PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote milben im stall



Pyronella
17.06.2007, 15:09
hallo, wir haben vor einiger zeit komische viecher auf unseren HUNDEN entdeckt. flöhe waren es nicht. wir haben dann den hühnerstall untersucht und herausgefunden, dass im stall rote milben "leben". leider hatten da auch die hunde zugang (schmeckt ja offenbar sehr gut die hühnerk... ) ;-)

na jedenfalls haben wir nun den stall mit protecto fogger ausgesprüht. leider wird das ja nicht reichen, denn man muss ja sicher die hühner mitbehandeln.

welches mittel nimmt man da am besten? ich habe mich hier auch schon belesen, aber jeder sagt was anderes. was wirkt zuverläßig, schadet aber den hühner nicht?

da in 10 tagen unsere bruteier (brutapparat) schlüpfen werden müsste bis dahin das problem parasiten vom tisch sein.

danke schon mal für eure antworten.

Barnevelder
17.06.2007, 15:15
Es gibt so einige Thrads über rote Blutmilben da schau am besten nach!

gaby
17.06.2007, 16:49
Hallo! Ich da was für Dich rausgesucht. Wenn das nicht hilft gib einfach mal oben unter Suche *Vogelmilbe* ein.
Hochwirksam gegen alle Milben!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11314&hilight=vogelmilbe)
gg

Pyronella
17.06.2007, 22:48
danke, ich werde 2 mittel testen. über kieselgur habe ich mich bei wikepedia schon schlau gemacht. ich muss euch sagen heute waren schon wieder viecher im stall, obwohl wir an 2 verschiedenen tagen gesprüht haben mit halbe stunde tür zu. ich versteh das nicht. viele viele krabelviecher ganz kleine auf den stangen die wir auch eingesprüht haben. huh mich juckts schon wieder...

ich glaube da haben wir noch zu tun. ich weiß wie schwer es ist flöhe loszuwerden von den hunden.

gaby
18.06.2007, 07:25
Stangen und schwer entzündbare Flächen flamme ich ab. So hat man kurzfristig den Stall milbenfrei. Dann zur Vorbeugung Kieselgur.

gg

schnulli
18.06.2007, 09:57
hallo

wie gaby schon sagte erst mal mit der flamme probieren, wenn das
nicht hilft mal u5 besorgen und den kompletten stall einsprühen
das hilft mit sicherheit.

tschüss schnulli

Onkel
18.06.2007, 13:36
Wie flammt ihr?
Gruss,
Matze

schnulli
18.06.2007, 13:41
hallo

bei mir sind die ställe nicht so gross und da flamme ich sie mit
dem bunsenbrenner ab. das hat bis jetzt sehr gut funktioniert.

tschüss schnulli

Renommeé
18.06.2007, 13:44
Habt ihr keine Angst den Stall abzufackeln ???

LG Renommeé

Onkel
18.06.2007, 13:56
Original von Renommeé
Habt ihr keine Angst den Stall abzufackeln ???

LG Renommeé

Frag ich mich auch gerade!
Aber anscheinend hilfts!
Was man nicht alles lernt :-[
Gruss,
Matze

MonaLisa
18.06.2007, 15:40
Was soll schon brennen? Das Stroh und evtl. Sägespäne vorher raus, alles abgefegt oder abgesaugt und dann an die schwer entflammbaren Sachen ran: Wände, Stangen, Leiter, Nester....
Holz verfärbt sich dann zwar, aber bevor es zu brennen anfängt, Flamme wegnehmen.
Wenn natürlich leicht entzündliches verbaut wurde, sollte höchstens der Heißluftfön zum Einsatz kommen. Geht damit auch recht gut.


Gruß Petra

Karateheino
18.06.2007, 17:05
Hallo,

ich hatte einmal ähnliches Problem vor einigen Jahren. Ich habe es durch tägliches besprühen mit einer Mischung aus Wasser, Essigessenz und Spülmittel in den Griff bekommen. Besprüht werden müssen unbedingt die Sitzstangen (vor allem darunter) sowie sämtliche Ritzen und Mauerritzen in denen sich die Tierchen tagsüber aufhalten. Zumindest hatte ich nach 14 Tagen Ruhe.

Gruß Karateheino

Achim72
19.06.2007, 16:28
Abflämmen hilft nur bedingt. Und zwar nur an der Oberfläche, wo die Flamme bzw. die temperatur wirken kann. Wenn ihr mal eine Verschraubung löst, seht ihr, das die Milben da noch munter sind.
Es hängt aber natürlich halt davon ab, wie hoch der Bestand an milben ist.

MonaLisa
19.06.2007, 16:37
@Achim
Mit der Schraube stimmt schon, aber die Hitze geht recht tief, bevor das Holz anbrennt. Und es geht dabei hauptsächlich um eine sofortige, großflächige Reduzierung der Milben. Anschließend kommt dann noch Kieselgur zum Einsatz und damit habe ich meist Ruhe im Stall.

Gruß Petra

Achim72
19.06.2007, 16:40
Hast du vielleicht anderes holz?!
Bei mir war es so, das die Stangen schon schwarz waren, aber sich immer noch Milben aufhielten, wo diese eben aufgelegen haben bzw. an verschraubungen. Hängt aber auch sicher damit zusammen, wieviele man hat.

MonaLisa
19.06.2007, 16:59
Meine Stangen sind auch schon ziemlich schwarz, aber zum Brennen reicht es noch nicht, nur manchmal dampft es schon. Wir lösen die Einrichtung soweit wie möglich aus den Verschraubungen. Bisher hatte ich auf diese Weise noch keine Masseninvasion von Milben, immer nur wenige kleine Nester. Und die Milben kommen nach einer Behandlung aus den Ritzen raus (mögen die Wärme wohl nicht so gerne) und dann gibt es gleich noch eine Nachbehandlung. Klappt prima. Versteckte Ecken habe ich nicht so viele.

Gruß Petra

Anna-Jo
19.06.2007, 19:56
Heute morgen beim Stallsäubern hab ich sie bemerkt.. Wie jedes Jahr unter der obersten Sitzstange :-/
Habe dann gleich Parasit-Ex angewendet, und alle die noch nicht tot runtergfallen sind bewegen sich nicht.. aber ich sehe noch viele weiße Eier :( Heute wenns dunkel ist kriegt dann jedes Huhn noch ne Privatbehandlung aufs Gefieder und die Kieselgur steht auch schon bereit ;) Blöd nur, dass ich übermorgen in den Urlaub fahre... Will gar nicht wissen wies aussieht wenn ich wiederkomme :( Zum Glück ist es noch nicht so eine Masseninvasion wie letztes Jahr!

LG, Anna

Arne
19.06.2007, 20:50
Kleiner Tipp nebenbei: im neuesten "Lidl-Prospekt" steht drin, dass nächste Woche ein Spezial Milbenspray im Angebot ist. Wenn es nicht zu schädlich ist -sollte es aber nicht sein, weil damit auch Betten behandelt werden können!- werde ich mich damit "eindecken"!! 8)

Ines
20.06.2007, 20:13
danke, Arne, ich werd auch danach sehen!
LG Ines

Pyronella
26.06.2007, 13:33
hallo, danke für eure antworten. eine 2. behandlung mit dem fogger hat geholfen. der stall ist jetzt clean. mal sehen wie lange 8)

Niklas
28.06.2007, 17:52
Hi

hab mal ne frage. Hab auch das milbenproblem jetzt hab ich den ganzen stall (alter Rinderstall) gereinigt nester usw auseinander gebaut un mit kieselgur bepudert. Scheint auch zu helfen nur als ich alles wieder einräumte, sah ich das die decke schwarz war hab mich schon gewundert. Bin dann mal mit ner leiter hoch un ALLES voller milben die sich nachts wahrscheinlich fallen lassen >:( ;(. So, da ich nit die chemische keule auspacken will hab mich mir überlegft ob man die kieselgur nit in wasser auflösen kann ( is ja eigentlich für die getränketechnik gedacht ;) ). hat jemand damit erfahrung??? need help

PS: Flammenwerfer hab ich auch schon versucht aba hilft halt nur an der oberfläche. un die decke is aus stein un hat ganz viele ritzen un löcher.

winetou
10.07.2007, 14:21
Da ich die Viecher noch früh genug gefunden habe, hab ich mir ein biologisches Mittel besorgt, das man auch in Großküchen gegen Ungeziefer nimmt. Damit sprüh ich so alle 3 Tage den Stall ein, obwohl Langzeitschutz draufsteht. Soll für Mensch und Tier ungiftig sein.
Außerdem hab ich mit doppelseitigem Klebeband jeweils die Enden der Sitzstange umwickelt. Beim erstenmal wegnehmen waren viele Milben drunter, jetzt wirds schon weniger. Als vorsorge ganz gut.

derhexer
14.07.2007, 22:08
...zu dem Thema fällt mir wegen der "Wärmebehandlung" noch was ein:
Holzwurmbehandlung.

Wenn man im Dachgebälk Holzwürmer sitzen hat, dann kann man diese mit einer extremen Temperaturbehandlung abtöten. Dazu wird der Dachboden mit sehr starken Heizgebläsen "aufgewärmt" und währenddessen wird die Kerntemperatur der Balken gemessen. Bei einem bestimmten (weiss nicht mehr welcher) Kerntempwert ist alles auf eiweissbasierende Leben hinüber....

wäre doch was oder?

Nicht direkt auf 400°C brennen sondern indirekt auf 140°C oder mehr...

Viele Grüße
derhexer

gaby
14.07.2007, 22:11
Hitze ist wirklich das allerbeste. Ich brenne den Stall regelmässig aus.

gg

Sarcelle
15.07.2007, 20:15
Vermutlich reichen 50 bis 60° über 30 min aus. Hat jemand Erfahrung mit Dampfzerstäubern? DA entwickeln sich mehr als 100 ° Feuchte, das ist ziemlich aggressiv.

Insektensprays ( d-Tetramethrin, d Phenotrin und Pyperoylbutoxid) wirken nicht, obwohl das eine Menge Gift ist.

Cassandra
15.07.2007, 21:35
Original von Niklas
will hab mich mir überlegft ob man die kieselgur nit in wasser auflösen kann ( is ja eigentlich für die getränketechnik gedacht ;) ). hat jemand damit erfahrung??? need help
.

hallo

kieselgur wirkt so das die viecher drüberlaufen und die scharfen kanten des feinen kieselgurs sie aufritzen damit die biester austrocken und sterben..wenn du das kieselgur in wasser auflösst hat sich diese wirkung erübrigt..also kannst du dir die mühe sparen..sorry

Tina

Redcap
15.07.2007, 22:20
Wasser hilft da genauso wie Wasser beim Schneiden von Gemüse.
Zu deutsch: Man kanns sich sparen. Es schadet aber auch nicht. Ein Messer oder ein Stein verliert im Wasser ja auch nicht seine Schärfe oder Wirkung.
http://img57.imageshack.us/img57/3935/kieselgur3sd8.gif
Kieselgur wird vielfältig als Filtermaterial verwendet. Ob in Schwimmbadfilter, Schnaps, Bier, Weinproduktionen usw.

Sarcelle
15.07.2007, 22:30
Es wird ja nicht darum gehen, das Zeug unter Wasser zu setzen, sondern nur anzufeuchten. Angefeuchtet klumpt die Substanz aber, und dürfte von der Teilchengrösse her ihre Eigenschaften nicht mehr entfalten.

Redcap
16.07.2007, 00:40
Naja ... lies selber ... Flüssiges Silica wirkt länger.

http://orgprints.org/7274/01/Maurer_Dermanyssus_Odense.pdf

Cassandra
16.07.2007, 12:22
hallo

so hab mir nun die mühe gemacht und mich durch die zahlreichen deutschsprachigen googletreffer zu *kieselgur als filter *durchgelesen (jaja..das ganze gibt es sogar in deutsch sodas alle es verstehen können)

und stelle fest das es dort rein um eine gewisse partikelgrösse geht die sich im laufe der filtration zu einem filterkuchen zusammenfügt und in der regel nach einmaliger benutzung entsorgt oder aber recycelt werden muss)..da es aber um eine kreideähnliche substanz geht die durch die flüssigkeit sehrwohl geschliffen wird bezweifle ich persönlich die schneidende wirkung für unsere zwecke (milbenvernichtung)nach wie vor

aber natürlich steht es jedem selber frei es zu testen :laugh

grüsse
Tina

Sarcelle
16.07.2007, 15:33
D1 Diatomaceous earth (DE) 1564
D2 DE with essential oils 9491
D3 DE with Pyrethrum 1892
L1 Silica, liquid formulation 7796
C Control 16368
Sieh dir bitte mal die Zahlen an

D2 und L1 - beide mit Kobination mit Flüssigkeit, schneiden ziemlich schlecht ab.

Die abgebildete Kurve lässt darauf schliessen, dass das liquid erst nach Ablauf von ca 3 Wochen zu wirken beginnt. Das dürfte auch der Zeitraum sein, bis das Produkt getrocknet ist.

Redcap
16.07.2007, 22:46
Die habe ich schon gesehen, aber auch schräg daneben das Diagramm, demzufoge, das Fluid erst am 21. Tag ausgesprüht wurde.
Da das Ergebnis vielversprechend aussieht, solle es deshalb Folgestudien geben. Stichwort: Silikose vermeiden.

Kieselgur besteht zu über 90 % aus Silikat, das ist keine Kreide, sondern feinster "Sand".

Sarcelle
17.07.2007, 03:13
Der Pfeil auf dem Diagramm bezeichnet nur den Zeitpunkt, von dem ab die substanz überhaupt gegenüber der Kontrolle zu wirken beginnt.

Melani
17.07.2007, 13:24
Hallo Pyronella,
die rote Vogelmilbe wirst Du mit Homöopathie oder biologischen Mitteln nicht ausrotten, vorher sind Deine Hühner alle Blutarm.
Ich bin eigentlich von Homöopathie begeistert, aber in diesem Falle hilft das wirklich nicht.
Eine physikalische Maßnahme ist abbrennen der Sitzstangen mit einem Gasbrenner, eine weitere, die Stangen auf Edelstahlstützen zu stellen, die in Hülsen stehen, in denen sich Öl befindet.
Die Milben krabbeln nachts aus ihrem Versteck die Stangen hoch, um die Hühner zu beißen. So krabbeln sie jetzt die Stange hoch, und landen in dem Öl, wo sie ersticken.
Bei hartnäckigem Befall hilft nur die Chemische Keule.
Z.B. Ewazid Pro (R) von Ewabo. Inhaltsstoff ist Propoxur.
Wichtig sind regelmäßige Kontrollen der Ecken und Nischen im Stall, besonders, wo Stangen an der Wand anliegen.
Also alles, was gute Verstecke für Milben bietet.

Lieben Gruß,
Melani

Cassandra
17.07.2007, 13:28
hallo

aus dem link zitiert

http://www.chemikus.de/litholexikon/kieselgur.htm

eigenschaften :meist weiß, auch blassgelb, grau oder bräunlich; locker und zerreiblich, kreideartig; Dichte wegen der feinen Porösität unter 1,0; braust im Gegensatz zu Kreide nicht mit Säure auf

und auch spannend was der bekannteste kieselgur als milbenbekämpfer zu sagen hat

http://www.agrinova.de/ProdukteABC/staeubemittel.htm

auszug daraus

*Bei erneutem Befall sowie bei einer Luftfeuchte >75 % sollte die Behandlung wiederholt werden*

*ist bei trockener Lagerung unbegrenzt haltbar*

*Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen*

Tina

Melani
17.07.2007, 13:48
Hallo Cassandra,

hast Du mal gelesen, daß da Pyrethrum drin ist?!?
Das ist zwar natürlich, weil es aus spez. Orchideenarten gewonnen wird, aber dennoch ein Nervengift, was auch beim Menschen (und natürlich auch beim Huhn) toxisch wirkt!!!

..."kreideartig", beschreibt ja nur die physikalische Eigenschaft, das Aussehen sozusagen, nicht die chemische Eigenschaft, also die Zusammensetzung, das Stoffliche also.

Lieben Gruß,
Melani

Cassandra
17.07.2007, 15:03
hallo melanie

hast du mal gelesen das es dabei um zwei verschiedene produkte geht??

1. Agrinova Milbenfrei
100 % natürliche Diatomeenerde

2. PyriSec:
2 % Naturpyrethrum
4 % Synergist (PBO)
94 % natürliche Diatomeenerde



im agrinova milbenfrei..ist nur kieselgur drinnen und es ist viel zu teuer..aber es ging um was anderes

und zum kreideartig sei einfach nur gesagt..lies meine posts dann erklärt sich was ich meine ohnehin..wollte nur aufzeigen das ich mir den begriff nicht ausgedacht habe..nicht mehr und nicht weniger

Tina

hühnerling
17.07.2007, 15:16
Hallo,

Pyrethrum wird zwar m.W. aus Chrysanthemen gewonnen und nicht aus Orchideen, aber ansonsten hat Cassandra völlig recht: Es wirkt giftig bei Mensch und Tier (Nerven). Das heutzutage in den verschiedenen Mitteln verwendete ist jedoch zumeist künstlich hergestellt. Der in der Werbung vielfach verwendete Hinweis auf die angebliche Natürlichkeit des Wirkstoffs ist irreführend, denn für die Giftigkeit von Wirkstoffen spielt es oftmals keinerlei Rolle, ob natürlich, naturidentisch oder künstlich (Beispiel: Colchizin aus Eisenhut, Digitalis aus Fingerhut etc. etc.).

LG Hühnerling

Cassandra
17.07.2007, 15:29
hallooooo?

es geht nicht um das PyriSec..das stand nur eben zufällig auch auf der genannten seite..verzettelt euch doch nicht mit sachen die nie zur debatte standen

danke
Tina

Redcap
17.07.2007, 18:32
Original von Melani
...
..."kreideartig", beschreibt ja nur die physikalische Eigenschaft, das Aussehen sozusagen, nicht die chemische Eigenschaft, also die Zusammensetzung, das Stoffliche also.

Lieben Gruß,
Melani

Darum ging es mir ... Silizium (Silikat) löst sich nicht in Wasser auf, ist härter, das ist bei Kreide anders.
Die feinsten Kristalle (Partikel) bleiben erhalten.


Hab auch noch im FIBL angerufen.
Experiment 1 war die Behandlung am Tag 0
Experiment 2 (Silica-Dispersion) war Behandlung am Tag 21.
Die Dispersion kommt bald auf den Markt und soll die Parasitenbekämpfung in Zukunft revolutionieren.

Sarcelle
17.07.2007, 21:34
Da müssen sie sich aber noch gewaltig anstrengen:
D1 Diatomaceous earth (DE) 1564
D2 DE with essential oils 9491
D3 DE with Pyrethrum 1892
L1 Silica, liquid formulation 7796

Wenn es sich um eine wässrige Lösung handelt, wird die Flüssigkeit vermutlich verdampfen. Möglicherweise setzt dann erst die Wirkung ein. Anders kann ich die Kurve nicht interpretieren.

Außerdem erschliesst sich mir nicht, wieso erst an Tag 21 angefangen wird.

Redcap
17.07.2007, 23:13
Naja, die Zahl 7796 ist relativ, weil bis zum 21.Tag nichts getan wurde, außer die Milben zu zählen.
Entscheidend ist der Verlauf nach der Behandlung.
Und bei keiner anderen Anwendung wird die X-Achse "so nah" erreicht.
Wenn die Behandlung schon am Tag 0 gemacht worden wäre, hätte macht ja nicht so eindrucksvoll die sofortige Wirkung darstellen können. Deshalb auch das andere Experimentsetting in Exp. 2. Es wird mit den chemikalischen Insektiziden verglichen, die auch sofort und langanhaltend wirken, wie z.B. U5. Nur ist es ohne Gift.

Die Dispersion ist Gelartig-amorph, weiß wie Farbe. Ideal für Wand und Decke. Das Stäuben von Wand und Decke mit dem Puder ist ja so eine Angelegenheit, die einem nicht so richtig perfekt gelingen will.

Redcap
07.10.2008, 14:46
edit -> löschen

Redcap
07.10.2008, 21:04
Original von Redcap
Naja ... lies selber ... Flüssiges Silica wirkt länger.

http://orgprints.org/7274/01/Maurer_Dermanyssus_Odense.pdf

Das kann man seit knapp einem Jahr im Raiffeisenmarkt vor Ort bestellen.
25 kg der gebrauchsfertigen Dispersion kosten 147,50 Euro (5,90 Euro/kg).
http://www.degussa.com/degussa/de/presse/news/details?NewsID=1786
http://www.agravisag.de/desintec/produkte/ausfuehrlich/Indispron_D110_PDI.pdf

http://img262.imageshack.us/img262/2041/id110ww1.jpg

Redcap
18.03.2009, 15:05
http://www.indispron.de/indispron/de/anwendunghandhabung/video/

Redcap
08.09.2010, 18:32
Video zu Indispron
http://www.youtube.com/watch?v=kxn1KKOvvRE