PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!! Wie am besten Kieselgur verteilen???



Pips
05.07.2007, 01:49
Hallo,
brauche Dringend eure Hilfe :help... ich habe die Milben im Stall und auf den Hühnern ( die Rote Vogelmilbe und noch eine 2. Art, durchsichtig total spinnenartig... weiß leider noch nicht welche das ist ) Das ist das 1. mal in fast 10 Jahren das ich solche wiederlichen "Krabbler" im Stall und auf den Hühnern habe :aerger .
Jetzt habe ich mir in der Brauerei "Kieselgur" besorgt, nur wie verteile ich es am besten im Stall ???
Am besten wäre doch zerstäuben, wie mit nem Blasebalg in die Ritzen pusten, wisst ihr was ich meine?. Fällt euch vielleicht etwas "kostengünstiges" ein was ich dafür benutzen kann :idee ? Evtl. etwas was ich umrüsten könnte und dafür benutzen kann.
Ich glaube es wäre auf jeden Fall effektiver als verstreuen, da komm ich ja nie richtig in die Ritzen geschweige denn an die Decke :grueb.
Mein Stall ist komplett aus Holz, mit NUT und FEDER Brettern zusammen gebaut. Also jede Menge Ritzen und Spalten wo das "Krabbelzeug" verschwinden kann :versteck.
Hab mir schon mal einen Brenner besorgt, damit ich den Stall als erstes ausflammen kann :hheiss .
Aber dann???
Hab schon versucht, das Kieselgur in eine Strumfhose und dann so verteilen, aber das geht auch nicht gut. Bei jedem kleinen Holzschiefer reißt die Seidenstrumpfhose. Das geht nur auf den Hühnern gut.

Bitte bitte helft mir :please ! Meine Kücken schlüpfen die Tage und bis dahin sollte alles Tot sein was da rumkrabbelt!

Vielen Dank schon mal im Voraus :danke
Lieben Gruß Pips

MonaLisa
05.07.2007, 14:53
Eine Möglichkeit ist die Puderdose (wie für Babys). Geht ganz gut, oder du besorgst dir die speziell dafür verkaufte Stäubeflasche von Agrinova. Manche basteln sich die selbst zusammen. Schau mal in den alten Threads dazu, da stehen noch viele Tipps.
So ein Bretterstall ist sehr ungünstig. Besser wäre eine glatte Verkleidung von innen, ohne offene Ritzen. Solltest du dringend ändern, sonst wirst du dem Milbenproblem leider nicht wirklich Herr werden und nur immer hinterbekämpfen.

Viel Glück Petra

Für die Küken solltest du eine Extraunterbringung erwägen. Dann hast du mehr Sicherheit für die Kleinen geschaffen. Würde ich dir bei dem Stall anraten. Es dauert, bis du die Milben weitgehend los bist.

Franz-Philipp
05.07.2007, 16:39
Hallo Pips,
das Dingen hier soll ganz nützlich sein STÄUBEPUMPE (http://www.biokeller.de/shop.php/sid/c3ab2b1e87566720184ae835188128a2/cl/details/cnid/-/anid/4294269187d2273c9.97407530/Staeubepumpe-%26quot%3BStandard%26quot%3B/)

Liebe Grüße
Franz Philipp

Quaki
05.07.2007, 23:09
Hallo Pips

Nehme ein altes Salatsieb.
Kieselgur rein und schütteln. An der Wand oder an einer Kante mit dem Sieb dagegenklopfen und das Kieselgur fällt in die Spalten und Ecken.

Gruß Quaki

Wontolla
06.07.2007, 00:51
Kieselgur aus der Brauerei ist für den Hühnerstall eher nicht geeignet. In Brauereien verwendet man kristallines Kieselgur. Im Hühnerstall braucht man amorphes Kieselgur.

geidi
06.07.2007, 10:54
Hallo
Ich habe Kieselgur aus der Schwimmbadtechnik,wirkt hervorragend.
Ich habe es sehr großzügig in die Ritzen geworfen und die Hühner mit dem Geflatter haben es eigentlich selber gut verteilt. Ich habe auch Holz und viele Ritzen, aber nach der zweiten Behandlung war ich Milbenfrei.
Geidi

Falaisa
10.07.2007, 13:37
Also ich verteile Kieselgur in das Sandbad und im Stall ist es absolut leicht - wenn auch zeitaufwendig - mit einer Puderquaste zu verteilen...

Beim letzten mal, als sie extrem befallen waren, hatte ich keine Hemmungen, die Geier diretk damit einzupudern.

Liebe Grüße

Heidrun