PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben?



Farouk
07.06.2005, 11:46
Hallo!

Ich habe gestern abend entdeckt, dass meine Hühner von irgedwelchen winzig kleinen Viechern befallen sind. Sie sind derart klein, dass ich nicht mal erkennen konnte wieviele Beine sie haben! Sie sind auch unglaublich schnell für ihre Größe!
Könnte das Nachwuchs von Milben oder Federlingen sein ??? ? Erwachsene Vogelmilben sind ca. 6-7 mal größer. Außerdem konnte ich im Stall keine Tierchen finden, sie scheinen auf den Hühnern selbst zu "wohnen".
Den Stall hatte ich schon vorher mit Kieselgur (Korngröße 12 µm) eingestäubt und hin und wieder bekommen die Hühner etwas unter die Flügel (das war gestern abend natürlich das erste was ich gemacht habe). Und nun das :(.
Eines der Hühnchen hat auch schon einen starken Schnupfen, wahrscheinlich weil es von diesen kleinen Mistviechern so stark malträtiert wird ;(.

Hat einer von Euch eine Ahnung was für Viecher das sein können? Was kann ich noch dagen tun und wie soll ich den Schnupfen behandeln? Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu?

Farouk

Farouk
08.06.2005, 13:17
Gibt es hier niemanden, der mir einen Tipp geben kann?

Grüße
Farouk

MonaLisa
08.06.2005, 14:52
Verminex direkt auf die Hühner, hilft eigentlich gegen alles, was so an Krabblern auf dem Huhn sitzt. Da ist es egal, ob Milbe oder Federlin.
Versuch es doch mal damit.
Gruss Petra

gaby
08.06.2005, 18:10
Ich such jetzt schon ewig nach diesem Verminex. Scheint hier kein Laden zu führen. Weder bei Fressnapf noch im Raiba-Markt zu kriegen. Sogar in einem kl. Zoogeschäft nachgefragt. Mönchengladbach ist eben Brachland für Tiermedizin... :-/
gg

Anton
08.06.2005, 20:09
Willkommen im Club!

Die kleinen Krabbeltierchen sind son nehme ich mal an, schwarz und sie halten sich im Bereich der Kloake auf. Geh' mal davon aus, daß es sich um die Nordische Vogelmilbe handelt sie lebt überwiegend am Tier und ich denke mal, daß hier mit Kieselgur nicht viel zu machen ist. Du kannst versuchen die befallenen Stellen mit Neemöl einzureiben, soll wie man sagt recht gut helfen. Die andere Möglichkeit verrate ich dir als PN.

Gruß Stefan

kraehe
08.06.2005, 22:46
Hallo,

;) schau mal hier: Federlinge (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1556)

8)

remscheid
09.06.2005, 06:10
Hallo, habe hier einen Tipp von einer Guten Freundin, die mir schon oft geholfen hat :

Hallo,
wenn sich die Tierchen AUF den Hühnern befinden und die Tiere entsprechend geschwächt sind, tippe ich fast auf nordische Vogelmilbe.
Unsere rote Milbe sitzt im Stall und geht nur nachts an die Hühner.
Ich würde mir Frontline Spoton besorgen und jedem Huhn einen/zwei Tropfen, je nach Größe der Hühner( Brahmas brauchen mehr) in den Nacken tropfen.

Das gibt zwar wieder Schreiorgien, weil "man so was nicht tut", aber wen interessiert das?


Kanns nur empfehlen Gruß aus Remscheid von Lorenz

Deeda
09.06.2005, 09:27
Moin,

hier kommt Sie, Deine Schreiorgie ;)

Ne, im Ernst, ich hab letztes Wochenende auf meiner Glucke 2 Flöhe entdeckt und die Panik bekommen. Alles, was ich im Haus hatte, war
Frontline-Spray von den Katzen und ich gestehe...
Glucke und Küken sind wohlauf und ich hoffe, es gibt auch keine Langzeitfolgen und wenn Du mir jetzt auch noch bestätigen würdest, dass Du/Deine Freundin das schon öfter so gemacht hast, würd' ich glatt heute Abend die ganze Bande behandeln.
Hätte sonst Kieselgur versucht, das ist aber noch unterwegs.

Lg,

Andrea

MonaLisa
09.06.2005, 11:13
Frontline auf unsere eierlegenden Hühner? Na, ich würde das nicht machen. Klar hilft das prima, aber.... Chemie dieser Art will ich dann nicht auf meinen Frühstückstisch haben.

Verminex gibt es auch im Internet, kostet da sogar weniger. als im Laden, aber dann kommen noch die oft recht happigen Versandgebühren dazu. In Berlin habe ich keine Probleme, es im Laden zu bekommen.


@Gaby: soll ich dir welches per Post schicken? 50ml zu 11,50 Euro + Postgebühr...

Gruss Petra

Farouk
09.06.2005, 12:34
Gestern abend habe ich meine Hühnchen mit Frontline behandelt. Jetzt hoffe ich, die kleinen Viecher in den Griff zu bekommen.
Die Eier werde ich aber eine Weile den Krähen auf der Pferdekoppel servieren ;)!
Ich habe etwas gegoogelt und - es ist die nordische Vogelmilbe! Nach allem was ich da gelesen habe ist die noch schlimmer als die rote. :o :o

@ Kraehe

Rote Vogelmilben und Federlinge kann ich ausschließen. Die roten Vogelmilben habe ich dank Kieselgur gut im Griff und Federlinge habe ich bei einem anderen Hühnerhalter gesehen, die waren sehr viel größer. Eipackete an den Federn habe ich auch keine gefunden.

@ Mona Lisa

Wo bekomme ich das Verminex? Hier in der Gegend scheint es niemand zu kennen!

@Stefan

Danke für Deine Hilfe!

Und zum Schluß noch mal eine Frage: hilft das Kieselgur gegen die nordische Vogelmilbe nicht, oder bekommt man einfach nur nicht genug davon unter die Federn, damit es wirken kann. Kieselgur wäre mir persönlich als Antimilbenmittel am liebsten, weil absolut nicht giftig!

MonaLisa
09.06.2005, 14:56
Ein guter Zoofachhandel führt es (hier in Berlin kenne ich einige davon) und im Internet gibt es viele Shops, zB
http://hundkatzemaus.com/de/dept_108.html

Gruss Petra

gaby
09.06.2005, 17:32
@Farouk: in Mgl. hab ich mich auch schon durchgefragt. Wir sind hier echt Tiermedizinisch gesehen tiefste Provinz.
gg

hen and eggs
09.06.2005, 20:40
Hallo

Verminex 10,50 bei www.fress-punkt.de

ciao hen and eggs

Farouk
10.06.2005, 10:05
Habe 50 ml Verminex im Fressnapf für 10,50 € bekommen. Das habe ich mir nun für alle Fälle besorgt.

Meine Hühnchen scheinen nun schon "Vogelmilbenfrei" zu sein ;). Das war dann ja ein schneller Erfolg. Hoffentlich habe ich diese winzigen Viecher auf den Hühnern nicht übersehen.

@ Gaby

Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Fläschchen Verminex aus der Metropole Heinsberg in die Provinz schicken !!! ;D ;D ;D :rofl:rofl:rofl



Viele Grüße

Farouk

gaby
10.06.2005, 18:27
:D Jetzt krieg ich schon welches aus Berlin! Wieso führt unser Fressnapf das nicht? :o
gg

Clarissa
11.06.2005, 21:26
Hallo zusammen!!

Also ich habe letztes Jahr auch schonmal Verminex ausprobiert und die Federlinge sind davon Kaputt gegangen. Hatte aber vorher die Federn mit den Eiern ausgezogen. Es richt auch nicht so schlecht. Auch wenn es meinen Hahn nicht gefallen hat aber da mußte er durch.

Hatte das Verminex vom Fressnapf.

Sonst gegen die Krabbeltiere im Stall habe ich ein neues Mittel gekauft, das ist echt top. Habe je schon andere sachen ausprobiert aber das war besser als alles andere und richt nicht so streng.

Gruß Clarissa