PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resistenter Bandwurm



Susanne
07.07.2007, 18:42
Hallo,
wir haben uns wahrscheinlich vor einem halben Jahr einen Bandwurm in 2 Hybriden eingekauft und dieser hat sich nun auf die dritte Henne im gleichen Auslauf und ganz neu auch auf die erste Henne der großen Gruppe übertragen. Wir haben (nach einer untersuchten Kotprobe) schon mehrfach entwurmt, zunächst mit Concurat, dann mit einem Mittel zum Spritzen (irgendwas mit P...) und nun mit einem Gel, das den Wirkstoff von Flubenol enthält. Zwischen den Wurmkuren gehen wir immer zum TA, haben auch schon eine weitere Kotprobe ins Labor eingeschickt, nur leider, der Bandwurm bleibt. Mittlerweile sind wir so geübt, dass wir die Bandwurmglieder im Kot mit bloßem Auge sehen. Wir sind völlig ratlos und ich habe den Eindruck unser TA mittlerweile auch. Hat irgendjmd. irgendeine gute Erfahrung mit einem Wurmmittel gegen Bandwürmer gemacht? Oder hat jmd Erfahrung wie oft Entwurmen ein Huhn gefahrlos überlebt?
LG
Susanne (die bis vor diesem Bandwurm keine Probleme mit Würmern hatte)

MonaLisa
09.07.2007, 11:42
Mit Flubenol entwurmen ist für Hühner nicht so schlimm (wird nicht in den Körper aufgenommen), bei den anderen Mitteln ist das leider anders.
Am besten rufst du mal in der Parasitologie einer Uni-Tierklinik an. Sag ihnen, was du schon alles gegeben hast und frag nach Alternativen. Die wissen dort über solche Ausnahmen gut Bescheid.


Gruß Petra

Sarcelle
09.07.2007, 12:13
Wie lautete das genaue Laborergebnis? Hast Du eine genaue Diagnose?

Wie sehen denn die Glieder aus? Kannst Du ein Foto einstellen? Im Internet sind leider nicht viel Abbildungen zu finden, evtll selber fotographieren.

Wenn sich die Erkrankung auf andere Tiere schnell übertragen hat, ist fraglich ob es ein BW ist, da diese einen kompliziertten Entwicklungscyclus haben und nicht direkt H zu H übertragen werden.

Concurrqat wirkt nicht oder kaum bei Bandwürmern.
Das Mittel der Wahl ist Praziquantel (Droncit), Flubenol müsste auch helfen. Manche geben auch Panacur

Susanne
10.07.2007, 10:11
Hallo,
danke für die Antworten.
Concurat haben wir zuerst gegeben, weil ich da noch nicht wusste, dass es sich um einen Bandwurm handelte (und eine Henne in der Nacht einen Spulwurm auf dem Kotbrett hatte). Erst im Anschluss, nachdem ich im Kot der Damen noch immer was gesehen habe, habe ich die erste Kotuntersuchung beim TA machen lassen. Der hat unter dem Mikroskop geschaut. Danach bekamen wir dieses Mittel zum Spritzen mit P.... (könnte Praziquantel geheißen haben, war eigentlich für Hunde und Katzen)
Erst als das nichts genutzt hat, ging die zweite Kotprobe ins Labor, die Diagnose ist also doppelt abgesichert.
Nun erst haben wir das flubenolhaltige Mittel (Gel für x kg Henne, wir mussten 0,014ml pro kg Henne pro Tag über 7 Tagen dosieren, konnten es leider nur in einer 100 g Packung kaufen).
Die Glieder sehen aus wie kleine Würmer (ca. 0,5 mm), bei uns sind sie manchmal ein bisschen gelblich. Sie bewegen sich ca. 2 Minuten und gehen dann immer von einer Art Tropfenform mit Stil in einen gestreckten Zustand über und dann wieder zurück in den rundlichen Zustand. In einem abgelagerten Häufchen (nach 5 min) sieht man nichts. Übrigens sind die Häufchen schön fest. Ich glaube nicht, dass man was erkennen kann, wenn ich mit dem Handy ein Foto mache, wenn die sich nicht bewegen, dann sieht man es ja kaum. Ich weiß, dass diese Würmer nicht von Huhn zu Huhn übertragen werden können, aber in jedem Häufchen sind doch Eier und in diesem Jahr gibt es doch so viele Schnecken, die dann ja Zwischenwirt sind. Und bei mir haben es meine 3(4) besten Schneckenbekämpferinnen. Die 4te Henne ist von meinem zweiten (bandwurmfreien) Bestand die einzige, die ab und zu bei dem anderen Bestand ist. Die bringt das nat. jetzt auch in den anderen Auslauf, und das, obwohl ich jeden Abend bei beiden Beständen alle sichtbaren Häufchen entferne (was bei 1000 qm viel Arbeit macht).
Liebe Grüße
Susanne

biene
10.07.2007, 11:54
Hallo

Klasse :(, jetzt weiß ich das meine Henne auch einen Bandwurm hat.
Deine beschreibung ist genau das was ich auch schon in einem frischen
haufen gesehen habe trotz entwurmung!
Ich habe mich schon gewundert und gedacht das das Flubendazol nicht
geholfen hat. :-[
Jetzt muß ich erst mal rauskriegen wer den Parasit hat und hoffen das
die anderen sich nicht angesteckt haben.
Behandelt du jetzt alle deine Hühner vorsorglich gegen Bandwurm
(falls es da was geben sollte)?

Gruß, Biene

Enemy
10.07.2007, 12:08
...ist schon ne Weile her, aber bei mir/meinen Hühnern hat damals nur das Spritzen beim TA mit Droncit ( Praziquantel - wie schon von Sarcelle erwähnt) geholfen.
Allerdings wußte auch meine TÄ die Dosierung nicht - die mußten wir erst über die Brieftaubenklinik Essen in Erfahrung bringen. Die lag - wenn ich mich recht erinnere (nagelt mich da nicht drauf fest - lieber selbst noch mal bei einem Vogelkundigen TA nachfragen!) - fast 2,5 Mal so hoch wie auf das Körpergewicht eines Säugers bezogen, da Hühner/Vögel ja einen anderen/schnelleren Stoffwechsel haben.
Eine zu niedrige Dosierung könnte z.B. ein Grund dafür sein, das der BW nicht gekillt wurde.

Sarcelle
10.07.2007, 12:22
Flubenol sollte helfen, wie auch Panacur (Fenbendazol) und Vermox (Mebendazol).

Bei Bandürmern muss man hoch dosieren, Falsche Dosierung könnte ein Grund sein.

Das Flubenol ist mit 1,2 g /kg Futter imho schwer zu dosieren. Ich denke, dass da viele Fehlerquellen sind.

PS:

Erst als das nichts genutzt hat, ging die zweite Kotprobe ins Labor, die Diagnose ist also doppelt abgesichert.
Geht daraus die genaue Diagnose hervor?

biene
10.07.2007, 20:23
Hallo

Ich habe in meinem Buch jetzt was über Bandwürmer gefunden.
Es gibt den kleinen Hühnerbandwurm (wenige mm) und den großen Bandwurm (bis 10cm).
Es könnten bei mir auch die kleinen sein weil auf dem Bild in meinem Buch
ist so ein kleiner abgebildet und die form past zu dem was ich in dem
Kot gefunden habe.
Die schreiben das es da ein wirksames mittel names "Droncit" von Bayer gibt.
Hat Enemy wie ich gerade sehe auch schon erwähnt!
Da werde ich mich mal schlau machen.

Ich werde jetzt noch mal mit Solubenol entwurmen aber ich finde die
dosierung nicht gerade einfach weil ich bei meiner Hühneranzahl bei
gerade mal 0,25 gr. brauche.
Wie kann ich das am besten abmessen ohne Grammwaage???

Gruß, Biene