PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur - Gefahr nicht zu unterschätzen!



Falaisa
15.06.2007, 13:52
Um unseren Milben Herr zu werden, habe ich erfolgreich Kieselgur eingesetzt - wirklich ein wunderbares Mittel - ich kann es nur empfehlen!

Was ich jedoch nicht bedacht habe - ich mußte es ja trotz Warnhinweis wieder besser wissen :P :

Ich habe 8 Hennen komplett eingepudert - und das ohne Atemmaske. Danach blieb mir erst mal die Luft weg und ich hatte masive Atemprobleme. ;(

Also: Bitte Warnhinweis ernst nehmen und Feinstaubmaske (gibt es im Baumarkt) tragen!

Liebe Grüße Heidrun

Gast
15.06.2007, 14:36
ist das nicht klar, bei der größe der partikel...?

Arne
15.06.2007, 17:09
Original von Godfather
ist das nicht klar, bei der größe der partikel...?

Naja, es gibt ja immer wieder Menschen, die eine Gebrauchsanweisung incl. Warnhinweise für Überflüssig halten (mein Vater ist mit 16/17 Mal wegen ebendieser Einstellung bald gestorben!); wenn jetzt so ein Mensch versucht, andere vor demselben Fehler zu warnen, find' ich das schon toll! Sowas wirkt vielleicht dann besser als so "überflüssige" Warnhinweise auf der Schachtel!? :pfeif :roll

masterjonas
15.06.2007, 19:06
@ arne

was meinst du mit "mein Vater ist mit 16/17 Mal wegen ebendieser Einstellung bald gestorben!"




also ich würde so einen maske auch nicht tragen!

Arne
15.06.2007, 20:18
Original von masterjonas
@ arne

was meinst du mit "mein Vater ist mit 16/17 Mal wegen ebendieser Einstellung bald gestorben!"




also ich würde so eine maske auch nicht tragen!



Tja, damals war mein Vater auch so ein "vorwitziges Kerlchen", wie manch anderer hier und voller übersteigerter Selbstüberschätzung. Mein Vater -16 oder 17 Jahre jung- hat in einer (unserer, die beim Hausbau in Eigenleistung entstanden ist) Klärgrube Bitumen gestrichen! Leider war er sich zu fein, auf die Streichvorschriften zu schauen. :roll
Also hat er -wegen der Dämpfe, die schwerer als Luft sind- statt von unten nach oben, von oben nach unten gestrichen. Da jetzt die Dämpfe nach unten sinken und sich dann "aufstauen" wie eine Flüssigkeit (der Spiegel steigt also immer höher!), stand dann irgendwann eine giftige Gasatmosphäre bis etwa Gürtelhöhe und beim Bücken für die unteren Regionen, hat er kräftig von diesen giftigen Dämpfen eingeatmet!! :o
Da hat er damals Glück gehabt, daß seine Mutter eine Schwesternausbildung hatte, und ihm Erste Hilfe geben konnte. Um eine Magenauspumpung ist er aber nicht drum herum gekommen!
Fazit für unsere ganze Familie: ERST die Gebrauchsanleitung lesen, dann erst "losmachen"!!! :o 8)
Mit der Maske hast Du aber leider dennoch nicht so ganz unrecht. Das, was Du an Masken im Baumarkt bekommst, ist meist das Geld nicht wert! Entweder Profimasken, oder Gasmasken von Militär-Shops (z.B. Räer), oder ein feuchtes Dreieckstuch vor der Nase.

Joerg-SH
15.06.2007, 22:10
Wenn es für den Menschen schädlich ist beim einatmen, für die Hühner dann nicht???

Joerg-SH
16.06.2007, 11:29
Wie viel braucht man von dem Zeug eigentlich, gibt bei E-Bay per 1,5 oder 10 KG... Was braucht man denn so im Jahr für sagen wir mal 20 Hühner und 16 m2 Stall

gaby
16.06.2007, 15:17
Kommt auf den Befall an. Ich habe seit ca einem jahr einen 10KG Sack in Gebrauch. Aber im Moment ist hier ja auch ruhig mit den Mistviechern- ich habe 20 Hühner auf 20m².

gg

Joerg-SH
16.06.2007, 16:24
Na dann werde ich den 10 KG Sack mal bestellen, wird ja nicht schlecht...
Auch wenn ich bis jetzt erst 4 Hühner habe... Sobald der Brüter frei ist kommen da ja meine Marane rein :-*

Thx Gaby

gaby
16.06.2007, 17:39
Welche Marans hast Du denn?

gg

Joerg-SH
16.06.2007, 17:51
Noch keine, aber es sollen Schwarz/Kupfer werden...
Im Moment hab ich mir zur Deckung meines Hühnerdrangs 4 Sussex Hennen zugelegt 3 Tage da und schon die ersten beiden Eier gelegt ;D

Falaisa
17.06.2007, 07:54
öh - 4 Hühner und 10 kg Kieselgur? - Wird zwar meines Wissens nicht schlecht aber das reicht für Jahre ;)

Da ja auch einiges von bei Ebay gekauften und unwirksamer Kieselgur berichtet wurde. Ich habe meines bei Ebay beim Verkäufer krausland_de http://stores.ebay.de/KrausLand-innovatives-Tierfutter (http://) bestellt und bin sehr zufrieden.


Ich habe jetzt für 8 Hühner + Stall 1 kg Kieselgur bestellt, Tiere und Stall sehr großzügig eingepudert und es ist immer noch fast die Hälfte übrig.

Irgendwo laß ich den Tipp, eine alte Feinstrumpfhose zu verwenden, damit kann man wirklich gut pudern und das auch recht sparsam.

Liebe Grüße

Heidrun

Joerg-SH
17.06.2007, 08:01
Na es sollen ja mehr werden...
Nun hab ich auch schon bestellt, will mal hoffen, dass es ok ist....

dorian
17.06.2007, 11:19
Hallo,
In einer gut sortierten Raifeisen bekommt man auch Kiselkur in 5Kg Eimer
Ich nehme es auch sehr gern für meine Vogelnesthäuschen.
Nach jeder Brut.
Leider hat es dieses Jahr ein Maisenküki nicht geschafft und Fliegen legten ihre Eier drauf, sogar die Maden sind kaputt gegangen ;D

8)

hubsi
26.12.2014, 08:33
Ich habe den Hühnern ein trockenes Sandbad aus Quarzsand-Sägemehl eingerichtet und eine Schaufel Kiesellgur beigegeben.
So pudern sie sich morgens, täglich selbst ein. Der ganze Stall ist davon bereits mit einer feinen Staubschicht aus Kieselgur überzogen.

Tennes
26.12.2014, 09:14
Moin zusammen. Endlich ist es mal trocken aber dafür gab es einen heftigen Temperatur Sturz. Wollte morgen eigentlich mal Großreinschiff machen und alle Hühner pudern und die Hütte mit Chemie Bombe bearbeiten...
Macht das überhaupt Sinn bei Minustemperaturen! Milben sind ja dann nicht unterwegs sondern in dieser Kältestarre. Sterben die trotzdem?
Lg Chris

laila10
27.12.2014, 09:17
Ich streue etwas Kieselgur , wenn ich den Stall frisch eingestreut habe. Ich denke, das müsste reichen.



Helga

zickenhuhn
27.12.2014, 11:11
Kältestarre ist gut. Habe gestern morgen wieder Milbennester entdeckt . O.k habe leider einen gedämmten Stall, bekäme ich nie wieder. Was habe ich nicht schon gepudert und gemacht. Einmal die Biester im Stall und nie wieder bekommt man die raus. Da ich im Moment meine Federfüsser nicht raus bekomme wird nur noch mit Ballistolöl eingesprüht.

hein
27.12.2014, 13:02
Kältestarre ist gut. Habe gestern morgen wieder Milbennester entdeckt . O.k habe leider einen gedämmten Stall, bekäme ich nie wieder. Was habe ich nicht schon gepudert und gemacht. Einmal die Biester im Stall und nie wieder bekommt man die raus. Da ich im Moment meine Federfüsser nicht raus bekomme wird nur noch mit Ballistolöl eingesprüht.
Balistol gegen Milben??

zickenhuhn
27.12.2014, 15:18
Ja, es wird reichlich Ballistolöl auf die Biester gesprüht und somit ersäufen, ersticken sie. Kieselgur befindet sich auch im Stall, jedoch wenn die Tiere drinnen sind will ich nicht neu rumstäuben, darum Ballistolöl . Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt. Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben. Noch besser wäre ja abbrennen, aber bei meinem isolierten Holzstall mit Gastank in der Nähe glaube ich ist das keine gute Idee.

eierdieb65
27.12.2014, 15:22
Irgendwo hats ja auch eine Logik
Sind ja Milben, die Kalkbeine verursachen.

Trotzdem würde ich verschiedene Milben verschieden bekämpfen.

lg
Willi

martin h.
27.12.2014, 15:47
Ich streue etwas Holzasche, wenn ich den Stall frisch eingestreut habe. Wenn mir vorkommt Milben wären da, dann gibt's noch etwas Tabakasche dazu.
Nicht zu viel von allem, weil sonst staubt es zu viel.

eierdieb65
27.12.2014, 15:57
Nur rechtlich:
Nikotinoide (Tabakasche fällt da rein) sind zur Ungezieferabwehr verboten. (EU-weit)

lg
Willi

martin h.
27.12.2014, 16:13
Hallo Willi,
ich weiß, aber ich vergesse das immer wieder, die Macht der Gewohnheit:blume

Tennes
28.12.2014, 16:48
Hatte auch wieder ein paar Kilo Holzasche gesammelt und heute großzügig verteilt. Kieselgur kommt leider erst nächste Woche wieder rein...

hein
29.12.2014, 19:02
Ja, es wird reichlich Ballistolöl auf die Biester gesprüht und somit ersäufen, ersticken sie. Kieselgur befindet sich auch im Stall, jedoch wenn die Tiere drinnen sind will ich nicht neu rumstäuben, darum Ballistolöl . Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt. Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben. Noch besser wäre ja abbrennen, aber bei meinem isolierten Holzstall mit Gastank in der Nähe glaube ich ist das keine gute Idee.
Ääääähh, die Hühnchen können auch Würmer bekommen - also bitte auch wöchentlich ein Wurmkur machen! Dann bitte nicht die Kokzis vergessen und auch da mind. einmal wöchentlich Medi geben usw. usw.

Jetzt aber mal im ernst! Schon mal was von der Widerstandskraft bei Hühnern gehört?

zickenhuhn
29.12.2014, 22:22
Äh Hein stehe gerade auf dem Schlauch. Was willst Du mir damit sagen? Sorry, bin blond erkläre bitte mal.

Tennes
29.12.2014, 22:46
Na jetzt wird es interessant :-))

hein
30.12.2014, 13:03
Äh Hein stehe gerade auf dem Schlauch. Was willst Du mir damit sagen? Sorry, bin blond erkläre bitte mal.
Was ich damit sagen will!? Lest euch das mal durch!


Ja, es wird reichlich Ballistolöl auf die Biester gesprüht und somit ersäufen, ersticken sie. Kieselgur befindet sich auch im Stall, jedoch wenn die Tiere drinnen sind will ich nicht neu rumstäuben, darum Ballistolöl . Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt. Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben. Noch besser wäre ja abbrennen, aber bei meinem isolierten Holzstall mit Gastank in der Nähe glaube ich ist das keine gute Idee.

Ballistol auf die Biester gesprüht!? Kalkbeinmilben sitzen in der Hornhaut - also da geht das "auf die Biester gesprüht" schon mal überhaupt nicht. Das Öl muss erst in die Hornhaut an den Beinen eindringen und kann dann erst die Milben ersticken.

Zitat: Bilde mir zumindestensein das es etwas nützt - Also wird hier schon mal nicht überlegt ob es was bringt oder nicht. Sondern einfach - Einbildung ist auch eine Bildung

Zitat: Zumindestens die die in der Suppe liegen sterben - Also wird hier nicht Klasse sondern Masse ............. Ganz nach dem Motto: Viel hilft auch viel! Stelle mir gerade den Stall vor! Öllachen auf dem Boden und ein paar Milben da drin! Denn der Rest sitzt ja in den Ritzen und Ecken. Wirkungsgrad ca. 0,001%

Mein Tip, ganze einfach - lass das Zeugs da wo es ist! Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten als Hühner fast täglich einzuölen und mit dem Zeugs zu besprühen. Oder sogar den Stall unter Öl zu setzen

Wie wäre es z. B. mit Holzasche im Staubbad! Mit gezieltem arbeiten mit dem Zeugs z. B. wirken alle Öle in der Regel nur für die Kalkbeinmilbe. Übrigens Kieselgur und Ballistolöl zusammen gemischt, bringt überhaupt nichts (auch wenn es nicht absichtlich gemischt wird - so mischt es sich im Stall doch, auch ohne unser zutun). Kieselgur soll stauben und dabei die Kiemen verstopfen und somit die Milben ersticken. Kommt aber Kieselgur mit Ballistol zusammen. denn ergibt das nur eine Pampe ohne Wirkung. Denn mit diesem Gemisch hat auch Ballistol kaum noch eine Wirkung. Weil diese Pampe nicht mehr in die feinsten Ritzen eindringen kann (eben wie Ballistol pur angewandt es macht) und somit kann auch z. B. die Kalkbeinmilbe trotz Ballistol und Kieselgur super überleben kann

2. Tip! Es gibt z. B. die Farne, die man bei Bedarf als Einstreu z. B. in die Nester legt! Oder man gibt Tapakstengel in den Einstreu.

Oder auch mal den Stall nicht zu sauber machen! Der ganz normale Stallstaub sorgt schon für nicht zu viel Milben. Besonders der Federstaub während der Mauser (den sollte man besonders im Stall belassen). Spinngewebe in den Ecken können wahre Wunder bewirken.

Aber noch viel wichtiger ist, auch mal ein paar Milben zuzulassen.

Ich habe seit über 50 Jahren Hühner und noch kaum etwas gegen die Milben machen müssen. Einige Ställe bestehen bei mir im Prinzip nur aus Ritzen. Aber dennoch! Ich habe noch nie richtige Probleme mit den Milben gehabt! Ok, die Kalkbeinmilbe, da muss ich schon etwas drauf achten! Aber auch da reicht 1x im Frühjahr und 1x im Herbst die Sitzstangen streichen und dann eben auf die Beine bei den Hühnern achten. Ich habe z. B. in den letzten Monaten ca. 2-3 Hennen mal kurz behandeln müssen! Das war alles in 2014

Darum! Bitte nicht gleich in Panik................

In dem Sinne einen ruhigen und besinnigen Rutsch ins Jahr 2015 und dann 2015 viel ruhiger werden - besonders in Bezug auf Milben ;)

Tennes
30.12.2014, 15:14
Danke Hein. Wieder um einiges schlauer.
Dann ist mein ständiges Asche sammeln und verteilen aus dem Ofen ja schonmal kein Sinnloses Unterfangen.
Geht für die Stangen auch ein anderes Öl? Habe im Moment doppelseitiges Klebeband unter den Stangen. Weiß nicht wie sinnvoll das ist...

Tennes
30.12.2014, 15:32
Achso und was für Farne? Hätten wir im Garten auch welche oder müssen das bestimmte sein. Nester werden im Moment allerdings auch gar nicht benutzt wegen der Legepause. Ist natürlich trotzdem immer frisches Stroh drin.Mittlerweile auch nicht mehr vom Bauern nebenan. Alleine dadurch befürchte ich könnte einige Schädlinge eingezogen sein. Und meinst du TaBakstengel also Zigaretten ohne Filter?! Gruß Christopher

hein
30.12.2014, 16:39
..............
Geht für die Stangen auch ein anderes Öl? Habe im Moment doppelseitiges Klebeband unter den Stangen. Weiß nicht wie sinnvoll das ist...
Psssst und nicht weiter sagen, sonst gibt es hier bei Hüfo mal wieder einen Aufstand - ich nehme immer Diesel bzw. Heizoel! Aber wichtig ist eben, das es sehr dünnflüssig ist. Je dünnflüssiger, je besser dringt es auch in die kleinsten Ritzen ein

Das Klebeband ist eigentlich nur eine Kontrolle - eben weil die Biester dort drauf festkleben und man sehen kann, ob da noch welche sind.

mm66
30.12.2014, 17:20
Achso und was für Farne? .... Und meinst du TaBakstengel also Zigaretten ohne Filter?! Gruß Christopher

In allen Teilen von Walnuss, Tabak, sowie Rainfarn (http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn) (Achtung keine typische Farnart, sondern ein ganz anderes Gewächs!) enthalten natürliche Wirkstoffe, die Milben gar nicht mögen.

Tabak (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabak) ist eine große Pflanze mit sehr großen Stengeln und Blättern (wächst übrigens auch in unseren Breitengraden). Daher glaube ich eher nicht, dass die Glimmstengel gemeint waren, sondern das Gewächs und seine Teile selber, auch wenn so ein Inhalt eines nicht gerauchten Glimmstengels ebenfalls den Wirkstoff enthält.;)

zickenhuhn
30.12.2014, 17:30
Mein lieber Hein:laugh da ist einiges sehr falsch verstanden wurden. 1.ich habe im Stall ein Staubbad mit Asche unter anderem stehen, ergo Asche im ganzen Stall auch in den Nester. 2 Kieselgur habe ich im Sommer benutzt da ich trotz allem eine Extreme Milbenplage hatte. So stark das ich komplette Inneneinrichtung neu gemacht habe. Also ein paar mehr als 3 Milben. 3. Die Beine meiner Hühner besprühe ich vorbeugend 1x im Monat. Bei Akkuten Kalkbeinen natürlich öfters.4. Ich Schmiere nicht den Stall hoch mit Ballistolöl ein, weil viel hilft auch viel, sondern nur dort wo ich Milbennester vorfinde. Und 2x gesprüht haste schon ne kleine Lache dort stehen (Suppe). 5. Tabakblätter sind auch in den Nester. 6. Ich gerade nicht direkt in Panik wenn ich welche sehe, jedoch dann unternehme ich auch etwas, damit wenn es nachher explodiert nicht die Panik kommt. Es ist mir durchaus klar, das ein paar Milben ein gesundes Huhn nicht direkt umbringt.
Bitte zu entschuldigen wenn ich mich unklar um nicht zu sagen dämlich ausgedrückt habe und somit ein falsches Bild entstanden ist.:)So jetzt ist es gut. Wünsche Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins nächste Jahr.Ach eins noch, ich habe das Öl nicht auf die Hühner sondern auf die Milbennester welche auf der Innenseite des Deckel vom Legenest war gesprüht. Biester= Milben

hein
30.12.2014, 17:33
...........Daher glaube ich eher nicht, dass die Glimmstengel gemeint waren, sondern das Gewächs und seine Teile selber, auch wenn so ein Inhalt eines nicht gerauchten Glimmstengels ebenfalls den Wirkstoff enthält.;)
Nee keine Glimmstengel - sondern wirklich nur die natürlichen Planzenteile vom Tabak! Gibt es auch zu kaufen z. B. hier: http://www.tauben-sandeck.de/shop/product_info.php?info=p532_Tabakstengel-lang-2-5-kg-zum-Nesterbau---ungezieferfrei.html

oder hier: http://www.muehle-gladen.de/tag/tabakstengel/

Vorsorglich gehen auch Stoffe wie Eukalyptusöl, Zitronenöl und Anisöl. Sinnvoll erscheint die Anwendung - wie bereits erwähnt - nur zur reinen Vorsorge

Tennes
30.12.2014, 18:27
Ach schau an... Danke für den Link!
Und wie mixt du das unter das Streu? Oder verteilst du das nur hier und da? Ich benutze übrigens als Streu und auch auf dem Kotbrett Hanfeinstreu.
Und das zb.Zitronenöl!Ein paar Tropfen ins Legenest?
Nur mal so...Ich mache mir jetzt keine Mega Sorgen, aber wenn man was tun kann dann immer her mit den Tipps.
Ich habe den ganzen Stall abgesucht aber keine Milben gefunden. Und erst recht nicht solche Mengen wie ich auf machen Bildern gesehen habe. Aber beim Routine Check habe ich hell gelbe Krabler unter dem Nauchgefieder entdeckt. Weil ich wegen nem Hunde Angriff auf einer unserer Hennen eh beim TA war(morgen werden übrigens die Fäden gezogen), hat er mir Puder und ne Dose Ungeziefer Mittel mitgegeben.
Also jetzt nach dem Großreinschiff und abflammen und behandeln aller möglichen Unterschlüpfe, hoffe ich das es wenigstens nicht mehr werden. Es ist ja jetzt auch um einiges Kühler geworden und die Hühner baden auch jeden Tag brav!

Lolinchen
31.12.2014, 08:58
Also ich habe immer noch (auch bei diesen Temparaturen) ein massives Milbenproblem.
Was habe ich nicht alles gemacht in dem letzten halben Jahr :heul :heul :heul Chemische Keule, Kieselgur, Klebeband, Abdichten - das volle Programm.
Ich bin jetzt am Ende und überlege ersthaft, meinen vor zwei Jahren neu gebauten Holzstall abzubrennen - jawohl >:(
Ich glaube nämlich nicht, dass das im Frühjahr und zur Hoch-Zeit der Milben besser wird.
Trotz Kieselgur & Co.
Zudem habe ich noch den hübschen Nebeneffekt, dass sich meine Katze mit Vergnügen im Hühnergehege herumtreibt und eigentlich zu 1/2 eine Wohnungskatze ist. Die schleppt mir das Ungeziefer jeden Tag neu mit rein.
Daher mal eine ernsthafte Frage am Rande: Könnte ich die Katze auch mit Kieselgur einpudern ??

hein
31.12.2014, 09:43
.............
Daher mal eine ernsthafte Frage am Rande: Könnte ich die Katze auch mit Kieselgur einpudern ??
Wenn sie es sich gefallen lässt - warum nicht!?

Nur meine Frage, was sind das für Milben? Wenn selbst die Katze........

Oder, sind das überhaupt Milben??

Tennes
31.12.2014, 10:12
Bei meinen Milben bin ich mir auch nicht sicher. Fand sie Recht groß dafür das man ja eigentlich nur kleine Punkte sehen soll.

Rudelmaus
31.12.2014, 10:31
eine Katze würde ich niemals mit Kieselgur einpudern. Sorry aber Katzen leben einfach lange genug, um selber echte Lungenschäden durch den Feinstaub zu entwickeln. Ein Huhn wird nicht alt genug um an Lungenschäden zu leiden...es ist tod, bevor die Schäden zu Symptomen führen...was bei einer Katze schon ganz anders ist.

mm66
31.12.2014, 10:43
eine Katze würde ich niemals mit Kieselgur einpudern. Sorry aber Katzen leben einfach lange genug, um selber echte Lungenschäden durch den Feinstaub zu entwickeln. Ein Huhn wird nicht alt genug um an Lungenschäden zu leiden...es ist tod, bevor die Schäden zu Symptomen führen...was bei einer Katze schon ganz anders ist.

Und nicht nur das! Eine Katze säubert sich das Fell, indem sie sich leckt. Da würde sie das Kieselgur erstens sich wieder selbst entfernen, zwotens das Zeug runterschlucken und drittens sich den ganzen Tag putzen, um sich wieder sauber zu kriegen!

Mike63
31.12.2014, 11:11
Hallo Leute,
ich lese hier immer nur "Kieselgur"!
Welches verwendet ihr denn?
Es scheint als gäbe es da große Unterschiede. Einmal amorphes Kieselgur und kristallines Kieselgur.
Letzteres ist hochgradig gesundheitsgefährdend!
Angeblich sollen von amorphen Kieselgur kein solches Risiko ausgehen.

Als Quelle hab ich auf die Schnelle nur diesen Link gefunden:

https://www.stroeh.de/magazin/Archiv-aktuelles/Top-Thema-Ist-Kieselgur-gefaehrlich-Bei-uns-nicht--100597.htm

Guten Rutsch!

Lolinchen
31.12.2014, 11:15
Und nicht nur das! Eine Katze säubert sich das Fell, indem sie sich leckt. Da würde sie das Kieselgur erstens sich wieder selbst entfernen, zwotens das Zeug runterschlucken und drittens sich den ganzen Tag putzen, um sich wieder sauber zu kriegen!

Mhhm, ja, das waren ja auch so meine Bedenken .....

@ hein ... es scheinen Milben zu sein (kleine schwarze Pünktchen, im Fell selbst zwar fast nicht zu sehen und die Katze hat einen hohen Weißanteil - aber z.B. auf einem weißen Laken schon), Flöhe oder Läuse kann ich eigentlich ausschließen .....

Das Schlimme ist, ich kann bekämpfen wie ich will, die Katze geht tagtäglich ins Hühnergehege, unter oder auch mal in den Stall .....

Uhhh Ahhhh - mich juckts gleich wieder :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

hein
31.12.2014, 13:44
im Fell selbst zwar fast nicht zu sehen unddie Katze hat einen hohen Weißanteil - aber z.B. auf einem weißen Laken schon),Flöhe oder Läuse kann ich eigentlich ausschließen ...............
Das macht mich ja alles so stutzig!

Denn eigentlich geht die Vogel-Milbe nicht auf Katzen und gar nicht in derMasse.

Milben sitzen entweder direkt am Huhn und lassen es sich gut ergehen oder siegehen abends im Dunklen zum Huhn über und sind auch morgens wieder in denRitzen verschwunden.

Z. B.
Blutmilben (rote Vogelmilbe - Dermanyssus gallinae deg)
ist etwa 0,7 -1,1mm groß und besitzt vier Beinpaare. Sie leben indirekter Umgebung der Hühner. Sie halten sich im Hühnerstall auf, in dem siesich tagsüber in Spalten und Ritzen verstecken. Sie sind lichtscheu und kommenerst heraus, wenn es dunkel ist. Dann krabbeln sie auf ihr Wirtstier und saugenmittels einer speziellen Saugschnauze Blut ab

Dann die nordische Vogelmilbe
Die nordische Vogelmilben schmarotzen eine breite Vielzahl der inländischenVogelwelt, einschließlich des Geflügels.
In der Größe unterscheidet sie sich kaum von der roten Vogelmilbe, besitztebenso vier Beinpaare, ist jedoch im Körperbaum etwas schmäler. In der Färbungist die nordische Vogelmilbe generell dunkel, daher sie ist auch ohne Mahlzeitnie pergamentfarben !!

Im Gegensatz zur roten Vogelmilbe verbringt die nordische Vogelmilbeihren gesamten Lebenszyklus auf dem Vogel.
Während die rote Vogelmilbe einige Monate ohne Blutmahlzeit auskommt, kann dienordische Vogelmilbe maximal sechs Wochen ohne eine Blutmahlzeit auskommen.