PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung



Michaela
24.04.2005, 12:03
??? Hallo, ich bin neu hier und in Hühnerhaltung noch recht unerfahren!

Vor einer Woche habe ich mir 5 Hühner angeschafft und aufgrund vergangener Erfahrungen beschlossen, diese zunächst mal zu entwurmen.

Meine Tierärztin hat mir dafür Flubendazol mitgegeben.
Dosierung: 50mg je kg/Huhn

Ich habe die angegebene Menge unter eingeweichtes Brötchen gemischt und die Hühner haben es artig gefressen.

Nun meine Frage: Reicht diese einmalige Anwendung denn überhaupt aus?

Ich habe hier im Forum zwar nur kurz gestöbert, aber glaube die Beiträge so verstanden zu haben, dass man Flubendazol an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.

Was soll ich denn jetzt machen?

gaby
24.04.2005, 18:48
Das Mittel das ich verwende heißt Flubenol. Das muss ich sieben Tage geben. Flubendazol heißt der Wirkstoff.
Was dir jetzt die TA mitgegeben hat kann ich Dir nicht sagen. Am Besten rufst Du nochmal an und fragst nach.
Gaby

bettelhuhn
24.04.2005, 22:05
ja, nachfragen ist das Beste. Eine eintägige Behandlung klingt nicht nach richtigem Vorgehen.

Natürlich bin ich kein Tierarzt und deshalb ist es im Interesse Deiner neuen Schützlinge sicher gut, kompetente Quellen zu befragen.

Ach, viel Spass beim neuen Hobby!

Gruss Thomas

Michaela
25.04.2005, 20:53
Hallo und guten Abend,

ich habe heute bei der Tierärztin nachgefragt.

Das mit der einmaligen Gabe war von ihr so gemeint und soll so richtig sein. Ich habe dann noch gefragt, ob ich nicht vorsichtshalber noch etwas anderes geben soll, z. B. etwas gegen Kokzidien, denn mindestens eins der Hühner hat Durchfall. Sie meint aber ich soll erstmal noch ein paar Tage warten, wie sich alles entwickelt.

Na ja, ich gebe jedenfalls ins Trinkwasser ein bisschen Kamillentee mit rein, das kann ja schließlich nicht schaden.

Ich bin auch nur so ängstlich, weil ich diese Hühner zwar neu angeschafft habe, aber ich hatte bis vor ca. zwei Monaten schon mal Hühner mit Wurmbefall und Kokzidien und obwohl ich alles megagründlich desinfiziert habe, bleibt die Angst das ganze Drama könnte sich wiederholen. :-/

Liebe Grüße

Michaela

gaby
25.04.2005, 21:10
Das klingt ja ganz gut, hoffentlich weiss die Dame auch was sie tut. Geflügel ist so was ganz eigenes. Viele TA haben da wenig Ahnung. Mein 1. TA war die reine Katastrophe >:(. Der jetzige sagt wenigstens Bescheid wenn er nix weiss und macht sich dann erst mal schlau :-*.
Hoffe bei Dir geht alles gut.
Gaby

Michaela
25.04.2005, 21:24
Ich hoffe auch, dass sie weiß was sie tut, denn die ersten Hühner habe ich dann schweren Herzens zum Schlachten gegeben. Wenn bis zum Ende der Woche keine Besserung eingetreten ist, werde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.

Ich habe nur überhaupt keine Lust schon wieder ein horrendes Geld für irgendwelche Untersuchungen auszugeben und letztlich bleibt dann doch nur das Schlachten der Tiere - dann ist endgültig Schluss mit der Hühnerhaltung, schon der Kinder wegen.

bettelhuhn
25.04.2005, 21:51
Michaela, ich hänge mich bei solchen Fragen nicht gerne allzu weit aus dem Fenster, aber hier behaupte mit festem Glauben: das kann nicht sein und geht möglicherweise nicht gut aus.

Wenn Du ebenso Zweifel hegst, dann lies doch mal hier im Forum und im alten Forum nach. Ich bin mir sicher Du kommst schnell zu der Erkenntnis, dass anderes Handeln erforderlich ist oder befragst, falls Du immer noch unsicher bist, einen zweiten Tierarzt.

Die Hühnerhaltung macht einen riesen Spass, wenn man auf die innerern Parasiten achtet und die äusseren. Die Bekämpfung ist nicht schwierig und wenn man sie richtig handhabt, hat man viel Freude, auch die Kinder.

Alles Gute Thomas

Michaela
25.04.2005, 22:27
Ich hab´die letzten 1,5 Stunden mit dem Lesen alter Beiträge im Forum verbracht.

So nun noch mal ne´Frage:

Damit die Entwurmung sicher ist, wie lange muss ich den Hühnern das Flubenol geben und in welcher Dosierung? Auf der Tüte, die mir die TÄ mitgegeben hat, steht "Flubendazol" (nachdem, was hier geschrieben wurde ist das ja der Wirkstoff, welcher im Flubenol enthalten ist).

Ich bin entschlossen, die TÄ zu bitten, mir je nachdem was hier empfohlen wird, ausreichend Flubenol zu verkaufen.

bettelhuhn
25.04.2005, 22:57
Ich gebe mindestens 7 Tage das Flubenol mit einfacher niedriger Mischung. Einmal im Jahr gebe ich 10 Tage mit höchster Mischung oder sogar leicht darüber, da ich Igel auf dem Grundstück habe. So habe ich die Sicherheit Luftröhrenwürmer zu killen.

Um es klar zu sagen: Ich habe hier geschrieben was ich üblicherweise mache, frage bei Unsicherheit einen Kompetenten. In Deutschland ist das so eine Sache mit Empfehlungen.

Viel Gesundheit für die Hühnis

Thomas

Bernd W.
26.04.2005, 12:43
Hallo Michaela,

hast du auch das gelesen? http://www.huehner-info.de/infos/krankh_wurmkur.htm

> Katrin:
>
>> wie oft entwurmt man eigentlich sinnvollerweise freilaufende Hühner?
>
> Immer, wenn es nötig ist, dh, wenn Du einen Verdacht hast (zB verklebter Hintern oder flüssiger Kot etc).
> Am besten ist es natürlich, dann eine Sammelkotprobe zum TA zu bringen, dann weißt Du genau Bescheid.
>
>> Oder ist es bei Hühnern so, daß die Wurmlarven sich munter im Hühnerkörper tummeln
>> und von den Wurmmitteln nicht getötet werden
>
> Ja, wenn Du es nur einen Tag lang gegeben hast, hast Du wahrscheinlich nur die erwachsenen Würmer im Darm erwischt,
> nicht die wandernden Larven. Da mußt Du entweder 3 Tage entwurmen - 3 Tage Pause - 3 Tage Wurmmittel geben
> oder 7 Tage hintereinander, je nach Mittel.
> Ich nehme immer Flubenol, 12 g auf 10 kg Futter, 7 Tage lang, dann hab ich sowohl Spul- als auch Bandwürmer bekämpft.
> Außerdem gibt's da keine Wartezeit auf Eier!

und das flubendazol? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1456&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)
> Colemann:
> Wenn Du 2 g/kg und Tier anstatt 1,2 g/kg und Tier nimmst, dann wirkt es auch besser.
> Überdosierungen sollen keine Nebenwirkungen haben.
> Ich denke aber, wenn Deine Hühner nachgewiesenermassen keine Bandwürmer haben, dann reichen 0,6 g/kg und Tier über 7 Tage.
> Man muss ja die Tiere nicht unnötig vollpumpen.
> Hier nochmal der Beipackzettel [Link].

Im letzteren Thread steht auch was über das Auslösen mittels Mineralwasser (Gabys Tipp).

Herzlich,
Bernd

Michaela
27.04.2005, 18:17
Guten Abend, :)

heute war ich nochmal bei meiner TÄ und habe mich mit ihr lange über meine Hühner unterhalten.

Das Medikament, das sie mir mitgegeben hatte, war kein Flubenol, sondern Flubendazol C10. Der Unterschied scheint in der Konzentration des Wirkstoffes zu liegen. Flubenol enthält 50 mg Wirkstoff je 1 g. Flubendazol dagegen 100 mg je 1 g. Auf dem Beipackzettel vom Flubendazol wird im Gegensatz zum Flubenol von einer einmaligen Anwendung gesprochen.

Weil ich dann aber nochmal gesagt habe, dass ich Angst hätte, das bei einer einmaligen Gabe des Medikamentes nicht auch die Larven und Eier vernichtet würden, meinte sie, ich könnte ja die Behandlung nach 10 Tagen wiederholen. Eine Gabe über 7 Tage hält sie bei diesem Medikament nicht für sinnvoll. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich im Kot (ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll ) so glibbrige Teile gesehen habe, die so aussehen wie Überreste von Regenwürmern. Ein Teil davon war rotbräunlich. Alles aber nur vereinzelt, also eher wenig.

Eins der Hühner niest ab und zu und macht manchmal beim Atmen so gurgelnde Geraüsche. Es wirkt zwar etwas matter als die anderen vier, scheint aber zu fressen und zu trinken. Die TÄ meint, das könnte alles mögliche sein, ich solle mal in den Hals schauen, auch Würmer kämen in Frage.

Ich hoffe immer noch, dass meine Angst um die Hühner übertrieben ist und alle "Auffälligkeiten" sich in den nächsten Tagen geben.

Ach ja, die TÄ hat mir noch ein Vitaminpräparat für das Trinkwasser mitgegeben - zur Stärkung.

PS: Danke an Bernd - habe alles nochmal gelesen!

MonaLisa
28.04.2005, 09:30
Die Menge, die pro Gramm im Mittel enthalten ist, spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Es geht hier nicht um Katzen oder Hunde, bei denen das Mittel nur 1 mal gegeben wird. Das liegt an ihrem Verdauungstrakt. Bei Hühnern ist die Verweildauer im Darm viel zu kurz, als dass das Mittel lange genug einwirken könnte. Deshalb wird es bei Hühnern eben über 7 Tage gegeben, auch in der industriellen Haltung im Freiland.
Auch eine Gabe nach 10 Tagen macht wenig Sinn, da bereits beim ersten Durchgang nicht sicher alle Würmer erwischt werden. Einige werden überleben, da das Mittel schnell wieder weg ist. Deshalb wird es entweder 7 Tage hintereinander, oder 3 Tage - 3 Tage Pause - 3 Tage gegeben.
Die Dosierung entscheidet darüber, ob es nur gegen Spulwürmer oder eben auch noch gegen Bandwürmer (da braucht man eine größere Menge) wirkt.

Sollte dein eines nisesendes Huhn tatsächlich Luftröhrenwürmer haben, hilft Flubenol leider nicht, da es kaum aus dem Darm resorbiert wird. Allerdings wirst du selbst das kaum feststellen können, selbst wenn du dem Huhn in den Hals schaust. Sie könnte aber auch nur vom Wurmbefall generell geschwächts sein und deshalb sich eine virus oder bakteriell bedingte Erkältung eingefangen haben....

Such dir nen anderen TA.

Gruss Petra

Michaela
28.04.2005, 11:16
Hallo Petra,

das niesende Huhn wirkt heute viel lebhafter als gestern. Scheint tatsächlich nur etwas in Richtung Erkältung zu sein. Kann es sein, dass die Vitamine geholfen haben?

Ich werde heute noch bei einem anderem TA hier am Ort anrufen - mal sehen, ob ich da Flubenol bekomme. In der Apotheke hatte ich keinen Erfolg.

Wünsch mir Glück!

Liebe Grüße

Michaela

MonaLisa
28.04.2005, 13:17
Vitamine sind dabei immer gut. Auch das Flubenol hat dem Huhn sicherlich Erleichterung gebracht, da ja erst mal der Wurmbefall (falls auch bei ihr vorhanden) deutlich reduziert worden ist.
Da du bei deinen vorigen Tieren Kokzidienbefall hattest, würde ich noch zur Vorbeugung auf jeden Fall Oregano-Tee oder frischen Oregano täglich geben.
Salbei und Thymian sind auch bei Erkältung jeder Art gut.

Gruss Petra

Michaela
28.04.2005, 20:42
Juhu, ich hab´s!

Ich habe heute ziemlich lange im Internet gesucht und etliche Telefongespräche geführt und endlich habe ich einen TA gefunden (leider nicht hier am Ort), der das Flubenol hat. Jetzt habe ich 100 g Flubenol und einen neuen TA. :)

Bei der Dosierung möchte ich mich lieber nach Erfahrungswerten hiesiger Forumsmitglieder richten. Ich stelle mir das so vor:

1g Flubenol je kg Huhn und das 7 Tage lang

Ist das so OK?

gaby
28.04.2005, 20:51
:D jo, und herzlichen glückwunsch

Gaby

PS: auf besonderen Hinweis: Die Dosierung ist zu hoch, da muss noch eine 0, vor!
am Besten Du kämpfst Dich mal durch die *Info-Seiten*
Hier: http://www.huehner-info.de/infos/krankh_wuermer.htm

manstein
06.05.2005, 18:50
hallo bin neuer welsumer halter und neues forumsmitglied.

viellleicht kann mir jemand helfen. ich möchte meine hühner entwurmen und habe "flubenol p" vom apotheker als gel bekommen. auf der packung steht nur für katzen und hunde und ist nicht anzuwenden bei tieren die der gewinnung von lebensmitteln dienen.

ist das das richtige mittel und kann ich die eier trotzdem essen?

viele grüße

gaby
06.05.2005, 19:26
Das ist falsch. Du brauchst Flubenol 5% (für Schweine). Bring es zurück und lass Dir das Andere bestellen. Falls der Aphoteker das nicht hat (kommt vor) kannst Du auch über den TA beziehen oder über das Internet.


(Hilfe wo war der Link!!!!!! :help)


Gaby

manstein
06.05.2005, 19:38
danke gaby :)

remscheid
15.06.2005, 12:25
Hallo !

Hab mal einbisschen nachgelesen hier,weils mich auch intressierte,

ich geb meinen Hühnern "Concurat-L10%".

Da steht drauf "Geflügel: 1 Beutel ist ausreichend für 25 kg Körpergewicht.
Beutel in 7 Liter Wasser oder 4,5kg Futter einmischen.
Die Anwendung erfolgt einmalig.
Wartezeit für Geflügel 7 Tage "

Ich tu den beutelinhalt in die 7 Liter Wasser und geb ihnen solange das Wasser biss es aufgebraucht ist. (Tip eines Tierarzt)

Dauert im Durchschnitt 7 Tage (sehr seltsamer zufall ?).

Gruß von Lorenz aus Remscheid

PS: die Eier werden auch in der Zeit gegessen.