PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringe ich das Puder auf das Huhn?



kurz.luggi
11.05.2007, 21:51
Hallo!
Habe vor kurzem irgendein Krabbelzeugs auf meiner Bruthenne gesehen. Vom Hüfo habe ich mir dann sämtliche Mittelchen aufgeschrieben und bin damit in die Apotheke. Die nette Frau schickte mich zum Landhandel. Der schickte mich zum Tierarzt, und der meint das einzige das wirklich hilft wäre Bolfo Puder. Aber nicht weitersagen, ist für Hühner nicht mehr zugelassen. Wegen irgendeinem Wirkstoff. Aber genau den brauchen wir. Somit ab zum Fressnapf, und Puder geholt.
Und nun die Frage zum Tag: Wo muss ich das Puder hintun? Überall ein bisschen? Unter die Flügel? Nur auf den Rücken? Huhn an den Füßen nehmen, Kopfüber halten und losstauben? :o
War nur spass, aber meine Mädels machen alles mit! Ich habe nämlich auch Seidis und da komm mal an die Haut!
Bin gespannt wies nun geht,
Liebe Grüße Christine

Enemy
11.05.2007, 22:02
Seidi auf den Schoß setzen, Puder auf den Rücken und dann mit den Fingern gut verteilen. Seidi auf dem Schoß auf den Rücken legen, dito am Bauch und unter den Flügeln. Unterhalb der Kloake und oberhalb im Schwänzchen nicht vergessen. Auch Hals und Nacken sollten was abbekommen.

Bolfo wirkt zwar tatsächlich auch bei der nordischen Vogelmilbe (wenn man dir Bolfo empfohlen hat, dürfte es sich um die Gattung handeln) aber... es stinkt gewaltig und ist nicht gerade ungiftig.
Ach? Du willst da nicht reinpacken oder dir gar Handschuhe anziehen? Warum? Dein Huhn muß da ja auch durch ;)

http://www.tiergesundheit.bayervital.de/servlet/DirectPdfServlet?type=gi&&filename=34_bolfo

Propoxur: Bei Hühnern kann es zu verzögerten neurotoxischen Effekten, in Form von Degeneration des Rückenmarks, kommen

dorian
11.05.2007, 22:05
Hallo
Krabbelzeug auf dem Huhn, sind meistens Federlinge.
Wichtig ist auch, das du den Auspuff mit einpuderst, dort halten sich die Süßen auch gern auf


Klein und gelb sind Federlinge. Die Eiernester legen sie rund um die Kloake an den Wurzeln der Federn an. Ich hab die Viecher auch gerade mal wieder bei mir entdeckt. Du bekommst Mittel dagegen in jedem Futterhaus etc. (Bolfo gegen Flöhe, etc.)

Am besten nimmst du Puder gegen die geschlüpften Federlinge und sprühst die Einester mit einem flüssigen Mittel ein. Entfernen lassen sich die Einester kaum.
Sie sitzen sehr fest an den Federkielen.

Ich verwende Intermitox Puder.

Nach ein paar Tagen noch einmal, dann sie die Eier geschlüpft.

;D

kurz.luggi
11.05.2007, 22:09
Ich packe alles an, auch ohne Handschuhe. Ich wusse nur nicht ob das Zeugs grossflächig zu verteilen ist, oder obs genügt an ein zwei Stellen und warten bis die Viecher drüberlaufen. Will so wenig Gift wie möglich nehmen, weil Lala ja brütet.....
Ausserdem haben wir zwei Neuzugänge, Hennriette und Molly, die will ich ungern verärgern bevor sie zahm sind. Aber wenns nicht ander geht!
Parasit frei für den Stall, ist das OK? Kennt das wer?
Christine

Cassandra
11.05.2007, 23:07
hallo

also bolfo bei einer bruthenne..ich würd es nicht waagen..wenn das die eier aufnehmen gehen die kücken drinnen eventuell ein

ich nehm in so einem fall immer kieselgur und wenn es ganz schlimm ist einen ätherischen spray für ziervögel vonm doc....wobei man das kieselgur auf der henne aber auch recht bedenkenlos am gelege verteilen kann

grüsse
Tina

Klausemann
12.05.2007, 09:12
Ich würde das nehmen:

PETVITAL Bio-Insect-Shocker für Vögel , in die Achseln re. u. li. , am Hinterkopf am Hals und Kloake

http://www.canina.info/

Nach einer Woche nochmals wiederholen und ruhe ist .

Gruss

Toffee
12.05.2007, 11:10
Hi :)
Das Petvital Zeug ist gut und ungefährlich, ich würde es mit Kieselgur im Staubbad kombinieren, und die Glucke vorsichtig (kein Streß) mit Kieselgur einstäuben.
Bolfo funktioniert super und wurde vor wenigen Jahren noch für Welpen empfohlen. Ich benutze es aber nur als letzte Lösung (war erst einmal nötig).
LG
Toffee

kurz.luggi
17.05.2007, 14:01
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt Kieselgur bestellt, und mit Verminex eingetupft. Wenn die Kleinen mal ins Freie können, werde ich mit Parasit Frei Spray loslegen und den Stall vernebeln.
Ausserdem habe ich irgend eine Krankheit im Stall. Eine Henne ist gestern gestorben, und die anderen haben 'Durchfall und legen nicht mehr. :(
Habe Kotproben von 2 Tagen eingeschickt und vom TA Flubenol und ein Antibiotikum bekommen. Durchfall ist wieder weg.
Vielleicht haben die Elstern und Krähen, von denen wir haufenweise haben was eingeschleppt? Kommt auf.
Nochmal vielen Dank

Christine :danke

Mechthild
09.10.2018, 22:23
Hi,

nur als Anmerkung: entweder mit den Fingern oder mit dem Pinsel Kieselgur auftragen und verteilen, geht auch prima bei Katzen und Hunden bei Milben oder Flöhen.

LG
Mechthild

PPP
09.10.2018, 22:26
Hi,

nur als Anmerkung: entweder mit den Fingern oder mit dem Pinsel Kieselgur auftragen und verteilen, geht auch prima bei Katzen und Hunden bei Milben oder Flöhen.

LG
Mechthild

liebes....die Hühner, die hier betroffen sind lebten vor 11 Jahren!

So alt ist auch der Faden....das juckt heute niemanden mehr (im wahrsten Sinne des Wortes!):laugh