PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Milben im Karton



moorhühnchen
29.05.2007, 22:22
Hei,
heute gab es Hühnerzuwachs - gekauft! Und als wir den Karton öffnen und die 3 kleinen Seididamen rausnehmen wollen, krabbeln uns Heerscharen von roten Milben entgegen...:o:o
Bisher sind wir ja (toitoitoi) von den Viechern verschont geblieben, aber nu?? Die Hennen sind in Quarantäne im Kaninchenhaus, der Karton verbrannt. Aber: eigentlich halten sich die Viecher doch, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Tieren auf - wo kommen die dann her?? Der Karton war von uns, da können sie nicht drin gewesen sein. Und es waren nicht 3 oder 4 Milben, es waren verdammt VIELE!!
Muß ich jetzt die Tiere behandeln (dachte an Verminex)? Und vorsichtshalber das Kaninchenhaus aussprühen?? ARDAP??
So ein Mist aber auch...
:-[ :(
LG
Lea

Enemy
29.05.2007, 22:35
<eigentlich halten sich die Viecher doch, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Tieren auf >
Es sei denn, der Befall im Stall ist dermaßen hefitg... oder die Tiere haben recht dunkel gesessen

<Der Karton war von uns, da können sie nicht drin gewesen sein>

Darauf... möchte ich meinen A**** nicht verwetten - ich habe schon öfters Kartons gesehen, die nur so wimmelten. Wurden zuvor z.B. im dunklen Keller oder im Hühnerstall gelagert ;)

moorhühnchen
29.05.2007, 22:44
Original von Enemy
<eigentlich halten sich die Viecher doch, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Tieren auf >
Es sei denn, der Befall im Stall ist dermaßen hefitg... oder die Tiere haben recht dunkel gesessen

<;Der Karton war von uns, da können sie nicht drin gewesen sein>

Darauf... möchte ich meinen A**** nicht verwetten - ich habe schon öfters Kartons gesehen, die nur so wimmelten. Wurden zuvor z.B. im dunklen Keller oder im Hühnerstall gelagert ;)

Hei Enemy,
naja, so richtig dunkel war´s nicht - aber auch nicht taghell. Voliere mit gelbem Dach. Hmmm..
Aber der Karton war nagelneu, von meinem Liebsten frisch zusammen geklebt. Nix mit Milben.

Aber was meinst Du denn bezüglich der Behandlung? Tiere und Stall oder nur Tiere behandeln? Oder nur Stall??
LG
Lea

Enemy
29.05.2007, 22:51
Ich persönlich würde die Tiere (die ja jetzt separat sitzen) als auch den Stall, in dem sie jetzt sitzen behandeln.
Und zwar mit etwas, was sofort wirkt - Intermitox Puder z.B. (Ardap wäre auch ok)
Ebenso sollte (wenn gerade im Schrank vorhanden) Frontline Spray (1 Sprühstoß pro Huhn, und zwar in die Bürzelgegend) wirken.

Zum Karton: Wo kam die Einstreu her? Oder haste keine reingetan?

Zu Verminex hab ich an anderer Stelle schon mal meine Meinung gesagt - ist in meinen Augen ein wirkungsloser Flop.
Habe z.B. im letzten Jahr mit 2 Flaschen aus verschiedenen Chargen und auch in diesem Jahr mit einer neuen Flasche aus wieder anderer Charge meinen Hund getropft - es soll ja auch gegen Flöhe und Zecken wirken. Dazu noch dieses Bio Abwehrhalsband vom selben Hersteller...
Fazit; Unter dem Halsband beissen die Zecken besonders gerne und wenn ich Hundi Verminex in die Achselhöhlen tue (selbstverständlich auch auf alle anderen Körperstellen - alle 2cm Hund) beissen die Zecken sehr gerne in die mit Verminex betropfte Haut :o Um mal Zahlen zu nennen - ich entferne täglich 5-10 eingebissene Zecken aus Hundi - und noch so einige, die nach dem Spazierengehen auf ihm rumlaufen...

gaby
30.05.2007, 05:19
Vielleicht konnten die Milben nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Ruheplatz bevor die Damen eingepackt wurden.
Wenn man Milben im Stall hat, hat man auch immer welche an den Hühnern. Also ist die Sache nicht ganz sooo rätselhaft.

gg

MonaLisa
30.05.2007, 11:07
Verminex habe ich noch nie gegen Flöhe oder Zecken eingesetzt, kann dazu also nichts sagen.
Bei Federlingen wirkt es sofort, bei Milben setzte ich es hauptsächlich bei den Glucken und Küken ein, die anderen bekommen es zur Vorbeugung in größeren Abständen. Da wirkt es bei uns auch gut. Im Stall selbst nehme ich zusätzlich Kieselgur und bis jetzt haben wir wöchentlich immer nur ganz wenige Milben im Stall gefunden, trotz der Hitze derzeit. Keine Nester oder größere Ansammlungen. Im Außengehege finden sich auch manchmal Vogelmilben in kleineren Mengen. Werden wohl von den Vögeln immer wieder angeschleppt (und kommen so über unsere Damen auch in den Stall). Dort flamme ich (wie im Stall auch) die Stellen immer wieder ab.

Gruß Petra

Enemy
30.05.2007, 11:30
…bei Federlingen kann ich nun wieder nicht mitreden – das sind die einzigen Viecher, die ich hier und bei den Nachbarn in den Stellen nicht zum Testen zur Verfügung habe ;)
Allerdings haben rote Vogelmilben als auch nordische Vogelmilben bei den Nachbarn über Verminex nur gelächelt – es sei denn, sie werden direkt von Verminex getroffen (das mir das aber zu aufwändig ist, alle Milben einzeln damit abzuschiessen, kann wohl jeder nachvollziehen, gelle?) Kalkbeinmilben zeigten sich auch nur wenig irritiert davon – bei mit Vaseline behandelten Vergleichstieren fielen die Borken wesentlich schneller ab und kamen auch nicht wieder.
Bezgl. Flöhe/Grasmilben/Zecken beim Hund stimme ich der Bewertung von (Oeko???)TEST absolut zu – dort landete Verminex im letzten Jahr als „mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften)“

Kieselgur, Ausbrennen – alles sehr gute Methoden zur Prophylaxe und Unterstützung.
Wenn aber massiver/akuter Befall bereits da ist, lässt die Wirkung viel zu lange auf sich warten.

Moorhühnchen – noch ein Tipp am Rande…Transportbehältnisse am Abend vorher sprayen (mit Mittelchen, die einen „Film“ verursachen, z.B. Ardap) oder pudern. Am Abend vorher, damit z.B. die Tiere keinen Flash durch Lösemittel o.ä. bekommen, wenn sie im Karton verstaut werden. Als Einstreu schlicht und einfach Zewa…

chook
30.05.2007, 11:58
Original von Enemy
Bezgl. Flöhe/Grasmilben/Zecken beim Hund stimme ich der Bewertung von (Oeko???)TEST absolut zu – dort landete Verminex im letzten Jahr als „mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften)“

Stiftung Warentest
http://www.stiftung-warentest.de/download/protected/t200307067.pdf?pool=online&type=protectedfile&id=t200307067&lang=de&filetype=protectedfile&sid=q5t0j2b0c4jmjfmaov03fj55

Enemy
30.05.2007, 12:11
Hi Chook,
hattest du dir den Test komplett heruntergeladen? Dein Link geht nicht (forbidden) - der Test war kostenpflichtig (nicht, das ich zu geizig für die paar Euros wäre - ich verfüge nur über keine der dort angebotenen Zahlungsmethoden) Die Ergebnisse nebst getester Mittelchen hab ich selber - mich würde nur interessieren, wie genau getestet wurde.

chook
30.05.2007, 12:49
Huch?
Vielleicht liegt's daran, dass ich da regisstriert bin?
Versuch's mal hier:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1107105/1107105.html

LG
Ute

Enemy
30.05.2007, 14:11
nee, chook - der ist doch von 2003. Ich meinte den von 2006
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=37403

Ergebnisse wurden in einem anderen Forum (http://www.tiere-forum.de/viewtopic.php?p=14494) schon mal gepostet...

moorhühnchen
30.05.2007, 14:53
Hei!
@ Enemy: Als "Einstreu" hat mein Freund eine Zeitung reingelegt - von ihm, nicht vom Züchter.

Verminex haben wir dann also verworfen und haben heute das Intermitox-Puder gekauft, inklusive Feinstaub-Masken.:roll Kieselgur haben wir ins Sandbad gerührt, aber meine bisherige Erfahrung mit Küken/Jungtieren ist, dass sie kein Sandbad im Quarantänestall annehmen. Abwarten. Die Box haben wir schon behandelt, allerdings darf man das Puder nicht am Tier anwenden. Ob das jetzt reicht? Und gehen die Milben auch an die Kaninchen??:o
Danke für die Tipps bisher!
LG
Lea

Enemy
30.05.2007, 15:16
Hi,
jepp - die machen auch vor Nagern nicht halt.
Deswegen schrieb ich ja auch schon mal "nach der Schadnagerbekämpfung waren hier bei mir die roten Vogelmilben restlos verschwunden" ;-)

Intermitox - ja ja - nicht zur Anwendung am Tier. Zur Not gehts aber auch (hab ich auch schon mal gemacht, macht man ja nicht ständig und täglich)

SetsukoAi
30.05.2007, 16:13
Wie gesagt, Sprüh den Käfig und die Tiere ein und setzte die Seidis erst zu den anderen wenn die Viecher weg sind. Würde vielleicht auch gleich entwurmen, wer weiß was die noch alles haben...

moorhühnchen
30.05.2007, 18:57
Mist, man holt sich aber auch immer was ins Haus...
:(
Entwurmen muß ich eh die ganze Bande, das mach ich dann nachher alle zusammen.
LG
Lea

B-Tina
31.05.2007, 16:57
Ui...die rote Vogelmilbe kann wirklich hartnäckig sein. :-/ Oft erkennt man wirklich erst dass die Tiere befallen sind, wenn man über Nacht ein weisses Tuch um den Käfig legt oder helle Flächen hat, auf denen die roten Krabbeldinger dann zu sehen sind.
Ich würde aber nicht gleich die Chemiekeule nehmen. Es gibt da mittlerweile auch schon ganz prima Futterzusatzmittel auf natürlicher Basis. Lieber die Tiere damit füttern, als mit Chemie einnebeln.

Such mal in Google nach "Oregano gegen die rote Vogelmilbe". Da findet man schon interessante Sachen, die oft sogar auch gegen andere Darmparasiten und so helfen.

*winkewinke*

B-Tina

Enemy
31.05.2007, 18:13
aha Tina - nun, wenn ich danach suche lande ich auf einer Seite, die mir verspricht, sie habe am 7.05. ein neues Oregano-Rezept gegen die Rote Vogelmilbe entdeckt und dieses Wundermittel kommt vorraussichtlich im Sommer auf den Markt.
Ok, und bis dahin... lassen wir sich die Milben mal schön vermehren, gelle?

Ich verwende viel Oregano bei den Tieren - auch konzentrierte Präparate - ich habe keine rote Vogelmilben. aber die hatte ich hier auch nicht, als ich noch kein Oregano verfüttert habe.

Mir scheint, du wolltest nur schon mal ein Bissel Werbung für die Webseite machen, die du bzw. deine Firma da gerade realisiert hast, gelle? ;)

B-Tina
08.06.2007, 09:15
Hallo Enemy,
na wenn ich hier für irgendeine Firma Werbung machen wollen würde, dann würde ich schreiben: besuche die Seite xyz, da wirst Du geholfen ;)
Wäre übrigens schön, wenn ich so eine Firma realisiert hätte...vielleicht hätte ich dann jetzt ausgesorgt und könnte mich auf Jamaika in der Sonne brutzeln! *grins*
Nein ganz im Ernst, ich habe schon von einigen Tierhaltern gehört, dass Oregano-Produkte eingesetzt werden und seitdem neben den Darmerkrankungen die ursprünglich damit bekämpft wurden auch die rote Vogelmilbe in den Griff bekommen wurde.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobieren müssen...Gott sei Dank...noch sind wir von den Krabbelviechern verschont geblieben.


Liebe Grüße.

Bettina

Enemy
08.06.2007, 10:20
Hallo Bettina,
wenn du hier als "eigene Homepage" ausgerechnet die Firmenseite einträgst, die bei dem Hersteller (in spe) des Oreganoproduktes für online Marketing im Impressum steht... uns hier bittest nach "Oregano gegen rote Vogelmilbe" zu googlen (erhöht die Opitimierung/das ranking, gelle ;) ) - brauchst dich über weitere Gedanken nicht zu wundern...

Ungläubig bin ich bestimmt nicht - denn die Ropa Produkte gehören schon seit vielen Jahren zu meinen Stammpräparaten ;)

B-Tina
08.06.2007, 10:50
sorry, aber ich wollte definitiv keine Werbung für die Produkte machen, sondern mir ging es wirklich um Oregano, auf welches ich in der Tat unter anderem durch unseren Kunden und über Freunde, die erfolgreich Oregano-Produkte einsetzen...und da gibt es weitaus noch mehr als das besagte...aufmerksam geworden bin.
Dass sich in diesem Fall meine privaten Ambitionen als Tierhalterin mit beruflichen Themen überschneiden, dafür kann ich jedoch nichts.
Ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich mich hier näher über die Hühnerhaltung informieren wollte, da ich demnächst wieder unter die Hühnerbesitzer gehen möchte.
Da ich meinen Blog auch privat mit Beiträgen fülle und Spaß daran habe, finde ich es auch ok, ihn hier zu erwähnen. Sollte das hier stören, nehme ich die URL auch gern wieder raus.
Da ich bewusst KEINE Werbung machen möchte, sehe ich auch keinen Sinn darin, Leute hier durch den Verweis auf DOmain xyz in die Irre zu führen...denn ich bin hier privat...und nicht in beruflicher Mission!
Meine Karnickel rennen hier auch nicht durchs Büro, sondern sind zuhause im Garten 8)
Es ist wohl der schlechte Ruf meiner Branche, der Dich so mißtrauisch werden lässt. Ein Gärtner darf wohl auch keine Tulpenzwiebeln empfehlen und ich wohl keine Hilfestellungen geben.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden und nichts für ungut,

B-Tina

moorhühnchen
08.06.2007, 12:12
Bin etwas ratlos...die Quarantäne-Box wurde behandelt, "versehentlich" bekamen die Hühnchen ein wenig ab, an den Tieren find ich nix, in den Ställen find ich nix, nur außerhalb, vor dem Stall, begegnen mir ab und an welche - tagsüber! Dann hab ich ab und an welche über meine Arbeitsplatte (!!) in der Küche laufen, im Gemüsegarten in den Beeten...
Ich krieg das Würgen langsam...
Wenn die Milben KEINE Vogelmilben sind - saugen die dann auch Blut? Wenn man sie killt, hinterlassen die nämlich auch so einen Blutfleck. Oder doch Vogelmilben?
??? :( :angry
LG
Lea
PS: Oregano kriegen meine frisch - finden sie allerdings nicht soooo spannend.

Wontolla
08.06.2007, 12:20
Original von moorhühnchen
PS: Oregano kriegen meine frisch - finden sie allerdings nicht soooo spannend.

... und hilft scheinbar auch nicht gegen Vogelmilben ???

Aber so wie Du das beschreibst, könnten das auch Läuse sein. Musst mal die Beinchen zählen. ;)

moorhühnchen
08.06.2007, 12:30
:o :o :o
LÄUSE???
Meinst Du Federlinge?? Oder gibt es direkt Läuse? Hab zwar eben im Forum gesucht, aber da nur den Hinweis von Läuse auf Federlinge gefunden. Die erkenn ich, die sehen komplett anders aus und sind auch viel größer - und nicht rot!
LG
Lea

Wontolla
08.06.2007, 12:32
Original von moorhühnchen
Meinst Du Federlinge??

Nein, Blattläuse vom Holunder z. B.

SetsukoAi
08.06.2007, 13:27
Zum Thema Vogelmilbe. Unsere Hühnchen sitzen gerne auf unserer Feuerstelle. Wir haben da vorgestern Feuer an gemacht und ich kann euch sagen, so viele Milben wie da drauf gesessen haben, hab ich in meinem ganzen leben noch nie gesehen. Man könnte denken es wäre ein Ameisenhaufe *boa grusel*.

Aber die Viecher sind jetzt erfolgreich geschmort worden *buhahahaha*. Nachdem ich das Feuer angemacht hab, wollten sie fliehen da hat man des gewimmel erst recht gesehen. Aber sind alle verbrand *hehehe*.

So macht Feuer machen Spaß *g*.

Schickt ihr mit jetzt den Tierschutz weil ich Vogelmilben verbrannt hab ?? (Muss man ja fragen hier sind ja viele seeeeeehr empfindlich).

moorhühnchen
08.06.2007, 14:25
BLATTläuse?? :-[ Also die erkenne ich gerade noch...auch Rote. Ne, diese Dinger sind viel kleiner.
Blattläuse habe ich übrigens so gut wie gar nicht - ist ja auch das mindeste, wenn ich hier Schwärme von Spatzen durchfütter..
LG
Lea

MonaLisa
11.06.2007, 12:15
Ist es denn sicher die rote Vogelmilbe? Es gibt auch die Nestmilben. Sie sind bräunlich, klein, wuseln im und um die Nester herum. Sie saugen kein Blut, fressen aber an den Federn und den Hautschuppen. Sie machen die Tiere nervös.
Ich habe gerade damit zu kämpfen. Ein Nest im Extrastall hat plötzlich lebende Wände gehabt. Unter dem Mikroskop sahen sie wie Nestmilben aus. Wir haben alles abgebrannt, aber aus den Holzritzen kommen sie immer wieder nach...
Jetzt ist Kieselgur im Nest, aber an den Wänden haftet das nicht so gut.
Wir werden alle paar Tage wieder außen abbrennen. Die Viecher sind so klein, dass die wirklich überall zwischen passen, Mist. Wir werden wohl ein neues Nest bauen, aus glatten Siebdruckplatten.

Vermilbte Grüße
Petra

moorhühnchen
11.06.2007, 13:02
Hei,
hmm...das kann ich nicht sagen, welche das ist. Hab jetzt auch, toitoitoi, erstmal keine mehr gesehen. Aber die Bekämpfung wäre wohl ähnlich, oder?
LG
Lea

MonaLisa
11.06.2007, 13:27
Ich bin gerade am ausprobieren, würde aber rein von der ähnlichen Physiologie der Milbenarten das bejahen. Kieselgur braucht nur etwas länger und ich hatte dieses eine Nest in der letzten Zeit nicht mitbehandelt (ja,ja, das Alter.. :( macht vergesslich).
Chemische Keule benutze ich nicht, kann über Resistenzen auch nichts sagen.

Gruß Petra

moorhühnchen
11.06.2007, 15:07
Kieselgur haben wir sowieso überall...aber die Chemiekeule haben wir trotzdem jetzt einmal rausgeholt. Wenn wir demnächst Großreinemachen spielen, dann werde ich damit auch alle Ställe ausstäuben. Und dann Kieselgur oben drauf!! Bzw. in die Nester und in die bevorzugten Staubbäder.
LG
Lea