PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben/Ferderlinge - was hilft am BESTEN ??



Gina
06.05.2005, 22:05
???Hallo Zusammen !

Bin sooo entäuscht - habe wirklich einen supersauberen Stall, der täglich sauber gemacht wird und was muss ich heute entdecken- mein Hahn (und wahrscheinlich auch schon ein Teil der Hennen) hat Milben, bzw. Federlinge.

Ich tippe deswegen auf Federlinge, da der Hahn in den letzten Tagen total schlapp war und sich oft in eine Ecke verkrochen hat. Daraufhin hab ich heute nachgeschaut und das Maleur entdeckt. Da ich die Tiere noch nicht lange habe, glaub ich daß ich mir die Tierchen eingekauft habe...

Nun hab ich von unserem Geflügelgrosshändler Milben-Ex geholt und den Stall damit ausgespritzt. Er hat auch gesagt, ich soll die Hühner von hinten ansprühen (damit nichts in die Augen kommt...) sonst bekomme ich die Mistviecher nicht los.

Obwohl ich totaler Fan von Biobekämpfung bin und Gift normalerweise schmähe, hab ich das auch gemacht.
Zudem brüten z.Zt. 2 Hennen im Stall und ich hab sie dringelassen!!!

Aber die Tür war den ganzen Tag auf und ich denke, daß das nicht geschadet hat?!

Mein TA hat mir zu einem extremeren Mittel, welches nicht zugelassen ist, geraten, da alles andere angeblich nicht hilft....

Was für Mittel gäbe es alternativ und wie kann ich in Zukunft am besten Vorbeugen ??

Danke vorab für die Info´s ....

Gruß,
Gina

gaby
06.05.2005, 22:10
Kieselgur! Da schwör ich drauf, nichts hilft besser und ist unschädlicher.
Gib einfach mal unter Suche Kieselgur ein: Info ohne Ende!
Gaby

MonaLisa
09.05.2005, 11:08
Kieselgur im Stall und im Nest, Verminex auf's Huhn.

Da schwör ich auch drauf.

Gruss Petra

Arne
09.05.2005, 17:49
Bei Federlingen auch die "Nissen" (Kalkknubbel an den Federkielen=Federlingnester!) entfernen, sonst fängt der ganze "Spaß" bald wieder an!! Einfach alle befallenen/betroffenen Federkiele auszupfen und in einem Eimer sammeln und anschließend vernichten (am besten verbrennen)!!

MonaLisa
09.05.2005, 18:02
Hallo Arne,
bei Verminex brauchst du das nicht zu tun, da vertrocknen selbst die Eier. Deshalb finde ich das Zeug so gut.

Gruss Petra

Arne
09.05.2005, 18:18
Original von MonaLisa
Hallo Arne,
bei Verminex brauchst du das nicht zu tun, da vertrocknen selbst die Eier. Deshalb finde ich das Zeug so gut.

Gruss Petra

Hmm, danke für den Hinweis; wieder was dazugelernt :) 8)
allerdings haben wir auch seit über 15 Jahren keine Probleme mehr damit gehabt :pfeif :daumenhoch

hen and eggs
15.05.2005, 00:55
Liebe Gina.
Hoffe das die beiden Glucken das weggesteckt haben. Bin im EXTREMFALL für LÖTLAMPE !!!!!!!!!!!!!!!!!
Die (verdammten Mistviecher) Milben und Federlinge werden damit sauber und schnell "abgefackelt". Sicher -Glucken sollte man keinen solchen Stress zumuten-die bestreut man dann vorzugsweise erstmal mit Kieselgur.Aber der REST ist schnell und relativ unkompliziert damit von diversem Ungeziefer zu befreien. (Stangen-Nester-vorher ausgeräumt-Stallwände,Ritzen usw.)
Hoffe Du wirst schnell Herr dieser Problematik
Hen and eggs

Winky
16.05.2005, 23:10
@ MonaLisa
Hi, wo bekommst du das Verminex her und wie wendest du es an?

Gruß Winky

MonaLisa
17.05.2005, 15:26
@Winky

In einem gut sortierten Zoofachhandel sollte das kein Problem sein. Es ist von Canina, 50ml ca. 11,50 Euro. Im Internet ist es billiger, aber mit den Versandkosten ist es dann wieder gleich teuer.
Die Tiere bekommen je 1-2 Tropfen auf den Hals-Rückenbereich, unter den Bürzel und bei starkem Befall auch noch auf den Bauch. Bei Glucken mache ich das auch. Bisher hat es den Eiern nicht geschadet. Bei Kalkbeinmilben gebe ich 2-3 Tropfen auf die Beine und verteile es dann etwas.

Bei Hunden ist es gegen Zecken und Flöhe wirksam, Katzen sollen damit manchmal gesundheitliche Probleme bekommen (habe ich nur gerüchteweise gehört), NAger vertragen es auch gut.

Gruss Petra

Gerhard_S
18.05.2005, 10:39
Hallo,

ich habe Verminex bei Fressnapf bekommen.
Die haben bestimmt auch eine Filiale in Deiner Nähe.

Zumindest bei starkem Milbenbefall hat Verminex bei meinen Hühnern nicht ausgereicht. Kieselgur (auf den Sitzstangen, im Stall, im Sandbad und auf den Hühnern) hat das Problem dann aber gelöst.

Grüße
Gerhard

MonaLisa
18.05.2005, 17:23
Verminex wirkt am besten bei Parasieten, die ständig bzw. längere Zeit auf dem Tier leben. Bei den Vogelmilben reicht die Behandlung sicher nicht aus, da man nicht alle Milben erwischt, bevor der Wirkstoff verdunstet ist. Für deren Verstecke und zur Vorbeugugn habe ich deshalb zusätzlich auch noch Kieselgur im Stall. Diese Kombi wirkt bei mir prima.

Gruss Petra

Winky
18.05.2005, 23:42
@ Hi Petra danke für deinen Tip


@Hi Gerhard bei uns gibt es auch einen Fressnapf, danke für den Tip


was ist eigentlich mit dem neuen Spray von dem ich mal gelesen habe, weis leider den Namen nicht mehr. Einfach das Huhn einsprühen und die Milben wären tot. Soll auch nicht gesundheitsschädlich sein.

Gruß Winky

kraehe
19.05.2005, 01:05
Hallo,

kann das evtl. das sein: von Canina

PETVITAL Bio-Insect-Shocker
100 ml

Das erste wirksame biologische MULTIPRODUKT (Umgebungsspray) für Heimtiere gegen Ungeziefer, deren Larven und Eigelege.

Ungeziefer, wie Flöhe, Milben, Zecken usw. werden innerhalb weniger Stunden zerstört;
keine Resistenzen;
es stört nicht, wenn das Tier PETVITAL Bio-Insect-Shocker abbekommt, da das Produkt vollkommen unschädlich ist, auch bei ständiger Anwendung
PETVITAL Bio-Insect-Shocker duftet angenehm und erzeugt keine Flecken.


Ich hab´s mal bestellt, um es zu testen. Federlinge zum bekämpfen
hab ich dieses Jahr auch wieder - seit langem....

Gruß Werner

MonaLisa
19.05.2005, 11:03
@kraehe

Kann sein, sind da auch Vanille und div. ätherischen Öle genannt? Dann könnte das die Sprühvariante sein. Was kostet da so ein Fläschchen und wieviel ist denn da drin?

Gruss PEtra

kraehe
19.05.2005, 12:46
Hallo Petra,

bei Ebay ist das im Angebot:



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56602&item=4381180869&rd=1&ssPageName=WDVW

Gruß Werner

MonaLisa
19.05.2005, 13:13
Aha, also ist es nicht identisch, aber ähnlich in der Wirkweise. Laut der Beschreibung ist Verminex für die Anwendung am Tier und der Bio-Shocker für die Anwendung der Umgebung. Bei Federlingen müsstest du allerdings die Tiere direkt damit einsprühen und dafür ist es wohl nicht vorgesehen.
Ob der Preis so günstig ist, wenn die Versandkosten noch hinzugerechnet sind, kann ich nicht sagen. Er verkauft auch noch Verminex, 25ml für 5,99 + ca 3 Euro. Da ist der Zooladen mit 11,50 für 50 ml billiger gewesen.

Berichte mal über deine Erfahrungen damit. Ist eine Alternative zu den chemischen Keulen.

Gruss Petra

netti
21.05.2005, 12:49
Hallo,
habe Verminex über apotheke in drei Stunden bekommen ;), muß man nicht weit fahren und Versandkosten entfalen auch.
Viele Grüße

Natalie

Jacqueline
21.05.2005, 19:48
Hallo
woher bekommt man dieses Kieselgur und Verminex zeugs? Also Verminex weiß ich jetzt, dass es das bei Fressnapf gibt, das werd ich dann auch demnächst kaufe...
Aber woher bekommt man des Kieselgur zeug???
Danke
mfg Jacqueline

kraehe
21.05.2005, 23:13
Hallo,

bei Ebay unter anderem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27569&item=4381939514&rd=1

Cassandra
21.05.2005, 23:43
hallo

auch ich schwör auf kieselgur..ist keine chemie und schadest weder glucken noch kücken...

bekommt man Teuer beim futterhändler...vorzugsweise die welche pferdezubehör führen...billiger beim poolzubehör..noch billiger bei weinbauzubehör

28 kilo um 30 euro..darauf achten die feinste körnung zu nehmen..

lg
Tina

Jacqueline
22.05.2005, 00:16
und wie verwendet man das Kieselgur und verminex?
mfg Jacqueline

orpi
16.04.2008, 19:27
Hallo Jacky ;);

mit Kieselgur werden die Hühner, am Besten nachts im Halbdunkel auf den Sitzstangen kurz überstäubt. Ich nehme dafr einfach ein trockenes Küchensieb und mach das mit den Hühnern wie zur Vorweihnachtszeit bei den Plätzchen mit dem Puderzucker. Verminex setze ich inter dem Kopf im Nackenbereich direkt auf die Haut und drücke kurz auf die Flasche und damit kommt der Tropfen direkt auf die Haut und perlnt nicht vom Gefieder ab, da die ätherischen Öle ja über die Haut aufgenommen werden sollen. Bei Verminex gibt es auc fürEier keine Wartezeit o.Ä. (die Tierärztinb hatn das natürliche Präparat auch gelobt).
LG

orpi