PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panacur zum Entwurmen



heissnhof
21.05.2007, 18:03
Hallo,
habe von meiner Kleintierärztin Panacur zum Entwurmen meiner Hühner bekommen. Nun - von den Meerschweinchen, Hunden und Hasen, ist mir das geläufig. Kann man das für die Hühner wirklich auch nehmen oder sollte ich mir besser was anderes besorgen?

Renommeé
22.05.2007, 08:19
Ich kenne Panacur nur als Paste für die Pferde ??? Gibt das auch als Pulver, oder wie sollst Du es den Hühner verabreichen ??? Ich nehme zum Entwurmen der Hühner immer Flubenol, das ist ein Pulver und wird übers Trinkwasser gegeben.

gaby
22.05.2007, 08:54
Flubenol ist doch nicht wasserlöslich?

Ich gebe es ins Futtergemisch (mit ein wenig Öl od. Quark)

gg

Renommeé
22.05.2007, 09:02
:sorry Ohgott ich glaub ich bekomm Alzheimer, ich misch es auch in Weichfutter. :rotwerd :rotwerd

gaby
22.05.2007, 09:11
:D und ich hatte schon gedacht bei mir wäre es soweit...

gg

lolo
22.05.2007, 12:42
Also mein Tierarzt wollte mir auch Panacur geben

Küken/Junghennen schon entwurmen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14560&hilight=panacur)

Scheint geläufig für Hühner. Mir leuchtete es aber nicht ein, etwas mit Wartezeit zu verwenden. Nicht wegen Eierverlust, sondern mehr wegen der Belastung des Huhns. Hab dann auf Nachhacken ne 600g Dose Flubenol bekommen können...

heissnhof
22.05.2007, 13:05
Danke für den Verweis. Auf Dauer werde ich mir auch Flubenol besorgen. Meine TÄ hätte es aber bestellen müssen und das Panacur war halt da. Mit der Entwurmung der Alten warte ich dann ganz einfach bis ich das Flubenol habe.

Trini
13.04.2012, 12:21
So, ich pack jetzt mal den uralt Thread wieder aus. Da mein TA( zu dem ich nicht mehr
Gehe) auch Panacur gegeben hat. Das das nicht für Legehennen zugelassen ist, habe ich überlesen bzw bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt drin stand. Naja als Hühnerneuling macht man Fehler. Das war jetzt meiner...naja. Die Tiere sind alle fit, trotz des Panacurs..habe mir zuerst auch keine Gedanken gemacht wegen der Zulassung, weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass Medikamente verabreicht werden, die keine Zulassung für Hühner haben, weil sie zu teuer sind, oder so.

Naja, wie gesagt die Tiere sind fit, jetzt frag ich mich nur, wie lange ich die Eier nicht essen darf. Letzte Gabe war Montag 02.04.
Jetzt bitte nicht mit Schuhen und Strümpfen über mich herfallen. Den Fehler auf Grund von Unwissenheit einem TA zu vertrauen habe ich schon eingesehen.

Viele Grüße Trini

Trini
15.04.2012, 13:28
Kann mir niemand weiterhelfen? :-(
Wenn ich 2 Wochen gewartet habe und dann die Eier esse, dürfte ich ja nicht sterben. Ich bin dann maximal entwurmt ;)

Pralinchen
15.04.2012, 14:11
@ Trini, passiert ist passiert und jetzt mach Dir mal keinen Kopf. Früher gab es nichts anderes als Concurat L und da wartete man 14 Tage und aß dann die Eier wieder. Auch das Concurat ist heute nicht mehr für Legehennen zugelassen. Die Eier haben wir alle gegessen und leben noch.

LG, Andrea

Trini
15.04.2012, 14:58
Getreu dem Motto: Unkraut vergeht nicht:blume und was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker :laugh;D

Alles klar, die guten Eier werden jetzt wieder verspeist =)