PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federlinge



cornelia steiner
21.04.2005, 20:02
Hallo alle zusammen,

Heute Abend hab ichs entdeckt.
Federlinge, diese Viecher fand ich am Hintern meiner Henne die so schwächlich ist (hab darüber geschrieben).
Jetzt wunderts mich nicht mehr, warum die so schlapp ist. :o

Aber was macht man gegen Federlinge? Haben doch sicher alle Seidis, da sie ja alle im gleichen Stall sind.

Die Vogelmilbe konnte ich noch nie entdecken, aber das heisst ja nichts, hab ich wahrscheinlich auch drin.
Ihr schreibt immer über Kieselgur. Aber was ist das?
Hier in der Schweiz hab ichs noch nie gesehen.

Gibts denn noch andere Mittel die sehr wirkvoll Milben und Federlinge
bekämpfen?

Und was ist mit meinen Küken?
Die sind zwar mit der Mutter in einem anderen Stall aber teilen den gleichen Auslauf wie die anderen Seidis?

Bitte gebt mir bescheid wenns noch andere gute Mittel gibt gegen diese Viecher.

Grüsse Conny

cornelia steiner
21.04.2005, 21:46
Hallo nochmals,

ich hab jetzt in der Panik ein Mittel das normalerweise für Katzen ist an einem der Hühner gegeben.
Es heisst Frontline vom Hersteller Merial SA.

Es steht in der Packungsbeilage dass es gegen Flöhe, Zecken usw. ist und dass es den schnellen Tot für Insekten und Milben bewirkt.

Was denkt Ihr muss ich doch noch was anderes holen oder gehts so auch?
Kennt jemand dieses Mittel?

Grüsse Conny

Arne
21.04.2005, 22:17
Hmhm, Federlinge sind fast so lästig wie's Finanzamt! >:(
Wir haben damals vom Tierarzt einen Spezialpuder bekommen und mußten -nach Entfernung sämtlich vorhandener "Nissen" (so heißen die Eier"stapel" von den Biestern, die an den Federn kleben!) die Tiere damit einpudern und nach 2 oder 3 Wochen die Anwendung wiederholen.

Albrecht
22.04.2005, 00:07
Kieselgur auf den Hintern pudern, auch ordentlich ins Federkleid.
Wenn Sandbad zur Verfügung steht auch was reinmachen.
Erfahrungswerte der meisten Züchter waren 1-2 Wochen, dann ist nichts mehr zusehen.

Gruss
Jürgen

MonaLisa
25.04.2005, 12:20
Und wenn man Verminex nimmt, reicht eine einmalige Behandlung in der Regel aus. Die ätherischen Öle lassen sogar die Nissen vertrocknen. Vorsichtshalber habe ich nach einer Woche die Behandlung wiederholt, aber zu sehen war nichts mehr.
Gruss Petra

Jolanda
26.05.2005, 12:44
Meine Hühner haben auch solche Viecher...ich weiß aber nicht, ob das Federlinge sind. ???
Sie sind winzig klein, weiß, länglich mit Beinchen.
Aber sie halten sich nur am Kopf (bei den Ohren) auf. Man sieht sie auch oft bei den Augen der Hühner. :-/
Sonst konnte ich sie bisher niergendwo am Körper entdecken, nur am Kopf.
Was kann das sein?

Ich habe sie auch schon öfter mit einem Parasiten-Spray eingesprüht, gegen Federlinge, Milben...aber ich weiß nicht, ob das hilft, oder ob es wirklich das Richtige ist...diese Viecher sind nämlich immer wieder da. :-/ ;(

Weiß jemand, was das ist/was man da tun kann?

lg
jolanda

kraehe
27.05.2005, 00:10
Hallo Jolanda,

Federlinge sind Parasiten, die ständig im Gefieder des Geflügels leben und bei ihren Wirtstieren Gefiederschäden verursachen können.
http://www.faunistik.net/DETINVERT/PHTHIRAPTERA/mallophaga.html
Deshalb ist es wichtig den Hühnis ein Sandbad zur Verfügung zu stellen.
Mit feinem Sand werden die Federlinge aus dem Gefieder gewaschen.
Ich merke das sofort, wenn die Hühner zu viel Federlinge haben. Morgens im Stall ist ein strenger Geruch. Das passiert bei regnerischem Wetter, dann ist das Staubbad überschwemmt.
Von Sprühgiften sollte man absehen, da das den Eiern schadet,Verminex
hilft auch und Kieselgur (Füller in der Farbindustrie) und ist nicht giftig.
Federlinge sind auf spezielle Köperpartien ausgerichtet und sind nicht mit den 8-beinigen Milben zu verwechseln, da sie nur 6 haben.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß Werner

Jolanda
27.05.2005, 13:39
@ Kraehe

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Meine Hühner haben zwar ein Sandbad, aber vielleicht ist es zu klein (oder nicht genug/richtiger) Sand.
Ich werde das mal ausprobieren...mal schauen was hilft.
Dankeschön!

Arne
28.05.2005, 00:18
Original von Jolanda...Meine Hühner haben zwar ein Sandbad, aber vielleicht ist es zu klein (oder nicht genug/richtiger) Sand....

Du bist auf dem richtigen Weg: Sand wirkt nicht unbedingt so, wie sich der Züchter es verspricht. Einfacher Staub (am liebsten gemahlener -oder gestoßener- Lehm aus einer Fachung von einem Fachwerkhaus!) wird viel lieber angenommen und tötet Federlinge & Co. wesentlich sicherer ab!

Jolanda
28.05.2005, 15:16
@Arne
Danke, da werd ich mich mal erkundigen! 8)
Bisjetzt haben wir nur so normalen Sand von Flussufer hergenommen...dann ist das wohl nicht fein genug gemahlen. :-/

Tasso
20.09.2005, 13:22
Hallo,
meine Hühner haben Federlinge, nachdem ich Milben im Griff habe, kriege ich die Federlinge nicht weg. Verminex hat keinen Erfolg gebracht, der TA hat mir Frontline gegeben. Hat das schon mal jemand probiert? Jacutinpuder hat übrigens auch nicht geholfen. Beim Frontline habe ich etwas Bedenken, weil die Hühner ja auch die Federn pflegen und das aufnehmen können. Hoffe, es kann jemand über Erfahrungen berichten

Gast
20.09.2005, 14:17
frontline hat schon bei meinen hunden nicht funktioniert....

aber gegen federlinge könnte es ja wirken.

Tasso
20.09.2005, 19:45
Hallo zusammen,
aber was könnte denn funktionieren? Ich hatte im Internet eine Seite gefunden, daß Frontline bei Hühnern wegen erhöhter Empfindlichkeit kontraindiziert ist. Deshalb habe ich es gegen den Rat meines TAs nicht benutzt. Wenn ich jetzt hier jemanden finden würde, der es probiert hat und dessen Hühner das unbeschadet überlebt haben, würde ich es probieren. WAS UM HIMMELS WILLEN HILFT GEGEN DIESE VIECHER?
Sonst probiere ich Frontline vielleicht mal erst bei EINEM Huhn.
Und dieser Schnupfen ist trotz Antibiotika auch nicht weg, eine von den Italienern schreit immer richtig beim Niesen. Ich werd noch wahnsinnig.

Gast
20.09.2005, 21:17
naja, hühner sind keine sittiche, aber frontline ist ein spot-on und hilft demnach wohl. guckst du hier (http://www.sittich-info.de/?/medizin/parasiten/federlinge.html)

kraehe
20.09.2005, 22:11
Hallo,

ein paar Federlinge sind für Hühner kein Problem. Im Sandbad befreien sie sich von diesen durch "Herauswaschen", denn Federlinge können nur auf dem Wirt leben.
Sollten die Federlinge jedoch überhand nehmen, steube den Hühnis abends etwas Kieselgur auf den Rücken. Das habe ich immer getan, wenn das Sandbad überschwemmt war und alles OK.

G.W.

Tasso
20.09.2005, 23:01
Vielen Dank für Eure Antworten. Kieselgur ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Ich habe die Federlinge biesher noch gar nicht richtig sehen können, nur so weiße Knubbel an den Federansätzen und die kaputten Federn und so helle Pünktchen in den Federn, aber die bewegen sich nicht. Aber wenn ich sehe wie sich die armen Tiere jucken und dauernd mit dem Schnabel im Fell sind, dann krieg ich richtig Hass auf das Ungeziefer.
Mit dem Frontline will ich nur im äußersten Notfall ran, denn ich meine gelesen zu haben, es wäre ein Nervengift für Ungeziefer. Habe mal mit diesem Pyrethrum oder so ähnlich, was auch ein Nervengift gegen Ungeziefer ist Blattläuse besprüht und irgendwie muß eine Henne da wohl drangekommen sein. Sie bekam neurologische Ausfälle und starb dann.
Deshalb bin ich so vorsichtig mit Nervengift für Ungeziefer bei Hühnern.

kraehe
20.09.2005, 23:12
das sieht nicht nach Federlingen aus, sondern nach Milben...
Federlinge sieht man schnell durch´s Gefieder rennen... :o

Arne
21.09.2005, 01:04
"Jacutinpuder" hilft hervorragend gegen Milben und Federlinge!! ;)

Tasso
21.09.2005, 13:35
o.k. danke, dann probier ich Jacutin noch ein zweites mal, vielleicht ist inzwischen der Nachwuchs da. Milben konnte ich deutlich sehen, die sind jetzt weg, bei den Hühnern sehe ich nichts rennen, aber die kratzen sich den ganzen Tag und verlieren Federn, also muß doch irgendwas da sein. Oder Allegie gegen Verminex? Und die Punkte im Gefieder sind nur Dreck?

Gast
21.09.2005, 13:37
auch eine möglichkeit, aber alle hühner? wenn du diesen "dreck" nimmst un zerdrückst wirdes dann rot?

Tasso
21.09.2005, 14:10
war gerade extra noch mal im Stall und habe mit weißem Tempo gedrückt, war nicht rot. Ich habe nur 9 Hühner, das läßt sich schon machen. Wie macht ihr das denn, wen ihr viele Hühner habt? Gibt es eine Möglichkeit die einfacher ist als jedes Huhn zu fangen?
Also ich habe bis jetzt alle Hühner einmal mit Jacutin gepudert (vor ca.2 Wo) und letzten Samstag alle noch mal mit Verminex einngesprüht.
Trotzdem kratzen sie sich noch und im späten nachmittag wird es stärker. Vielleicht nehm ich jetzt einfach mal Frontline und lass es drauf ankommen so kann das echt nicht weitergehen, die Hühner bekommen schon kahle Stellen, besonders auf dem Kopf hinter dem Kamm und am Hals

Tasso
24.09.2005, 11:17
Ich habs geschafft. Sie sind weg. Habe nochmal gründlich mit Jacutin gepudert um anschließend festzustellen, daß da auch Nervengift von Chrysanthemen drin ist. Da hätte ich auch Frontline nehmen können.
Naja, eine Nacht habe ich gebetet aber jetzt ist es überstanden und alle Hühner leben noch und die kleinen Biester sind weg. Wenn sie jetzt noch den Schnupfen überstanden haben, kann ich endlich wieder Eier essen.

biene
06.04.2007, 11:25
Hallo Leute

Werden die Tiere selber mit Jacutin eingepudert?
Puder finde ich eine gute sache weil es sich (denke ich) besser verteilt
auf dem Tier.
Hatte bisher auch noch keine Federlinge "bis heute"!!! :o
Meine Glucke hat welche und ich bin total genervt weil heute
ein Feiertag ist und ich nicht schnellstens was besorgen kann. :(
Für dei behandlung am Tiere habe ich leider nichts da (das ändert
sich hoffentlich morgen).

Gruß, Biene

Tasso
06.04.2007, 12:57
Also ich habe die Tiere gründlichst eingepudert und die Sitzstangen und alles was irgendwie Unterschlupf bieten könnte. Inzwischen mache ich das regelmäßig beim leisesten Verdacht auf Ungeziefer wie Milben oder Federlinge.Zur Vorbeugung nehme ich auch Kieselgur.

Turbinchen
09.04.2007, 20:13
Hallo,

hab kürzlich erst wieder im Internet Flohmittel recherchiert und da hier auch hin und wieder über Frontline diskutiert wird:

Frontline enthält den Wirkstoff Fipronil, ein hochwirksames Insektizid und Akarizid aus der Familie der Phenylpyrazole. Fipronil bindet mit hoher Affinität an die GABA-Rezeptoren der Nervenzellen von Arthropoden. Es bewirkt unkontrollierte Hyperexzitationen und den raschen Tod von Insekten und Milben.
Fipronil wird in den Hautsekreten und Haarfollikeln angereichert und von dort kontinuierlich in das Fell behandelter Tiere abgegeben. Dieser Freisetzungsmechanismus führt bei Hunden und Katzen zu einer langanhaltenden Residualwirkung gegen Ektoparasiten.
Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/05000000/00053840.03?inhalt_c.htm

Hab auch irgendwo mal gelesen, dass Fipronil im Verdacht steht krebserregend zu sein.


Pyrethrum ist ein natürliches, aus Chrysanthemen-Blüten gewonnenes Insektengift. Es stört die Nervenreizleitung, verursacht Krämpfe und Lähmungen und tötet so den Floh. Der Stoff wird schnell abgebaut. Allerdings ist der Stoff nicht nur für Flöhe gefährlich. Das Einatmen von Pyrethrum-haltigem Staub oder Sprühnebel kann Kopfschmerzen und Brechreiz verursachen. Gelangt Pyrethrum ins Blut, wirkt es stark giftig. Um die Wirksamkeit von Pyrethrum zu verlängern, mixen die Hersteller häufig weitere Substanzen in die Mittel.

In vielen Flohsprays und Spot-Ons sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums, welche vor allem langlebiger und damit auch gefährlicher sind.

Grüße

bicycle
16.04.2007, 22:29
wir haben jetzt ein jacutin puder, da steht drauf, das die umgebung, also stall , sitzstangen eingepudert werden soll.
oder kann ich auch die huhnies damit ein pudern? kann ich dann noch die eier futtern?

fragen über fragen???????

lg

MonaLisa
17.04.2007, 11:05
Jacutin ist für Hühner nicht gut. Die therapeutische Breite ist zu gering, es kann zu Schäden am Tier führen. Für Lebensmittel ist es auch nicht zugelassen (Eier, Fleisch).
Viel pudern bedenkenlos damit ein, ich würde es nicht tun. Meine Hühner werden mit Verminex problemlos Federling-frei gehalten.

Gruß Petra

Sem
17.04.2007, 21:42
Ich habe da so ein Puder, daß aus Algen gewonnen wird, der Hersteller ist die Fa Feldner, kennen die meißten unter : www. fliegenfalle.de
Fällt mir gerade nicht ein wie es genau bezeichnet wird, aber es wirkt, auch bei Kücken ;)

Anna
25.04.2007, 10:07
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren auch mal Federlinge bei meinen Hühnis festgestellt und daraufhin Kieselgur im Internet bestellt. Nach 2maligem Einpudern war alles wieder ok.

Seitdem pudere ich alle Hühnis vorbeugend ca. alle 2 Monate einmal nachts mit Kieselgur ein, ich denke das kann ja nicht schaden. Nachts wenn alle auf der Stange sitzen, geht das ganz einfach. Auch ins Staubbad (im überdachten Auslauf) gebe ich immer etwas.

LG, Anna

dehöhner
27.04.2007, 10:30
@ Arne,

soviel wie ich weiß, kann man doch auch feinen Quarzsand nehmen. Oder ?

dehöhner

Arne
27.04.2007, 16:16
Original von dehöhner
@ Arne,

soviel wie ich weiß, kann man doch auch feinen Quarzsand nehmen. Oder ?

dehöhner

Würde ich -gerade für Kücken- NICHT nehmen! Und zwar aus folgendem Grund: leg Dir doch mal ein Stück Wasserschleifpapier (dürfte ungefähr die richtige Korngröße haben!) in die z.B. Leistengegend und laß es mal für ein paar Stunden dort!:teuf1
Anschließend wirst Du Dir genauer vorstellen können, wie selbst die feinsten Sandkörner scheuern (oder Schau Dir mal solche Quarzsandkörner unterm Mikroskop an! Sind ganz schön kantig und spitzig!! :roll) und vielleicht verstehst Du dann meine "Dauerrede" vom alten Lehmstaubbad besser! ;) 8) 8)

Saatkrähe
27.04.2007, 16:44
@ Arne :daumenhoch

dehöhner
27.04.2007, 17:38
:So ein Mist, denn ich habe heute einen Sack Quarzsand gekauft. Im Baustoffhandel. Das der so ungeeignet ist wußte ich nicht, denn er wurde in einem Buch empfohlen.
Tja, dann muß ich wohl den Lehm aus unserem Haus rausholen und zermahlen :-X
Mal sehen, was mein Mann abends sagt, wenn er Löcher in den Wänden sieht :D

dehöhner

Saatkrähe
27.04.2007, 20:12
Hallo dehöhner,

es ist doch grad so trocken.....hast Du nicht irgendwo eine Stelle, von der Du Erdreich nehmen kannst? Schön staubig und wo die anderen Kratzer noch nicht so bei waren. Und dann kuckst Du morgen mal in aller Ruhe wo Du den Lehm herbekommst. Ich habe keinen extra Lehm beschafft. Wir haben hier sehr sandigen Boden; aber extrem fein. Auch ein paar größere Flächen ohne oder kaum Sand; also zerfallene Erde. Das nehme ich immer für die Küken. Ging bisher immer gut. (1 Jahrzehnt) Ich denke, daß ab und zu ne Spur Lehm bei ist. Wichtig ist das Puderartige für's Erste.

Grüße

Saatkrähe
27.04.2007, 20:14
Ach so, den Sand kannst Du doch vielleicht zurückgeben. Aber hast Du wohl schon geöffnet. Na dann aufbewahren für's nächste Glatteis ;D

Arne
27.04.2007, 23:49
Wenn Du den Quarzsand nimmst, um die ausgekratzten Löcher am/im Haus zu flicken, hast Du keinen größeren Schaden! 8) :D
Aber mal Spaß beiseite: es muß wirklich nicht unbedingt Lehm sein. Wenn Du natürlich auf sandigem Boden bist.... :roll :( Wir haben so schönen "Klitschboden", der wird zu feinstem Staub "verbadet"!
Für meine Kücken muß ich, bis der Auslauf wieder begrünt ist, jetzt jeden Tag etwa einen 1/4 m² Rasen abstechen. Sobald das Grüne abgefressen ist, drehe ich die Grasplatten um und dann wird Staub produziert 8) :roll ;)

Saatkrähe
28.04.2007, 00:41
Genial !! :D Lieber Arne ;D sag doch bitte noch mal speziell was über Lehm - also warum es so gut ist für Staubbad. Klar, das feine daran; aber auch die spezielle chemie spielt ja ne Rolle. Welche noch mal??

Gast
28.04.2007, 00:43
lehm wird halt seeeeeeeeeehr klein und fein. da kommt kein quarzsand ran. das ganze mit torf gemischt.... schafft dann ein saures millieu...

Saatkrähe
28.04.2007, 00:49
Ach so - erst wenn Torf dazu kommt. Und Lehm selbst also tatsächlich wegen seiner Puder-Eigenschaften, gelle? Hab ja aus bekannten Gründen seit ca. 28 Jahren keinen Torf mehr gekauft......aber für diiiiesen Zweck....bei den kleinen Mengen. Soll ich einfach den von Raiffeisen, bzw. Gartencenter nehmen? Bin ich nun eine Verräterin???

Gast
28.04.2007, 00:50
da kannst du jeden torf nehmen.

Arne
28.04.2007, 00:51
In Chemie hab ich immer geschlafen :roll aber Godi hat da schon Recht mit dem, was er geschreibselt hat.

Gast
28.04.2007, 00:53
Wieviel Kieselgur? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14549&hilight=staubbad)

Saatkrähe
28.04.2007, 00:55
Ach jaaa - Danke

Gast
28.04.2007, 00:56
es war mir ein vergnügen. :)

Saatkrähe
28.04.2007, 01:17
:D

dehöhner
28.04.2007, 08:26
Der Bauhandel ist 25 km von mir entfernt, da lohnt es sich nicht den Sack zurückzugeben. Ist ja auch nur ein kleiner Sack, daß ist schon oky.
Tja, Boden habe ich ja genug hier, aber der ist meist recht lehmig und schwer. Aber an manchen Stellen auch lockerer, wie z.B. hinten im Waldstück, Vieleicht hole ich da mal was weg.
Meine Hühner und Kücken haben schon ein Sandbad, daß sie dafür verwenden. Nur gehen sie dafür in meine Kräuterspirale.
Die Erde in der Spirale habe ich zugekauft und habe nun nicht mehr die Möglichkeit diese zu erhalten.
Habe übrigens auch schon Torf gekauft, das nehmen sie auch zum Sandbaden, aber ich wollte aus den besagten Gründen lieber was anderes nehmen. Aber das ist auch erst mal eine Alternative.
Ich werde ihnen an einer beliebten Stelle mal ein Sandbad bauen , die ähnlich gestaltet ist wie meine Kräuterspirale. Mit einem Schild dran "Hühnerbad" ;) :D
Im Ernst, ich habe schon festgestellt, daß sie Plätze bevorzugen, wo lichte Sonne hinkommt und sie auch die warmen Steine mögen.
Die Damen haben Ansprüche !


dehöhner

Arne
28.04.2007, 15:41
Walderde wäre Deinen Hühnis bestimmt das liebste Staubbad! Der humose Waldboden ersetzt durch seine Säure auch den Torf, den Du ja nicht so gerne verwenden möchtest. Übrigens baden unsere "Tiefbauunternehmerinnen" :roll am liebsten vor der Stallwand (Reflektor!) in der Nachmittagssonne! 8)

Saatkrähe
28.04.2007, 16:23
....'lehmig und schwer'.....ja suuuper *neid* Das isses doch! Quadratmeter Boden upside down, büschen rum-grubbern, die Sonne den Rest tun lassen und für die Küken was rausnehmen, oder an Ort und Stelle einrichten. Mit Waldboden vermischen oder Torf..... :)

biene
28.04.2007, 16:51
Hallo Leute

Also krabbeln tut jetzt nichts mehr bei meinen Huhnis aber die
Eipackete (Federlinge) hängen immer noch am Hintern :o
Wenn ich die wegschneiden würde dann gäb es wohl eine sehr große
freie stelle, wäre machbar aber ich wollte erst hören was ihr da so macht.
Oder ist das eine zeichen das ich die nächste Generation nicht gekillt
habe? :-[

Gruß, Biene

Arne
29.04.2007, 01:32
Die Nissen (so heißen die Eierpakete) sitzen so dicht an der Haut, da hilft wegschneiden nicht viel, wir haben damals alle befallenen Federn ausgerupft; zwar ne Sch...-Arbeit, aber gründlicher als wegschneiden, wo die halben Nissen dranbleiben können.

biene
29.04.2007, 09:19
Hallo Arne

Haben dir deine Tiere das verziehen mit der rupferei? ;)
Da freue ich mich jetzt schon drauf aber mir bleibt keine wahl.
Gibt es da sachen die man beachten sollte, oder kann ich da
nichts falsch machen?
Die Damen sind jetzt schon sehr reserviert aber nach der behandlung
habe ich wohl ganz ver...... .

Gruß, Biene

Arne
29.04.2007, 13:55
Och, Hühner haben gar nicht so ein tolles Gedächtnis und sind mit Leckerlies bestechlich! Von daher würde ich mir gar nicht so große Sorgen machen.
Was Du beachten solltest: möglichst einzeln auszupfen! Höchstens 3 Federn gleichzeitig (je nach Rasse!). Bei einer ZC-Henne war eine derartig große Nisse entstanden, daß wir -dummerweise, denkt ja kein Mensch drüber nach!- einen ganzen Büschel von Federn ausreißen mußten/wollten. Leider war die Bauchhaut durch die Federlinge so spröde gesaugt worden, daß sie vom Brustbein bis zur Bein-/Bauchfalte aufgerissen ist. Naja, die ZC sind robust und so haben wir Penicillinpuder aufgestreut, ein großes Pflaster draufgeklebt (auch über die Federn hinweg!) und die Kleine wieder zu ihrer Herde gesetzt. Sie hat nicht einmal gekränkelt und hat noch einige Jahre gelebt und auch brav ihre Eier gelegt.

MonaLisa
02.05.2007, 16:05
Wenn du sie mit Verminex behandelst, sterben auch die Nissen ab. sie bleiben dann zwar an den Federn hängen, sind aber ungefährlich.

Gruß Petra

xxkikixx
09.07.2008, 14:48
huhu :-(
An Alle die Ihre Tiere mit Kieselgur behandeln! Warum steht denn bei mir auf dem Beutel ein Gefahrgutzeichen?Gesunheitsschädlich...Staub nicht einatmen? :( Macht das den Huhnis nix????l.g kirsten

dehöhner
09.07.2008, 17:52
Warum machst du nicht ein "neues Thema" auf und verwendest einen uralten Thread ??? So muß man nochmal den "ollen" Text lesen um dann auf deine Frage zu kommen.
Du solltest schon darauf achten, daß die Hühner kein Kieselgur in die Augen oder Nase bekommen. Ist sicherlich nicht gut.
Die Problematik wegen der Einatmung besteht auch bei den Hühnern. Nur ist das Kieselgur ggf. weniger schädlich als Chemie. Aber diesbezüglich gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Hier im Forum finden die meisten Kieselgur sehr wirksam und weniger schädlich wie andere Mittel. Ein Tierarzt in einer Geflügelklinik hat mir von Kieselgur abgeraten bzw mich darauf hingewiesen, daß es schädlich für die Atemwege sein kann und amn es mit Vorsicht verwenden soll.

dehöhner

xxkikixx
09.07.2008, 18:26
sorry,das wusste ich nicht,bei mir wird kein Datum angezeigt...ich werde mich bessern.
Danke für die Info :-)