PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben - wo sind sie geblieben?



HCS
17.05.2007, 16:28
Hallo miteinander!

Wie nach dem warmen Winter nicht anders zu erwarten, hatte ich früh im März das erste Mal Rote Vogelmilben im Stall. Also gut, wie immer alles auseinanderbauen, abschrubben, Wände einsprühen (mit diesem leicht abbaubaren Zeugs, habe den Namen vergessen), und darauf warten, dass sie spätestens nach ein paar Wochen wieder da sind - so wie immer in der warmen Jahreszeit. Nur - seither habe ich die Viecher nicht mehr gesehen. Dabei hätten ja eigentlich wenigstens ein paar noch auf den Hühnern sitzen müssen (die habe ich natürlich nicht eingesprüht) und sich dann alsbald wieder prächtig vermehren. Was habe ich versehentlich besser gemacht als früher? Eigentlich habe ich nämlich alles genauso gemacht wie immer. Nicht dass ich mich beschweren möchte, aber erstaunt bin ich schon, und wüsste natürlich gerne, woran es liegt, um beim nächsten Mal genau so erfolgreich zu sein. Oder ist das halt dieses Jahr so?

Gruß
Hans-Christoph

SetsukoAi
17.05.2007, 16:35
Warte ab, die kommen bestimmt.

Und wenn nicht, kann dir sicher welche Besorgen *g*.

Bruteier der Roten Vogelmilbe ;D

vogthahn
17.05.2007, 18:14
@ HCS: könnte es sein, daß sie durch die lange Trockenheit im April wesentlich häufiger und ausgiebiger Staubbad gemacht haben? Sonst ist ja meist Aprilwetter, wo alles kalt und naß ist und kein Huhn gern raus geht

MfG

Arne
17.05.2007, 21:29
Original von vogthahn...@ HCS: könnte es sein, daß sie durch die lange Trockenheit im April wesentlich häufiger und ausgiebiger Staubbad gemacht haben? Sonst ist ja meist Aprilwetter, wo alles kalt und naß ist und kein Huhn gern raus geht...

Macht irgendwie Sinn, dieser Denkansatz.......:grueb

Uwe Rexroth
27.05.2007, 12:22
Hallo zusammen

Also wundern tut mich das auch mit den Milben.
Hatte letztens zu beginn des warmen Wetters mal ein paar vereinzelte Milben bemerkt und gleich gepudert. Hab danach aber nichts mehr unternommen. Gestern beim Stall misten hab ich mal wieder nachgeschaut. Legenester, Sitzstangengestell, Boden, Wände...
nichts, absolut nichts.
Schon irgenwie komisch in der warmen Jahreszeit kein oder kaum Milbenbefall obwohl meine Rasselbande tagtäglich auf der Wiese unterwegs ist.

pumuckl17
28.05.2007, 11:30
hallo hast du glück gehabt die sitzen im moment alle bei mir im stall werde bald wahnsinnig.hab gepudert waren sie kurz weg und nach ca 14 tagen wieder da.da könntest mit dem hammer rein und sie alle niedermachen die milben ,heul!! ???

vogthahn
28.05.2007, 12:23
Hallo, Pumuckl!

So war es damals auch bei mir. Das erstemal saubermachen und pudern hat nicht geholfen, daraufhin habe ich alles nochmal gemacht, dann aber mit einem anderen Pulver (weiß aber nicht mehr wie das hieß, ist schon einige Jahre her). Seitdem ist Ruhe (wie gesagt:Staubbad und ständige Beobachtung) ohne irgendwelche andere Mittelchen.

MfG

Klausemann
28.05.2007, 17:14
Mit Vogelmilben kann ich nur vereinzelt dienen. Aber Blattläuse, habe ich an Mass :o . Meine prächtig gedeienden Holunder hängen alle voll damit . Da brauch ich nur mal dran zu schütteln , schon fallen dir die Dinger in Hemd und Kragen 8) .

Ist schon eigenartig. Ob das nun aber am warmen Winter lag :roll

Enemy
28.05.2007, 17:31
Hier weder Vogelmilben noch Blattläuse - lediglich ne kurzfristige Raupenplage, die jedoch innerhalb kürzester Zeit von den Meisen als Jungtieraufzuchtsfutter geholt wurden ;)
Dafür aber Zecken ohne Ende *seufz* Nicht bei den Hühnern - aber bei Hundi hole ich täglich wahre Massen aus dem Pelz und nach jeder Hunderunde ist bei mir "Klamotten runter und Kontrolle" angesagt *argh*

Uwe Rexroth
30.05.2007, 18:08
@ Pumuckel

Weiß zwar nicht mit was du puderst aber gib nicht auf.
Sollte es aber wie es sich anhört heftig sein dann bleibt dir nichts anderes übrig als einzweimal mal die Chemiekeule zu schwingen.
Ich hab ein Spray von Bayer gegen krabbelnde und kriechende Insekten benutzt und anschließend immer schön regelmäßig mit
Kieselgur nachbehandelt.Seitdem hab ich Ruhe.
Probiers aus und viel Erfolg bei der Jagd.

pumuckl17
12.06.2007, 09:29
danke.aber ich bin doch am kämpfen gegen die roten vogelmilben.hab jetzt schon mehrer huhnis verloren,ausgerechnet die jungen vom oktober die ich gekauft habe. ??? ???bin schon etwas arg traurig darüber.waum muss ich die komischen milben haben???? ??? ???uwe solltest du sie vermissen diese kleinen krabbeltiere kann ich dir gerne per postzuschicken( :roll) alle .iiiiiiiiich brauch sie nicht :) liebe grüsse von pumuckl

Günter Droste
12.06.2007, 10:05
Ich weis das mich gleich wieder einige am liebsten steinigen würden, aber bei der art extremen Befall mit Todesfällen im Geflügelbestand hilft wirklich nurnoch ein "Hammer"-Wirkstoff.

Ich empfehle aus Überzeugung das Mittel U 5.
Zu beziehen über http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_categories&category=30&

Es handelt sich um ein hochwirksames Mittel gegen Rote Vogelmilben und andere Krabbeltiere.
Schnell wirksam (innerhalb weniger Stunden) und von langer Wirkungsdauer (die letzte Anwendung in meinem Stall ist im Mai 2006 erfolgt - bei mir gibt es noch immer keine Milben)