat ;-)
Naja, wie auch immer, diese Nachbehandlung wirst Du auch machen müssen, wenn Du die "chemische Keule" benutzt hast.

Die Tierärztin hat ja gut lachen, aber frage sie doch mal, ob sie noch Eier essen möchte, von Tieren, die mit dem Gift behandelt wurden. Und man will ja schliesslich nicht wochenlang die Eier wegwerfen, oder?

Übrigens, Verminex gibt's auch beim Dehner (war das jetzt Werbung? :-[)

Ich wünsche alles Gute und bald einen "parasitenfreien" Bestand ;-)
Viele Grüße
Rookie Sabrina

P.S. Immer diese blöden Tippfehler... :roll ;D

Rookie
23.07.2005, 00:53
Oh, ich sehe gerade es gibt ja doch Milben, die ständig auf dem Huhn leben :-[ Naja, hätte vielleicht doch erst besser alles lesen sollen.
Ok, wieder was gelernt, aber ich habe ja noch den Rookie-Bonus ;)

Nochmal zu Kieselgur und Rainfarn:

Kieselgur habe ich relativ günstig bei e-bay bekommen (wird öfter angeboten).

Und mit Rainfarn wäre ich persönlich vorsichtig: Er enthält Pyrethroide, das sind diesselben Stoffe, die in herkömmlichen Insektiziden als sehr umstritten bis bedenklich gelten. Es handelt sich also um ein echtes pflanzliches Gift!

Viele Grüße

Sabrina

Rookie
24.07.2005, 23:23
Schon wieder ich ;)

Heute haben wir uns nochmal alle Hühner "vorgeknöpft" und mit Verminex und Kieselgur behandelt. Bei den Hennen sieht es wirklich schon viel besser aus! Der Befall hat deutlich abgenommen. Also ich denke, das Zeug hilft wirklich.
Aber den Hahn hat es böse erwischt. Teilweise hat er nur noch Federstummel im Kloakenbereich. Sein Schwanz sah ja sowieso schon die ganze Zeit ziemlich ramponiert aus, wenn er auch mittlerweile noch ein paar schöne Sicheln bekommen hat.
Er hatte auch viel mehr Federlinge als die Hennen.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich den Hahn doch mit einem handelsüblichen Insektenpulver für Hunde und Katzen behandeln kann (z.B. Bolfo, hat bei der Katze damals super geholfen). Der Hahn legt ja schliesslich keine Eier. ABER- er tritt ja die Hennen und dabei könnten die auch etwas von dem Zeug abkriegen... Hmmm. Bin unschlüssig... ???

kajosche
25.07.2005, 00:57
holdrio
verminex und kieselgur hat bei meinen hühner bis jetzt immer ausgereicht auch gegen ferderlinge und hühnerflöhen.

grüße

MonaLisa
25.07.2005, 11:11
Du kannst ihn einfach noch mal mit Verminex behandeln. Wenn er schon so schlecht drauf ist, solltes du nicht auch noch mit einer chemischen Keule dran gehen, das belastet den Hahn zu sehr.
Und keine Sorge, Verminex hilft auch bei sehr strakem Befall. Ich hatte das gleiche Problem mit einem SundheimerHahn. Der Kerl sah schlimm aus und bestand nur noch aus Federlingen - seine Hennen hatten fast nichts!( Muss an seinem Immunsystem gelegen haben, da er es immer wieder mal als einziger im Stall so massiv hatte. Nach der Schlachtung ein Jahr später stellte sich ein Herzschaden bei ihm raus). Verminex hat ihn für längere Zeit immer wieder davon befreit.

Gruss Petra

Dat Kücki
25.07.2005, 15:23
Original von Arne
Hi Kücki,
was Du da beschreibst
...das die Federstruktur einiger Hennen sich verändert hat. Der Feder Ansatzt (Kiel?) verschwindet irgendwie..., das klingt mir sehr nach "Federlingen" :o Hast Du mal bei einem Deiner Federkugeln in der Nähe der Kloake so harte, weißliche Kalkklumpen an den Federkielen "kleben" gesehen?
Wir haben damals diese Kalkklumpen (Nissen=Eierkokons der Federlinge) vorsichtig incl. Feder"rest" ausgezupft (ist nicht schlimmer, als wenn Du Dir ein Haar auszupfst!) und dann das Huhn mit "Jacutinpuder" (weiß gar nicht, ob es das noch gibt!?) eingestäubt und der Spuk war wech! ;) 8)

Hallo Arne!

Fedelinge könnten es sein, wenn sie schwarz aussehen?
Was Du da sagst, das sie solche Kalkklümbchen an der Kloake haben, ist bei meinen Tieren nicht der Fall :-/ Sehen eigentlich ganz in Ordnung aus, bis auf den Rücken (Aktiver Hahn! ;) ) da sind die Federn etwas strubig.

Arne
25.07.2005, 16:24
Original von Dat Kücki...bis auf den Rücken (Aktiver Hahn! ;) ) da sind die Federn etwas struppig...

*Auf der Zunge liegenden Kommentar wegen "nicht Jugendfrei" Selbstzensiert* :pfeif :P 8) :rofl
Wenn da noch keine Kalkklümpchen sind, hast Du vielleicht das Glück, daß die Biester noch nicht an die Vermehrung gedacht haben! 8) Dann genügt es vielleicht, wenn Du die Hühner mit Kieselgur einpuderst und ins Staubbad ebenfalls einen "guten Schlag" davon einbringst!

Dat Kücki
25.07.2005, 17:00
Ich weiß nicht, was Du meinst :roll

Wo bekomm ich denn dieses Kieselgur her?

Rookie
25.07.2005, 22:03
:) Neuester Stand: Wir haben heute eine Henne, die wir wegen "Aua-Fuss" sowieso fangen mussten, noch mal nach Ferderlingen inspiziert. Ergebnis: Fast alle weg, nur noch vereinzelt "was am Leben" :)
Also, ich war ja auch erst skeptisch gegenüber dem Verminex, aber das scheint wirklich zu helfen (oder war's das Kieselgur? Oder beides? :roll ;)) (Äh- heisst es eigentlich "das" oder "der" Kieselgur? Naja - egal, hauptsache es hilft, lach :D)

Jetzt bin ich zuversichtlich, dass wir den Hahn auch wieder "hinkriegen" :)

Hallo Kücki!
Kieselgur gibt's beim Pool- oder Weinbauzubehör. Oder bei e-bay. Ich hab es auch von da, der Anbieter heisst "Eco-Garden". (Schon WIEDER Werbung, aua! Verbietet es mir einfach, wenn ich das nicht dürfen sollte ;))
Bezahlt hab ich 4,99 Euro für ein Kilo, zzgl. Versand. Ich denke, das ist zwar noch relativ teuer, dafür war es aber schnell da und ich habe hier in der Gegend auf die Schnelle keinen Poolbedarf gefunden. (JETZT weiss ich wo einer ist. Naja. Nächstes Mal :)) Aber es war noch eine kleine Stäubeflasche dabei :)

Federlinge sind übrigens, soweit ich das weiss, immer hell. So beigefarben halt...

Dat Kücki
25.07.2005, 23:18
Hallo!

Die tiechen sind aber nicht hell, sie sind richtig schwarz... :-/ Was kann das denn nun sein?

Grüße,

Bianca

kraehe
26.07.2005, 01:18
Hallo ,

diese Milben haben 8 Beinchen und bewegen sich in der Kloakengegend :-[
nimm <Tesaband> um den Finger und klebe einen fest, dann kannst Du unter der Lupe oder Mikroskop sehen, wer Dir Ärger macht.
Die Hähne sind in der Regel stärker betroffen, weil sie sich nicht so intensiv im Sand baden. Sie müssen auf alles achten.
Kieselgur müßte funktionieren - mit Stäuber einstäuben... :roll

Rookie
26.07.2005, 01:36
Ach, ist mir das peinlich :-[ :roll
Habe heute nochmal nachgeschaut:
Rainfarn enthält keine Pyrethroide, sondern Thujon (was aber auch giftig ist)!

Habe das mit Chrysanthemum cinerariifolium, der Dalmatinischen Insektenblume, auch Insektenpulverkraut genannt, verwechselt! :-/

Bevor jetzt jemand dieses Insektenpulverkraut anwenden möchte: Ich rate davon ab, wegen des enthaltenen Pyrethrins!

Lieber Kieselgur nehmen! ;)

KatiHofacker
17.11.2008, 09:39
Hatte auch ein HORRORPROBLEM mit Milben, sie waren irgendwann überall, selbst wenn man die Mülltonne anfasste waren die Hände voll mit den ekelhaften Dinger. Ich hatte so gut wie alles ausprobiert, obwohl ich eigentlich Biohühner hab und chemische Keulen verabscheue.
Inzwischen stäube ich jedes Mal nach dem Ausmisten und Säubern den Stall mit Kieselgur aus und flämme die Legenester und die Holzwände einmal im Monat mit einem Campingbrenner ab - die Milben sind nun wirklich weg - einfach verschwunden! Das ist so schön!
Gruß, Kati

dobra49
17.11.2008, 13:40
Ich hab gelesen, dass der kristalline Kieselgur ,wie er für Schwimmbecken verwendet wird, NICHT gegen Milben hilft, sondern nur der ganz feine, pudrige, zum Verstäuben !

güggel
17.11.2008, 18:46
die Kieselgur können Sie direkt per mail bestellen

5 kg Kieselgur 15,50 ? + 5,90 ? Versandkosten
Gesamtpreis: 21,40 ?

Food-Line@web.de


Die Auslieferung der Ware erfolgt prompt nach Zahlungseingang.

Wenn Sie per mail bestellen, teilen Sie uns bitte noch Ihre genaue Lieferadresse mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Viele Grüße aus Freyburg
Food-Line

>
> Gesendet: 23.07.08 09:12:31
> An: <food-line@web.de>
> Betreff: Kieselgur



--
FOOD-Line / Arti-Vital
Dipl.Ing. Werner Bannach
Querfurter Str. 9
D-06632 Freyburg
Tel: 0049-34464-359123
Fax: 0049-34464-359124
Skype:arti-vital-freyburg

hühnerling
18.11.2008, 00:23
:o Na das ist aber ein mächtig teurer Preis, das gibt es auch günstiger, einfach mal googlen...

LG Hühnerling

vespertilio
02.01.2009, 18:40
wollte agrinova mal vorbeugend kaufen, wie viel brauch ich denn da? 200g oder eher 2kg?

hühnerling
02.01.2009, 20:59
...eher ab 2 kg aufwärts, je nach Stallgröße, Anzahl der Tiere etc. :D

LG Hühnerling