PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken



anja66
04.05.2005, 10:54
Guten Morgen,

möchte mich erstmal kurz vorstellen, bin 38 habe 5 Kinder (nicht alle selber bekommen ;D) einen Hund, zwei Katzen und seit 5 Tagen 2 Hühner-Babies.

Nun zu unserem Problem, die beiden laufen den ganzen Tag im Garten rum, heute morgen habe ich Zecken (ganz mickrig kleine, iiiiigitt) bei Ihnen entdeckt.

Was kann ich tun?

Meinen Hund und die Katzen behandel ich mit Puder, geht das bei den Hühnern auch?

Würde mich dolle über Hilfe von Euch freuen.

Schon mal viele Dank und einen schönen Tag Euch Allen.

Gruss

Anja

MonaLisa
04.05.2005, 11:27
Willkommen im Club.

Die "Zecken" sind wahrscheinlich eher Vogelmilben und für die kleinen Huhnies ziemlich ungesund. Allerdings solltest du - selbst wenn es tatsächlich Zecken sind - nicht das Puder deiner Hunde nehmen. Es gibt dafür Kieselgur zur Vorbeugung oder Verminex (aus einem gut-sortierten Zoofachgeschäft - besteht aus ätherischen Ölen, die die Milben und Zecken einfach austrocknen, aber nicht so für Katzen geeignet). 2 Tropfen aufs Gefieder und die Milben sterben.
Du wirst zu dem Thema hier schon viele Threads finden. Nutz mal die Suchfunktion. Da steht noch viel Nützliches mehr drin.

Gruss Petra

anja66
04.05.2005, 11:31
Hallo MonaLisa,
Danke für deine super-schnelle Antwort.
ja threads mit Milben habe ich gelesen, dachte echt das wären Zecken.
Gut dann werde ich mir heute mittag mal ein Mittel besorgen, damit meine armen Babies wieder "alleine" sind.

MonaLisa
04.05.2005, 11:42
Hallo Anja,
hast du sie Krabbler mal zwischen den Fingern zerdrückt? Werden sie richtig rot? Dann ist es die rote Vogelmilbe, die durch das gesaugte Blut rot färbt. Diese leben nur zietweise auf dem Tier und du musst auch ihre Verstecke ausfindig machen (im Nest, unter den Sitzstangen etc.). Wenn sie braun bleiben, sind es die, die tatsächlich auf dem Huhn leben. In der grundsätzlichen Bekämpfung macht das aber keinen Unterschied.

Viel Glück
Petra

anja66
04.05.2005, 12:16
Hallo MonaLisa,

ich habe die ekligen Viecher um die Augen entdeckt, da sie da fest sitzen dachte ich zuerst an Zecken.

MonaLisa
04.05.2005, 15:13
Die Jugendstadien der Zecken sind recht winzig, aber trotzdem noch als Zecken zu erkennen. Der Körper sollte platt sein und sie haben nur 6 Beine (erwachsene 8). Die Milben sind eher rundlich im Körper.
Aber egal, was es nun ist: Verminex hilft trotzdem.

Viel Erfolg

rswboy660
06.05.2005, 11:45
Hallo,
wenn es wirklich Zecken sein sollten wurde ich sie einfach mit einer Zeckenzange rausdrehen und dann verbrennen. So mach ich das bei unserer Hündin auch immer. Noch ein Tipp letztes Jahr haben wir expott probiert das ist ein pflanzliches Öl was man Hunden in den Nacken schmieren muss ist gegen flöhe und Zecken !!!

MonaLisa
09.05.2005, 11:14
Die Jugendstadien der Zecken sind mit der Zeckenzange nur schwer oder sogar gar nicht zu fassen und am Auge bei einem ständig zappelnden Küken... :-X. Bei Hunden ist das ok, auch sind es da eher die erwachsenen Zecken (die "Minis" sehen wir da meist nicht im dicken Fell und der eher dunklen Haut) und die kann man gut greifen.

Gruss Petra

niquisa
09.06.2005, 13:51
Hallo,

wollte hier nur klarstellen Exspot ist kein pflanzliches Öl.

http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_q.htm

Eckard
13.06.2005, 17:33
Moin zusammen,

Exspot ist wahrhatig kein pflanzliches Öl. Beim Lesen der Nebenwirkungen und Warnhinweisen auf dem Beipackzettel wird mir schon schlecht. Ist aber Ansichtssache.

Wer etwas auf natürlicher Basis, also aus Ölen und Kräutern zur Zeckenabwehr sucht, der schaue mal hier:

http://www.huehner-info.de/shop/pfotenland/catalog/product_info.php?products_id=36&osCsid=bb42f0d99a5c2a61d7aa8f583475cc27

Zeckenzange alleine ist zuwenig, die Zecken sollen sich gar nicht erst festbeißen.

Viele grüße

Eckard