PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur + wasser???



Niklas
29.06.2007, 17:17
Hi

hab mal ne frage. Hab auch das milbenproblem jetzt hab ich den ganzen stall (alter Rinderstall) gereinigt nester usw auseinander gebaut un mit kieselgur bepudert. Scheint auch zu helfen nur als ich alles wieder einräumte, sah ich das die decke schwarz war hab mich schon gewundert. Bin dann mal mit ner leiter hoch un ALLES voller milben die sich nachts wahrscheinlich fallen lassen . So, da ich nit die chemische keule auspacken will hab mich mir überlegft ob man die kieselgur nit in wasser auflösen kann ( is ja eigentlich für die getränketechnik gedacht ). hat jemand damit erfahrung need help

PS: Flammenwerfer hab ich auch schon versucht aba hilft halt nur an der oberfläche. un die decke is aus stein un hat ganz viele ritzen un löcher.

acer
29.06.2007, 20:37
Kieselgur wirkt durch seine Pulverform, dh. der feine Staub verstopft die Poren der Parasiten. Wenn du das Zeug in Wasser tust hat sich die Wirkung erledigt.

Redcap
29.06.2007, 21:25
Ich hatte auch vor ein paar Wochen so eine explosionsartige Invasion ...

Bei mir hat es gereicht die Neemöllösung zu sprühen. Am nächsten Tag war die Prozessionsstraße verwaist.

Am besten gehst Du so vor: die Ritzen tünchst Du mit Kalk oder Farbe, wie Du willst. Den Boden streust Du mit Kieselgur aus (30 - 50 gr/m²).
Ich habe im Sandbad/Schlafplatz der Jungtiere dick Vogelsand gemischt mit Kieselgur.
Außerdem dann noch regelmässig alles Abflammen - natürlich nicht die Hühner. :P

Und nach Bedarf, nach einer Großreinigung, den Stall mit Neemöllösung aussprühen.

So hält es sich in Grenzen ... ich bade die Hühner auch in der Neemöllösung, wenn mir danach ist.

Niklas
01.07.2007, 19:06
hey

hmm hab die kieselgur jetzt mit ner strumpfhose an die decke "geklopft" un auf dem boden ham sich mehr oda weniger haufen gesammelt. Als ich nach en paar Tagen genauer nachgegugt hab, hab ich mich gewundert warum der so durchlöchert ist. Als ich den Haufen ein bisschen auseinander machte kamen riesige milbennester zu vorschein :o >:(. Is meine Kieselgur zu grob oda lag et an der vielen Masse. Oda wären die eh in en paar tagen gestorben?

schon ma danke für die hilfe

mgf
Niklas

meer2000
01.07.2007, 22:15
Hast Du das Kieselgur immer ordnungsgemäß gelagert? Wenn es mal feucht geworden ist, verliert es die Wirkung.
Bei mir überleben die Milben das Kieselgurstäuben i.d.R. nur kurz. Im Kieselgur sind dann viele kleine schwarze Punkte (nicht mehr rot und kleiner als die lebenden Milben), die sich natürlich dann auch nicht mehr bewegen.
Ich hatte aber auch schon mal Kieselgur mit richtiger Körnung gekauft, dass trotzdem wirkungslos war. Ich nehme an, dass es irgendwann bevor es bei mir landete vielleicht mal nicht richtig gelagert war und mit Feuchtigkeit in Berührung kam.
Ich wünsche Dir, dass Du Dein Riesenmilbenproblem schnell in den Griff bekommst!

Niklas
02.07.2007, 15:52
hey
danke meer. Mein Vater ist winzer und er hat mir die kieselgur mitgebracht. Da sie wahrscheinlich im keller gelagert war( is ja für den wein egal) kann es gut sein das sie mal nass war. werd jetzt in nächster zeit mal alles zunebeln un die decke dann mal ordentlich verputzen.