PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen - wer kann mir helfen?



Rosenkamm
17.05.2007, 22:23
Hallo zusammen!

Ich habe am letzten Samstag 2 moderne englische Zwergkämpfer vom Züchter geholt. Da ich viel bei meinen Huhnis bin, habe ich schon am Samstagabend gemerkt, das ein Huhn beim Atmen Geräusche macht. Das ging von kaum hörbaren Geräuschen über Schnaufen bis hin zum Pfeifen. Ansonsten war sie aber fit und lief aufgeregt und neugierig herum. Hatte dann im Forum geschaut und gesehen, dass Würmer die Ursache sein könnten. Am Sonntag kam dann der nächste Schock: das andere Huhn hat einen Haufen mit langen, gelblich-orangen Würmern ausgekackt! :o Die schienen aber alle tot zu sein...bewegt hat sich da nämlich nichts mehr.

Also am Dienstag die beiden Kleinen geschnappt und zum Tierarzt gefahren. Da ich nicht an eine Kotporbe gedacht hatte, hat er mir vorsorglich Concurat als Entwurmungsmittel mitgegeben.

Dienstagabend haben wir dann sofort allen drei Hühner eine passende Menge Concurat in einem Stück aufgeweichtem Toast verfüttert. Heute habe ich dann mal in die Kotschublade geschaut und massig tote Würmer vorgefunden! Manche zusammen mit einem Kothaufen, manche lagen aber auch einzeln da rum (ist schon ein ekeliger Anblick :spei). Ist das normal????

Wie oft muss ich die Behandlung denn jetzt wiederholen? Muss ich den Huhnis jetzt innerhalb von ein paar Tagen mehrmals Concurat geben? Oder reicht es, wenn ich ihnen in 2 - 3 Wochen nochmal was gebe? Das hat mir der Tierarzt zumindest empfohlen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, was er sonst noch gesagt hat.. :cluebat Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen!!! :-[

Ich sag schon mal DANKE!

LG!
Melli

dr.huehners
19.05.2007, 12:07
Hallo Rosenkamm,
nach Aussage meines Tierarztes soll man (entgegen der Packungsaufschrift) zwei Tage entwurmen. Sollten dann einige ganz Hartnäckige unter den Würmenrn sein, erwischt man diese durch Wiederholung der Kur nach zwei Wochen. Dann sollte aber eigentlich Ruhe sein. Allerdings hilft das Mittel NICHT gegen Bandwürmer. Da hilft nur eine Spritze. Was du da erzählst, klingt aber auch nicht so gerade gut für den Züchter. Den solltest du noch mal anrufen, denn wenn dieser schon verwurmte Hühnies verkauft, solltest du dich noch nach anderen Impfungen erkundigen. ???

Alles Gute
Matthias

Wontolla
19.05.2007, 12:41
Original von dr.huehners
Allerdings hilft das Mittel NICHT gegen Bandwürmer.

??? Wie kommst Du darauf ??? :-[

Enemy
19.05.2007, 12:53
@Wontolla: Ich hab immer mit concurat (wirkt gegen Capillaria spp., Ascaridia spp., Heterakis spp., Amidostomum anseris bei Geflügel) entwurmt.
Meine Chicks wurden damals alle einzeln mit droncit gespritzt - erst damit wurden Bandwürmer gekillt...

SetsukoAi
19.05.2007, 13:16
Jetzt mal so in den Raum geworfen. Wie erkennt man ob ein Huhni Bandwürmer hat?

Ich entwurme auch mit Concurat, finde die Gewichtanordnung allerdings seltsam.

Eine Packung reicht für :

100 kg Rind
100 kg Schwein
100 kg Schaf

...

und 19 kg Geflügel :D


Warum ist das so?

gaby
19.05.2007, 13:19
Weil Huhnis eine schneller, andere Art von Verdauung haben als Säugetiere.
gg

Wontolla
19.05.2007, 13:22
Original von SetsukoAi
Jetzt mal so in den Raum geworfen. Wie erkennt man ob ein Huhni Bandwürmer hat?

Ja genau, wie erkennt man Bandwurmbefall zuverlässig, bevor das Huhn tot ist ???

Wontolla
19.05.2007, 13:50
Zu Concurat-L 10%

Es ist ein Breitspektrum-Anthelminthikum und sollte somit auch gegen Bandwürmer wirken. Ob es das tut, kann ich nicht beweisen. Der TA hat mir das Mittel gegen Bandwürmer beim Huhn gegeben. Huhn ist trotzdem verendet. Hätte ich es gleich beim ersten Verdacht erlöst, wäre ich genauso weit gekommen.

Auf dem Concurat-Tütchen steht:

Breitspektrum-Anthelminthikum für Rinder, Schafe, Schweine und Geflügel. Zum Eingeben über das Futter oder das Trinkwasser laut beiliegender Gebrauchsinformation.
...
Geflügel: 1 Beutel ist ausreichend für 19 kg Körpergewicht (bei Mischinfestation).
Beiliegende Gebrauchsinformation beachten.

Diese Gebrauchsinformation liegt mir nicht vor. Zum TA fahren und diese dort erfragen, möchte ich, wegen meinem Weißkittelsyndrom, nicht.

Weiß jemand, was da drin steht?

Enemy
19.05.2007, 13:54
...der Stoffwechsel beim Huhn ist ein anderer (wesentlich schneller) - daher die hohen Dosierungen.
Droncit wurde damalig z.B. bei meinen Tieren nach Gewicht auch in einer wesentlich höheren Dosierung gespritzt als z.B. bei Hund oder Katze.

Bandwurmbefall ohne Sektion ist reine Glückssache - bei meinen war zufällig nach der 3. Kotprobe im Abstand von 10 Tagen etwas zu erkennen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/old/03000000/00034955.01?inhalt_c.htm

SetsukoAi
19.05.2007, 14:05
Durch meine "paar" Hühner muss ich ja etwas mehr an Entwurmung kaufen und hab daher ein ganzen Pack bekommen samt Beipackzettel.

Hab den mal eingescannt:

Wontolla
19.05.2007, 14:21
Ach da ist sie ja wieder, die Kopfzerbrechenformel. :grueb
Danke Setsuko :bravo

Rosenkamm
19.05.2007, 19:12
Hm...hab ich das dann mit dem Toast falsch gemacht? ??? Ich dachte mir nur, dass es dann auf jeden Fall in der vorgesehenen Menge im Huhn landet...vor allem, weil die draußen viel lieber aus dem Gartenteich als aus der Tränke trinken :roll

Also wiederhole ich das ganze in 14 Tagen nochmal und gebe ihnen dann an 2 Tagen was? Ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch :-[

Zur Sicherheit werd ich wohl nochmal von jedem Huhni eine Kotprobe einsammeln und beim Tierarzt vorbeibringen. Muss eh nochmal mit dem einen Huhn hin, weil das Pfeifen zwar besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg ist. Man merkt aber, dass sie sich schon besser fühlt, denn sie lässt sich nicht mehr von den anderen unterbuttern und hat sogar schon der dicken Amöna in die Brust gepickt. Ein echter Zwergkämpfer ;)

Ich find's ja wirklich heftig, dass die beiden so verwurmt waren. Werd da auf jeden Fall nochmal anrufen und fragen, ob die überhaupt geimpft sind (ich dachte eigentlich, dass das bei Züchtern im Verein selbstverständlich wäre...).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

LG!
Melli

Rosenkamm
19.05.2007, 19:21
Ach so, nochwas: auf dem Beipackzettel steht ja, dass man Concurat nicht bei Tieren anwenden soll, deren Eier für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Hört sich ja so an als dürfe man die Eier danach nie wieder essen. Ist da was dran? Oder reichen 14 Tage Wartezeit? Wär ja sonst eigentlich albern, so ein Mittel für Huhnis zuzulassen... :)

LG!
Melli

Enemy
19.05.2007, 20:42
Hi,
also, concurat gibt man nur einmal. Das mit den "in 14 Tagen wiederholen" - das stand mal vor Jahren dadrauf. Da waren die Dosierungen aber auch noch weitaus geringer.

Und noch was - diese Wasserdosierung ist auf Legehennen ausgerichtet - also Tiere, die im Stall hocken und Legemehl fressen und in keinster Weise irgendwo an anderes Trinkwasser kommen (also kein Tautropfen auf dem Grashalm, kein feuchtes Futter wie Möhren, Apfel, Salat usw.)

Im Klartext: Lös das Zeug in der entsprechenden Wassermenge auf, stell ihnen Mehlfutter hin und lass für einen Tag die Stalltür zu.

Karin
19.05.2007, 23:29
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/old/03000000/00034955.01?inhalt_c.htm

Concurat ist in der Tat nicht zulässig für Legehennen, aber ich denke fast jeder Hühnerhalter gibt das Zeugs