PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke an roten Milben gestorben !



Falaisa
08.06.2007, 17:38
Hallo mein Name ist Ricardo und ich bin 11 Jahre alt.
Mein Huhn ( Jasmin ) ist am 05.06.07 gestorben!( :heul )
Sie war eine Glucke und saß auf zehn befruchteten Eiern . Ich bin unendlich Traurig, denn es ist schon mein zweites Huhn das stirbt.( Mein erstes huhn hieß Bella.) Bella ist an irgendeier Krankheit gestorben die uns nicht bekannt ist.
Jasmien ist an Milben gestorben : An ihr waren rote Vogelmilben die ihr langsam aber sicher das Blut abgesaugt haben, zuerst war sie noch munter, dann wurde sie immer schwächer und schwächer, und dann hatte sie kein Blut mehr und ist gestorben.


:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul

gaby
08.06.2007, 18:27
Habt Ihr denn kein Mittel gegen Milben. Wenn ein Tier daran stirbt ist es ein sehr massiver Befall und die anderen Hühner haben dann sicher auch damit zu kämpfen. Es kann gut sein das die Hennen dann den Stall verweigern weil sich dort die Blutsauger auf sie stürzen.

gg

Sem
08.06.2007, 20:37
komisch, 11 Jahre alt und am 10,02, 1968 geboren .... ???

Falaisa
08.06.2007, 21:10
Hallo zusammen,

das war mein Sohn, der sich am PC vergriffen hat :))

Wie beschrieben sind die Hühner und der Stall behandelt und es ist alles bestens.

Dass die Glucke daran sterben konnte, ist mir ein Rätsel, weil ich jeden Abend Stall und Hühnerzustand kontrolliert habe. Die Milben haben sich aber auch wohl aufgrund des schwülen Wetters wie wild vermehrt.

Gruß Heidrun

Shelsea
08.06.2007, 21:19
:-* ooch knuddel deinen Sohn mal von mir...scheint ja mächtig traurig zu sein...

Alles Liebe ...Shelsea

vogthahn
08.06.2007, 21:47
sie kann auch was anderes gehabt haben und die Milben haben ihr nur "den Rest" gegeben; wenn ein Huhn sehr befallen ist, sind es die anderen auch, die rotten sich nicht nur auf einem Huhn zusammen; es sei denn, das es z.B. wegen schon vorhandener Schwäche kein Staubbad macht

Die Sitzstangen und -auflagen am Besten am Tag bei viel Licht kontrollieren, nicht abends, wenn es duster ist!

MfG

elanor
09.06.2007, 01:33
Hallo

Bei einer Glucke, die dauerhaft sitzen bleibt, saugen die Milben ständig und nicht nur nachts, da es unter der Henne schön dunkel und warm ist. Wenn sie dann zu geschwächt ist und noch das schwüle Wetter dazu kommt und sie eventuell zu wenig oder garnicht gefressen und getrunken hat, kann es schon sein... Trotzdem ist es natürlich sehr schade. Tut mir leid für euch und besonders für deinen Sohn... :(

LG, Sonja

vogthahn
09.06.2007, 10:30
ist ja richtig; allerdings sollte man eben auch aus diesem Grund wenigstens 1x tgl. die Glucke aus dem Nest nehmen (ich habe es 2x tgl. gemacht), damit sie auch mal ins Staubbad geht und man Nest und Einstreu kontrollieren kann ;)
meine hat dann jeweils früh einStaubbad gemacht, ausgiebig gefressen und soweiter, sodaß sie auch nicht geschwächt war...

MfG

Falaisa
09.06.2007, 10:38
Wir haben unsere Glucke auch zweimal vom Nest gehoben, sie hat gut gefressen, getrunken und ebenfalls im Staub gebadet. Außerdem haben wir sie immer hochgenommen und begutachtet - gerade wegen Milben.

Offensichtlich war ich blind, dass ich die Viecher nicht gesehen habe :(. Jedenfalls könnt Ihr sicher sein, dass ich nun noch intensiver gucke - und danke für den Tipp - ich kontrolliere Stall jetzt auch täglich mit Lampe damit, mir auch ja nichts entgeht.

Gruß Heidrun

Barnevelder
09.06.2007, 12:52
Also wenn die Glucke wirklich an den Bluzsaugern gestorben ist, dann haste wirklich ein ernsthaftes Problem!!!!
Ich würde vorschlagen das du alle Tiere mit Jakutin behandelst, den Stall mit (z.B Parrasit Ex) behandelts und den Stall gegebenenfalls mit Kalkfarbe streichst

Shelsea
09.06.2007, 13:25
ooohhh er ist wieder da....Barni.... ;)

ich kann zu den Milben bloß soviel sagen...sie schaffen es bei geschwächten Immunsystem eines Tieres wirklich eine Anämie auszulösen. Es gibt Pferde die von Kriebelmücken ausgesaugt werden. Passiert aber wirklich nur bei geschwächtem IM. Mein Rat...Milben bekämpfen, IM aufbauen..

Gruß Shelsea