PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine bei Glucke



bramborka
29.04.2007, 08:46
Hallo Forum,

ich habe eine Glucke mit 3 Kücken, die etwa 3 Wochen alt sind. Bei der Glucke haben sind während der Brut Kalkbeine gebildet. Im Archiv habe ich schon diverse Beiträge dazu gefunden und ich wollte es mal mit Huffett probieren. In einem Beitrag steht aber, man sollte das nicht während der Brut machen.
Sollte ich noch abwarten oder soll ich jetzt behandeln?

Gruß

b32

KalleB
29.04.2007, 15:32
Sie brütet ja nicht mehr, ich würde nicht länger warten und die Kücken gleich mitbehandeln! Generell gilt: Hat die Glucke Kalkbeinmilben, bekommen auch alle Küken welche!
Kalle

Phoenix
29.04.2007, 17:27
Einfach die Beine der Glucke mit Rapsoel einpinseln. Eine Woche lang jeden zweiten Tag. Nach einiger Zeit fällt der Kalk ab und die Beine sind wieder in Ordnung. Habe damit mehrere meine Hühner gerettet. Eines war so schlimm dran, dass es kaum noch laufen konnte. Jetzt ist es wieder putzmunter und legt sogar wieder Eier.
Gruß R.

kurz.luggi
06.05.2007, 20:01
Hallo!
Meine beiden Seidis hattenso starke Kalkbeine, daß sie überhaupt nicht mehr laufen konnten. Sie lagen nur mehr im Nest. Da ich ein Neuling war und meine Mädels schon so bekam, dachte ich die Füsse wären normal. Hatte lange gedauert, bis ich auf Kalkbeine gestoßen bin.

Ich schwöre auf Ballistol. Bei meiner Dipsi ist zwar eine Zehe abgefallen, (so schlimm wars) aber innerhalb von 2 Wochen waren sie wieder unterwegs.
Ballistol ist ein Kriechöl, und kommt auch in die kleinste Ritze.
Viel Erfolg Christine

Zumodenaranja
11.06.2007, 22:42
Original von kurz.luggi
Ich schwöre auf Ballistol. Ballistol ist ein Kriechöl, und kommt auch in die kleinste Ritze.
Viel Erfolg Christine


Hallo Christine! Wo bekomme ich denn dieses Ballistol her und was kostet mich der Spaß? Wie hast du den Stall behandelt? Hab gehört, dass man verdünnte grüne Seife nehmen kann, da diese die Atemwege der Milben sofort verklebt und diese dann sterben...

LG, zumo

kurz.luggi
12.06.2007, 11:24
Hallo Zumo!
Ballistol bekommst Du im Waffenhandel, bei Bay Wa in der Tierabteilung oder im Reitsportfachhandel allerdings nur Ballistol Animal. Ich kaufe bei Bay Wa (oder Landmaschinenhandel) denn meiner Erfahrung nach ist Ballistol Animal auch nichts anderes, nur viel teurer.
Es ist wirklich gut, ich nehme es auch wenn mein Pferd sich am Schweif scheuert....
Lg Christine

Milla Wendel
27.07.2012, 10:05
Hallo

Am Mittwoch sind vier Küken geschlüpft :)
Gestern Abend habe ich extreme Kalkbeine (Gelb verkrustet) entdeckt. Ich habe alle Hühner (9) und die Küken die Beine mit Neem Öl eingeölt. Kann ich die Glucke weiter mit Baby Öl und oder Vaseline behandeln? - Ich habe Sorge, dass es den Küken unter der Glucke nicht gutgehen könnte...

Was soll ich machen?

Grüße M.

Snivelli
27.07.2012, 10:10
Wir benutzen auch Ballistol. Ist auch unschädlich, falls die Kükis davon was abschlucken.

heissnhof
27.07.2012, 12:27
Also Neemöl halte ich für Kalkbeine für viel zu scharf. Es geht ja bei der Behandlung nur um den Luftabschluss und dafür braucht man keine chemischen Öle oder sonst irgendein scharfes Zeug.
Jedes Pflanzenoel tut dafür seinen Dienst und das schadet den Küken nun wirklich nicht - bekommen höchstens ein wenig mehr Vitamin E - und ausserdem ist sowas eigentlich in jedem Haushalt vorhanden.

tetamaus
27.07.2012, 13:00
ich habe Ballistol als Sray mit einem langen Röhrchen, da kann ich aus ein paar Zentimetern Entfernung die Beine super einsprühen.
Ich habe letztes Jahr per Tierversand 3 Hennen bekommen und die hatten auch Kalkbeine.
Hab das mit Ballistol sehr schnell wegbekommen.
Ab und zu sprüh ich den Hühnern abends auf der Stange vorsorglich mal wieder die Beine damit ein.
Seitdem hab ich Ruhe.
Öle natürlich ungewollterweise gleichzeitig die Sitzstangen ;-)